Genauere Daten über das Nutzerverhalten in Google Analytics
Google Analytics kann viel – wenn man weiß wie. Zum Beispiel kann man in Verbindung mit Screaming Frog ungenutzte Chancen der internen Verlinkung herausfinden. Oder mit der richtigen Sortierung in Berichten exakte Absprungraten für einzelne Seiten herausfinden. In unserem heutigen Beitrag geht es darum, wie man mit Hilfe von Google […]
Effektive A/B Tests mit der .htaccess
Manchmal haben bereits kleine Änderungen an Webseiten große Auswirkungen. Auf den ersten Blick winzige Designänderungen oder -anpassungen können sich sowohl positiv als auch negativ auf das Ziel einer Landingpage auswirken. A/B Tests sind daher eines der absolut notwendigen Dinge, die man als Webmaster mit kommerziellen Interessen machen sollte. Ein A/B-Test […]
Google Analytics und Screaming Frog für bessere interne Verlinkungen
Links sind wichtig, das ist eine SEO-Binsenweisheit. Doch dies gilt nicht nur für die externen Links auf die Seite, sondern auch für die interne Verlinkung, die die Kraft der Seite, den magischen Link Juice, verteilt. Eine optimierte interne Verlinkung kann dafür sorgen, dass Besucher nicht mehr so schnell abspringen, sondern […]
Kleine Farbenlehre – 5 Faktoren für höhere Konversionen
Welche Farbe sollte unser Call-To-Action Button haben? Welche Farben führen zu mehr Konversionen? Passt die Farbe zu unserer Käufer- und Zielgruppe? Nehmen Frauen Farben anders wahr als Männer? – Machen wir es schnell und schmerzlos: Welche Farben für welche Käufertypen Wer seinen Umsatz mit Impulskäufern macht, kann mit einem roten […]
Semantische Suche – ein kurzer Überblick
Google wird semantisch – und das schon länger. Den Gedanken einer semantischen Suchmaschine, die natürlich gesprochene, bzw. geschriebene Fragen erkennt und passende Antworten liefert, gibt es schon seit den 1990ern. Google hat mit der „Knowledge Box“ schon einiges in der Richtung geliefert. Leider kann die Box nicht wirklich viel. Wie […]
Hidden Content – kein Problem?
Vor einiger Zeit gab Google auf googlewebmastercentral bekannt, dass Googles Crawler ihr Verhalten in Bezug auf Java Script und CSS ändern. Als Folge werden zuerst alle Java Scripts aktiviert, bevor die Seite ausgelesen und indexiert wird. Zu dieser Aussage im Widerspruch steht eine Nachricht von seroundtable.com, dass Google Content, der […]
HTTPS als Rankingfaktor: So geht das mit dem SSL-Zertifikat
–Gastbeitrag von Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW Group– Google möchte das World Wide Web sicherer machen – und aus diesem Grunde hat der Suchmaschinenriese nicht nur ein Sicherheitsteam aus hochrangigen Hackern zusammengestellt, sondern im Sommer 2014 bekanntgegeben, verschlüsselte Webseiten besser ranken zu lassen. Tilmann Klosa ging als SEO-Profi in diesem […]
Nutzeranalyse mit Yandex Metrica
Yandex Metrica, das Analytics der russischen Suchmaschine Yandex, kann Dinge, bei denen man sich erstmal am Kopf kratzt, auf den Bildschirm starrt und den Mund offen lässt. Wolltet ihr nicht schon immer dem Nutzer beim Lesen eurer Blogbeiträge zuschauen? Was er interessant findet und was er überliest? Yandex Metrica kommt […]
SSL und HTTPS – Umsetzung, Auswirkung und Probleme
Im Sommer diesen Jahres gab Google bekannt, die Verschlüsselung einer Webseite mit SSL/HTTPS als Rankingfaktor anzusehen. SEOs und Webmaster haben seither darüber gerätselt, wie stark der Faktor werden kann und wie sich das auf ihre Arbeit auswirkt. Ein paar Fakten über die Verschlüsselung und zur Umstellung auf SSL: 1. Verschlüsselung […]
Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es in den USA das Programm „Google Zertifizierte Händler“. Nun ist die Zertifizierung auch in Deutschland erhältlich – unter kann man sich anmelden. Voraussetzungen Nicht jeder Online-Shop kann ein zertifizierter Händler werden, die Hürden für die Aufnahme in das Programm sind für einige […]