Skip to main content

Online Marketing News der (letzten) Woche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 09.03.2015

PDF herunterladen

NewsWas letzten Freitag nicht geklappt hat, wird jetzt nachgeholt – die aktuellen Online-Marketing Nachrichten aus der SEO Küche.

Urteil gegen wertlose Webkataloge

Das Landgericht Wuppertal hat den Tatbestand der Sittenwidrigkeit bei kostenpflichtigen Webkatalogen oder -Verzeichnissen festgestellt, wenn diese nicht auf den ersten 5 Suchtrefferseiten einer Suchmaschine zu finden sind.

Eintrag in Online-Verzeichnis, das bei Google nicht unter den ersten fünf Suchtreffern gelistet ist, ist wertlos.

Im besagten Fall verlangte das Webverzeichnis für einen Eintrag 910€ jährlich. Da kommt man mit zielgerichteten Google AdWords Anzeigen eindeutig billiger davon…

Werbung auf Twitter für KMU

Twitter bietet in der DACH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) jetzt Werbemöglichkeiten speziell für kleine und mittelständische Unternehmen an. Was bisher nur großen Konzernen vorbehalten war, ist nun auch für KMUs möglich: Werbung auf Twitter.

https://ads.twitter.com/login.

Das Ganze funktioniert denkbar einfach. Die einzige Vorraussetzung ist, ein aktives Twitterprofil zu haben. Mehr dazu unter: Seit Kurzem neu bei Twitter: „Twitter Ads“ und „Quick Promote“ speziell für KMUs.

Google will Fakten von Fiktion trennen

Letzte Woche wurde viel über ein Research Paper von Google geschrieben. Der Grund: Das Paper beschreibt, wie Google die Autorität einer Webseite nicht aufgrund von Empfehlungen (=Backlinks) feststellt, sondern aufgrund von „Fakten“. Dass dieses Paper einen kleineren Sturm von Diskussionen in der SEO-Szene hervorgerufen hat, ist nicht verwunderlich.

Eine gute Zusammenfassung findet ihr hier: http://www.seoskeptic.com/knowledge-based-trust/.

Google fängt an, Autoversicherungen zu vermitteln

Google mischt sich immer mehr in den Dienstleistungsbereich ein und fängt in den USA jetzt an, Autoversicherungen zu vermitteln:

An easier way to shop for car insurance

Wir sind gespannt, wann diese oder andere von Google bereitgestellte Dienstleistungen nach Europa kommen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.