Skip to main content

Online-Marketing erhält immer höheren Stellenwert

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 23.03.2017

PDF herunterladen

Eine 2016 ausgewertete Studie zum Thema Online-Marketing belegt den immer höheren Stellenwert, den diese Form der Marketingaktivität erhält. Dies gilt für große Unternehmen gleichermaßen wie für kleinere Betriebe oder Freiberufler. Für die Studie “Referenzmarketing” von Trusted References wurden 350 Selbstständige, Freiberufler oder Geschäftsführer von Dienstleistungsunternehmen befragt.

KMU und Freelancer bewerten Zukunft des Online-Marketings hoch
Die Bedeutung von Online-Marketing wird von beiden Gruppen gleich hoch eingeschätzt, wobei die Befragten größerer Unternehmen mit ihrer positiven Einschätzung leicht vor den Freelancern liegt. Allgemein betrachtet prognostizieren mehr als 75 Prozent der befragten Unternehmen, dass die Bedeutung des Online-Marketings deutlich bis normal zunehmen wird. 24 Prozent sind der Meinung, dass der Stellenwert gleich bleibt. Nur 0,6 Prozent glauben an eine Abnahme. Daraus resultiert ein eindeutiger Verhaltenstrend in Richtung vermehrter und mit Sicherheit auch gezielter Aktivitäten im Online-Marketing.

Erfüllt kostenpflichtige Online-Werbung die Erwartung?
Ein ebenfalls wichtiger Punkt der Befragung war das Thema “kostenpflichtige Online-Werbung”. Dabei stellte sich heraus, dass die Mehrheit der Unternehmen diese Werbemaßnahme bereits mindestens einmal in Anspruch genommen hat. Die Auswertung der Ergebnisse kommt zu dem Schluss, dass bei einem großen Teil der Teilnehmer die Erwartungen voll oder teilweise erfüllt wurden. Mit 41 Prozent besonders hoch ist der Anteil der Freiberufler mit nicht erfüllten Erwartungen.

Unzufrieden mit Ergebnissen bezahlter Online-Werbung
Woran die hohe Nichterfüllungs-Rate vor allem im Freelancer-Bereich liegt, kann nur vermutet werden. Denn vor allem größere und mit dieser Form des Online-Marketings intensiver befasste Unternehmen setzen in den meisten Fällen eine Kombination mehrerer Maßnahmen und nutzen alle oder einen Großteil der verfügbaren Kanäle. Gleichzeitig stehen oft leistungsfähigere Werkzeuge zur allgemeinen Auswertung und Erfolgsmessung zur Verfügung. Freelancer nutzen bevorzugt die Kanäle Xing, LinkedIn und eine eigene Website ohne Erfolgskontrollen.

Stellenwert ist hoch – Erfolg muss gezielt generiert werden
Obwohl in vielen Unternehmen der Stellenwert des Online Marktings kontinuierlich steigt, wird ihm in der Realität noch nicht die Bedeutung zugemessen, die angebracht wäre. Ein wichtiger Punkt ist die Abstimmung der einzelnen Maßnahmen und eine Kombination aus Content-, E-Mail- und Suchmaschinenmarketing, Display Advertising sowie der Nutzung aller verfügbaren Kanäle. Oft ist es sogar sinnvoll, das Online-Marketing mit anderen Marketingmaßnahmen zu kombinieren. Unverzichtbar ist die Erfolgsmessung durch Web-Analytics und Controlling, um rechtzeitig agieren zu können.

Bild: 118213211 – Office Business Startup Success Wokring Workplace Concept © Rawpixel.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]