Skip to main content

Online Marketing Blog

Was ist los im Google Kosmos? Der Online Marketing Blog der SEO-Küche beleuchtet die frischesten News aus unseren Fachbereichen. Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Local SEO, Social Media, Content Marketing oder Linkmarketing: Wer den Anschluss nicht verlieren möchte, stöbert am besten durch unsere aktuellen Beiträge. Unser Team ermöglicht Einblicke in Konferenzen und Fachmessen. Und auch vor den TOP-Themen der weiten Welt des Social Media machen unsere Sterne-Köche nicht halt. Außerdem seht Ihr in unserem Online Marketing Blog auch, was bei uns hinter den Kulissen so abgeht.

Trust me your website is safe

Auf die Länge kommt es an! Webseitensicherheit für Anfänger

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 29.08.2014

Die beeindruckende Seite der Firma IPViking zeigt in Echtzeit weltweite Hackerangriffe: World War of Hacks. Inwiefern die Daten stimmen kann ich zwar nicht beurteilen, dennoch: Für die Sicherheit der eigenen Webseite zu sorgen ist eine Grundpflicht des Netzbürgers! Deswegen stellen wir euch heute in paar Tipps vor, wie ein Webmaster […]

Altes ringtelefon

Bei Anruf: Call-Conversion

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 25.08.2014

Google Ads ist seit Anfang der Woche um ein wichtiges Feature reicher: Conversion-Tracking für Telefonanrufe. Darüber können Werbetreibende Anrufe von Websitebsuchern erfassen, die zuvor auf ihre Google Ads-Anzeigen geklickt haben. Call-Conversions: Was bringt’s? Wer Google Ads-Werbung schaltet, möchte wissen, ob sich die Investition lohnt. Dem Werbetreibenden stellt sich daher die […]

google glasses gestell

Google Glass – Sackgasse oder Revolution?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 21.08.2014

Google Glass – die Brille, um die Google seit Jahren viel Aufhebens macht. Die laut Technologieenthusiasten auf der selben revolutionären Stufe steht, wie das IPad oder das Iphone. Grund genug, das einmal näher zu untersuchen. Das Konzept Das Konzept hinter Google Glass ist „Augmented Reality“, welches strikt zu trennen ist […]

Manuelle insallation von magento auf dem server

Der Webmaster Kurs für Jedermann! Installation von Magento

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 20.08.2014

Jetzt, wo unsere Domain und Hoster feststehen und wir uns für ein System entschieden haben, kann es gleich mit dem Bau der Webseite losgehen! Nicht. Für Laien ist es extrem schwierig, die abstrakte Welt des Webdesigns zu durchdringen und nachzuvollziehen. Es gibt zwar jetzt immer mehr und mehr Möglichkeiten für […]

negative seo meme

SEW – Negative SEO Weapons – eine Übersicht

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 14.08.2014

Morgen ist Mariä Himmelfahrt, deswegen heute ein ernstes Thema: negatives SEO. Damit könnten eure Rankings in die Hölle fahren. Ok, der Vergleich ist schief, fangen wir einfach an: Die Auswirkungen der Google Updates in den letzten Jahren hatten mindestens zwei Konsequenzen: 1. Es gibt weniger Spam in den Suchergebnissen und […]

sind meine Nutzer eingeschlafen oder lesen die alles durch meme

Scrolltracking mit Analytics – messen wie weit der Nutzer liest

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 04.08.2014

Könnt ihr eine hohe Verweildauer auf euren Seiten verbuchen, weil eure Nutzer eingeschlafen sind? Oder weil sie jede Seite bis zum Ende durchlesen? Mit Scrolltracking habt ihr Gewissheit! Es gibt drei mehr oder weniger ähnliche Vorgehensweisen und Codes, um das Scroll-Verhalten euer Leser auf eurer Seite zu messen. Hier die […]

negative seo meme

Negatives SEO – fake oder real?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 02.07.2014

Google zieht die Daumenschrauben an und bekämpft Webspam immer besser. Einigen Vertretern der SEO-Branche kommt da natürlich der Gedanke: „Wenn ich meine eigene Seite nicht mehr mit Tricks auf die besten Plätze in den SERPs bringen kann, dann versuche ich eben, die Konkurrenz mit fiesen Tricks aus den SERPs zu […]

nadel im Heuhaufen

Nischenkeywords und die Content-Gap

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 05.06.2014

Wie im letzten Beitrag angekündigt, geht es heute um – Nischenthemen. Was ist das, wie arbeitet man damit und wieso ist das geil gut? Man kann mehrere Perspektiven auf Nischenthemen werfen: Nischenkeywords sind Keywords deren Suchvolumen sehr gering ist. Der Vorteil: man kann theoretisch schnell in die Top10 kommen, wenn […]

Good Rankings without backlinks aaaand its gone meme

Cutts erklärt wie Webseiten ohne Backlinks ranken können

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 03.06.2014

Meine Seite hat super interessanten und hilfreichen Content – aber keine Backlinks. Wie kann ich damit trotzdem ranken? „How does Google determine quality content if there aren’t a lot of links to a post? Ashish, India“ Diese, eigentlich sehr interessante Frage, beantwortet Matt Cutts leider etwas unvollständig. -Zum einen wird […]

error 404 seite

Crawling Budget und 404 vs. 410

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 26.05.2014

Zum Wochenstart eine kleine Auffrischung in Sachen Crawling Budget und 404 vs. 410. Nicht die spannendste Schlagzeile (im Gegensatz zu Panda 4.0 in der letzten Woche) aber eine häufige Quelle für SEO-Fehler, die eigentlich sehr einfach ausgemerzt werden können. Um was geht es? Um das Crawling Budget und dessen Verbindung […]

6. Rewe team challenge alle teilnehmer

SEO-Küche bei der 6. REWE Team Challenge in Dresden

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.05.2014

Am Mittwoch dem 21. Mai fand in Dresden zum 6. Mal die REWE Team Challenge statt. An Mitteldeutschlands größtem Firmenlauf nahmen dieses Jahr 10.839 Läuferinnen und Läufer teil. Die SEO-Küche Dresden war mit fünf Startern vertreten. Pünktlich um 20 Uhr erfolgte der Startschuss auf dem Altmarkt. Bei sommerlichen 25 Grad […]

Google Ads Keyword Planer mit neuen Funktionen

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.05.2014

Der Google Google Ads Keyword Planer wurde überarbeitet. Schon seit einigen Tagen gibt es ein paar sehr tolle, neue Funktionen. An dieser Stelle daher eine kurze Übersicht der Neuerungen. Die Keyword-Ideen werden nun grafisch dargestellt: Der Zeitraum kann beliebig festgelegt werden, zusätzlich aber noch mit anderen Zeiträumen verglichen werden: Für […]