Skip to main content

Online Marketing Blog

Willkommen im ständig pulsierenden Universum des Online-Marketings! Sie fragen sich, was im weiten Kosmos der digitalen Vermarktung vor sich geht? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Blog der SEO-Küche serviert Ihnen die heißesten Neuigkeiten und tiefgreifenden Erkenntnisse direkt aus den Köpfen unserer Experten.

In der digitalen Welt, wo Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads, Local SEO oder Social-Media das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens bilden, ist es unerlässlich, am Puls der Zeit zu bleiben. Unser Blog ist der Leuchtturm, der Ihnen den Weg durch die nebulösen Weiten des Online-Marketings weist. Von den neuesten Trends in den sozialen Medien bis hin zu den Feinheiten des Content- und Linkmarketings.

Site search einstellungen

Genauere Daten über das Nutzerverhalten in Google Analytics

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.03.2015

Google Analytics kann viel – wenn man weiß wie. Zum Beispiel kann man in Verbindung mit Screaming Frog ungenutzte Chancen der internen Verlinkung herausfinden. Oder mit der richtigen Sortierung in Berichten exakte Absprungraten für einzelne Seiten herausfinden. In unserem heutigen Beitrag geht es darum, wie man mit Hilfe von Google […]

A/B Test for pros

Effektive A/B Tests mit der .htaccess

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 26.02.2015

Manchmal haben bereits kleine Änderungen an Webseiten große Auswirkungen. Auf den ersten Blick winzige Designänderungen oder -anpassungen können sich sowohl positiv als auch negativ auf das Ziel einer Landingpage auswirken. A/B Tests sind daher eines der absolut notwendigen Dinge, die man als Webmaster mit kommerziellen Interessen machen sollte. Ein A/B-Test […]

Google Analytics html

Google Analytics und Screaming Frog für bessere interne Verlinkungen

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 18.02.2015

Links sind wichtig, das ist eine SEO-Binsenweisheit. Doch dies gilt nicht nur für die externen Links auf die Seite, sondern auch für die interne Verlinkung, die die Kraft der Seite, den magischen Link Juice, verteilt. Eine optimierte interne Verlinkung kann dafür sorgen, dass Besucher nicht mehr so schnell abspringen, sondern […]

Ausrufezeichen Fragezeichen bei zwei Vögeln

Twitter nun mit Übersetzungsfunktion

  • SEO-Küche Logo
  • von Grobelni Melanie
  • 28.01.2015

Schon im vergangenen Jahr hatte der Kurznachrichtendienst Twitter während der Fußball Weltmeisterschaft mit einem Übersetzungswerkzeug experimentiert. Nach Ablauf der WM war das Tool allerdings wieder von der Webseite verschwunden. Jetzt wurde es offenbar endgültig in die Plattform integriert. Das Bing-gestützte Übersetzungstool bietet mehr als 40 verschiedene Sprachkombinationen und läuft in […]

Webdesign und Farbenlehre

Kleine Farbenlehre – 5 Faktoren für höhere Konversionen

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.12.2014

Welche Farbe sollte unser Call-To-Action Button haben? Welche Farben führen zu mehr Konversionen? Passt die Farbe zu unserer Käufer- und Zielgruppe? Nehmen Frauen Farben anders wahr als Männer? – Machen wir es schnell und schmerzlos: Welche Farben für welche Käufertypen Wer seinen Umsatz mit Impulskäufern macht, kann mit einem roten […]

comic bilder

Semantische Suche – ein kurzer Überblick

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 25.11.2014

Google wird semantisch – und das schon länger. Den Gedanken einer semantischen Suchmaschine, die natürlich gesprochene, bzw. geschriebene Fragen erkennt und passende Antworten liefert, gibt es schon seit den 1990ern. Google hat mit der „Knowledge Box“ schon einiges in der Richtung geliefert. Leider kann die Box nicht wirklich viel. Wie […]

ha I'm Hidden meme

Hidden Content – kein Problem?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 19.11.2014

Vor einiger Zeit gab Google auf googlewebmastercentral bekannt, dass Googles Crawler ihr Verhalten in Bezug auf Java Script und CSS ändern. Als Folge werden zuerst alle Java Scripts aktiviert, bevor die Seite ausgelesen und indexiert wird. Zu dieser Aussage im Widerspruch steht eine Nachricht von seroundtable.com, dass Google Content, der […]

Psw Group Logo

HTTPS als Rankingfaktor: So geht das mit dem SSL-Zertifikat

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 14.11.2014

–Gastbeitrag von Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW Group– Google möchte das World Wide Web sicherer machen – und aus diesem Grunde hat der Suchmaschinenriese nicht nur ein Sicherheitsteam aus hochrangigen Hackern zusammengestellt, sondern im Sommer 2014 bekanntgegeben, verschlüsselte Webseiten besser ranken zu lassen. Tilmann Klosa ging als SEO-Profi in diesem […]

This is Yandex and you are being watched meme

Nutzeranalyse mit Yandex Metrica

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 12.11.2014

Yandex Metrica, das Analytics der russischen Suchmaschine Yandex, kann Dinge, bei denen man sich erstmal am Kopf kratzt, auf den Bildschirm starrt und den Mund offen lässt. Wolltet ihr nicht schon immer dem Nutzer beim Lesen eurer Blogbeiträge zuschauen? Was er interessant findet und was er überliest? Yandex Metrica kommt […]

Daumen hoch button

Facebook Fans kaufen

  • SEO-Küche Logo
  • von Grobelni Melanie
  • 09.10.2014

Immer wieder werde ich von unseren Social Media Kunden gefragt, wie wir zum Thema Facebook Fan-Kauf stehen, weil mal wieder ein Angebot dubioser Fanfarmen ins Haus geflattert ist. 10.000 Facebook Fans für 300 EUR klingt ja auch erst einmal sehr verlockend. Dass diese Facebook Fans meist aus asiatischen oder südamerikanischen […]

SSL Sichere Verbindung

SSL und HTTPS – Umsetzung, Auswirkung und Probleme

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 08.10.2014

Im Sommer diesen Jahres gab Google bekannt, die Verschlüsselung einer Webseite mit SSL/HTTPS als Rankingfaktor anzusehen. SEOs und Webmaster haben seither darüber gerätselt, wie stark der Faktor werden kann und wie sich das auf ihre Arbeit auswirkt. Ein paar Fakten über die Verschlüsselung und zur Umstellung auf SSL: 1. Verschlüsselung […]

google zertifizierter händler logo

Google Zertifizierte Händler

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 29.09.2014

Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es in den USA das Programm „Google Zertifizierte Händler“. Nun ist die Zertifizierung auch in Deutschland erhältlich – unter kann man sich anmelden. Voraussetzungen Nicht jeder Online-Shop kann ein zertifizierter Händler werden, die Hürden für die Aufnahme in das Programm sind für einige […]