Skip to main content

Online Marketing Blog

Was ist los im Google Kosmos? Der Online Marketing Blog der SEO-Küche beleuchtet die frischesten News aus unseren Fachbereichen. Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Local SEO, Social Media, Content Marketing oder Linkmarketing: Wer den Anschluss nicht verlieren möchte, stöbert am besten durch unsere aktuellen Beiträge. Unser Team ermöglicht Einblicke in Konferenzen und Fachmessen. Und auch vor den TOP-Themen der weiten Welt des Social Media machen unsere Sterne-Köche nicht halt. Außerdem seht Ihr in unserem Online Marketing Blog auch, was bei uns hinter den Kulissen so abgeht.

Problems with Website Give me all of them

Am Anfang war…Der Webmaster Kurs für Jedermann! Die Wahl des CMS

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 06.08.2014

Jeder fängt mal von vorne an – auch als Webmaster. Und jeder kennt sie, die kleinen und großen Probleme bei der Gestaltung einer Webseite. Ab sofort stellen wir euch regelmäßig unsere großen und kleinen Probleme mit unseren privaten (!) Webseiten vor – und wie wir sie gelöst haben. Mit “wir” […]

Interviews mit Online Marketing Experten

Plausch in der Küche – Sandra Staub über Social Media Marketing

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 05.08.2014

Heute dürfen wir Sandra Staub, Bloggerin, freie Social Media Beraterin, ehemalige Print- und TV-Journalistin sowie Autorin des Buches “Facebook für Frauen” zum SEO Plausch begrüßen! „Ist denn ‚Facebook für Frauen‘ anders als für Männer?“ wird die Autorin Sandra Staub oft gefragt. „Die Oberfläche ist gleich, Frauen haben aber andere Fragestellungen […]

sind meine Nutzer eingeschlafen oder lesen die alles durch meme

Scrolltracking mit Analytics – messen wie weit der Nutzer liest

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 04.08.2014

Könnt ihr eine hohe Verweildauer auf euren Seiten verbuchen, weil eure Nutzer eingeschlafen sind? Oder weil sie jede Seite bis zum Ende durchlesen? Mit Scrolltracking habt ihr Gewissheit! Es gibt drei mehr oder weniger ähnliche Vorgehensweisen und Codes, um das Scroll-Verhalten euer Leser auf eurer Seite zu messen. Hier die […]

If you could track this right, analytics tracking meme

Analytics ohne Bots und Spider? Schaut in eure Log-Files!

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 01.08.2014

Vorgestern gab es die Ankündigung des Google Analytics Teams, dass Spider nun aus dem Traffic bei Google Analytics herausgefiltert werden: https://plus.google.com/+GoogleAnalytics/posts/2tJ79CkfnZk Um der Ankündigung etwas Gewicht zu geben, wurde ein Analytics Spezialist von Nestle zitiert, der die Bot-Filter-Funktion extrem toll findet. Das ist interessant, werden doch Spider schon immer (?) […]

google translate meme

Google meliorem suam translatio elit

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 30.07.2014

Bisher hat Google Translate seine Übersetzungen aus einem algorithmischen Vergleich mehrsprachiger Webseiten zusammengebastelt. Nun können auch Nutzern den Übersetzungsdienst von Google aktiv verbessern. Zeit wird’s! Bisher kommt noch sowas bei raus: Leider ist die berühmte Beat-Box nicht mehr vorhanden. Und die meisten „Easter-Eggs“ sind ebenfalls ausgeräumt. Bleibt ja fast nichts […]

Interviews mit Online Marketing Experten

Plausch in der Küche – Thomas Grübel über Google Ads

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 28.07.2014

Neue Woche, neuer SEO Plausch in der Küche – heute mir Thomas Grübel Thomas Grübel ist Geschäftsführer und Inhaber von InBiz Online Marketing und berät Unternehmen hinsichtlich SEA und Webanalyse. Thomas ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker, seit 2003 im Suchmaschinenmarketing tätig, Mitgründer von SoQuero, DAA zertifizierter Webanalyst und Top Beitragender in der […]

@ im einkaufswagen

Google Ads: Neuerungen bei Google Shopping

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 24.07.2014

Google hat für Google Shopping die Produktfeed Spezifikationen aktualisiert. Insgesamt sind es nur kleinere Änderungen, die aber dennoch Anpassungen erfordern. Bis zum 30. September muss dies passiert sein, denn dann treten die Änderungen offiziell in Kraft. Unsere Kunden haben wir dazu bereits Anfang des Monats informiert, hier noch einmal ein […]

Anchor text? link ghosts? click rates? are we in a lab or what

Exzellenter Journalismus und wieso Social Media nichts für das Ranking bringt

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 23.07.2014

Der Standout-Tag Schon seit einiger Zeit gibt es den standout-tag (https://support.google.com/news/publisher/answer/191283?hl=de). Mit ihm sollen herausragende journalistische Artikel für Google gekennzeichnet werden. Laut Google haben solche Artikel mindestens folgende Eigenschaften: – Der Artikel ist die originale Quelle für eine Story – Der Autor oder die Autoren haben signifikant viele Ressourcen in […]

Interviews mit Online Marketing Experten

Plausch in der Küche – Stephan Czysch über Trends im Online Marketing

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 22.07.2014

Ein weiterer Plausch in der SEO Küche steht an – heute mit Stephan Czysch! Stephan Czysch ist Geschäftsführer der Berliner Online Marketing Agentur Trust Agents (www.trustagents.de). Die 35-köpfige Agentur legt Ihren Themenschwerpunkt auf den Bereich SEO. Stephan hat Informationswissenschaft studiert und arbeitete vor Gründung von Trust Agents im Online Marketing […]

Neuigkeiten aus sozialen Netzwerken

Facebook: nächster Schritt auf dem Weg zur e-commerce Plattform?

  • SEO-Küche Logo
  • von Grobelni Melanie
  • 21.07.2014

Immer wieder testet Facebook neue Features. Sind diese Tests mit ausgewählten Usern oder Unternehmen erfolgreich, bestehen gute Chancen, dass die neuen Funktionen nach und nach im Rahmen eines Updates ausgerollt und so der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Aktuell hat Facebook bekanntgegeben, einen neuen „Kaufen Button“ in den USA zu testen. […]

Interviews mit Online Marketing Experten

Plausch in der Küche – Daniel Guechida über EyeQuant

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 16.07.2014

Heute dürfen wir Daniel Guechida von EyeQuant.com begrüßen! Daniel Guechida hat seine beruflichen Wurzeln in einem amerikanischen Großunternehmen. Die dort erlernte Handlungsschnelligkeit und Entscheidungsfreude konnte er anschliessend in verschiedenen, kundenorientierten Vertriebs- und Marketing-Positionen anwenden. Vor EyeQuant zeichnete Daniel verantwortlich für den internationalen Vertrieb bei einem der größten Sportartikelversender Europas. In […]

usa und eu handschlag

Schreibt eure Meinung zum Urteil des EuGH!

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 15.07.2014

Wie schon letze Woche berichtet, hat das „Recht auf Vergessen“ hohe Wellen geschlagen. Google reagiert darauf und will eine Lösung finden, die sowohl die Daten Einzelner schützt, als auch das Recht der Öffentlichkeit auf Informationen in bestmöglichen Einklang bringt. Google und die EU wollen also diskutieren….. Dazu hat Google einen […]