Skip to main content

Willkommen zur 8. Ausgabe unseres Online Marketing Podcasts. In dieser Folge geht es um Key Performance Indicators (KPIs) – also Kennzahlen, um den Erfolg von Online Marketing Maßnahmen zu messen. Diesmal nimmt uns Christoph aus unserer Online Redaktion mit in die Welt der Messzahlen und hat Tipps parat diese richtig zu interpretieren.

Grundsätzlich gibt es die Unterscheidung zwischen quantitativen und qualitativen KPIs.

Dazu zählen unter anderen die Conversion Rate, Seitenaufrufe oder die Quelle. Wichtig ist immer die KPIs im Zusammenhang zu beachten und nicht einzeln. Einsehen können Webseitenbetreiber die Kennzahlen in unterschiedlichen Tools. Beispielsweise bei Google Analytics oder auch SEOeasy.

Offensichtliche KPIs wie Seitenaufrufe, hohe Absprungrate oder eine lange Verweildauer können oft auch anderes interpretiert werden, als zu nächst angenommen. Wie genau das funktioniert, erklärt Christoph in diesem Online Marketing Podcast sehr ausführlich.

Zudem gibt es für jede KPI eine entsprechende Maßnahme, um diese zu optimieren. Hierbei sind wir euch selbstverständlich gerne behilflich.

Und jetzt erstmal viel Spaß beim Reinhören!

Online Marketing Podcast der SEO Küche | alle Folgen:

Im Online Marketing Podcast Nr. 1 stellen wir euch verschiedene Tools von Google vor. Im Detail geht es um die Google Search Console, Google Analytics und die Page Speed Insights.

Online Marketing Podcast Nr. 2 hat weitere kostenlose Google Tools zum Thema. Hier gehen wir näher auf die Google Bildersuche, den Keyword Planner, Google myBusiness, Google+ und Google Drive ein.

Im Online Marketing Podcast Nr. 3 erzählt unsere Auszubildende Marie, wie ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bisher verlaufen ist, welche Inhalte in der Berufsschule behandelt werden und warum sie sich für eine Ausbildung im Online Marketing entschieden hat.

Im Online Marketing Podcast Nr. 4 sind wir tiefer in das Thema der regionalen Suchmaschinenoptimierung eingestiegen.

Um das Thema Relevanz bei der Suchmaschinenoptimierung geht es in unserem Online Marketing Podcast Nr. 5. Caro aus unserem Onpage Team erklärt, auf welchen Wegen man Google Relevanz signalisieren kann, welchen Einfluss Relevanz auf das Ranking hat und worauf Unternehmen unbedingt achten sollten.

Online Marketing Podcast Nr. 6 hat erneut das Thema Suchmaschinenoptimierung zum Thema – genauer gesagt “Strukturierte Daten”. Damit könnt ihr eure Seite unsichtbar im Hintergrund optimieren. Rainer beschäftigt sich täglich mit der OnPage Optimierung und gibt wertvolle Tipps und hat einige praktische Beispiele parat.

In unserem Online Marketing Podcast Nr. 7 geht es um das Thema Google Analytics für Unternehmen. Jessica aus unserem AdWords Team erklärt, welche Daten von Google Analytics erhoben werden, wie die Einbindung funktioniert und was Unternehmen bei der Nutzung des Analysetools beachten sollten.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Reinhören!



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ich stimme zu.

*
*