Skip to main content

News von Facebook und Google

  • Geschrieben von SEO-Küche am 19.03.2015

PDF herunterladen

Mit Facebook Geld überweisen

Facebook ermöglicht seinen Nutzern zukünftig, mit dem Messenger Geld an Freunde zu überweisen. Damit geht Facebook einen weiteren Schritt auf eine Full-Service Plattform zu. Das Ganze soll kostenlos und recht einfach zu bedienen sein, wie man auf der Webseite Facebook am Dienstag bekannt gab: Send Money to Friends in Messenger.

Der Service für kostenlosen Geldtransfer soll in einigen Monaten starten und wird zunächst nur in den USA verfügbar sein. Der Facebook Messenger bekommt dafür ein Dollar-Symbol integriert. Nutzer müssen dann lediglich einen Chat mit dem jeweiligen Freund beginnen, auf das Symbol klicken, einen entsprechenden Betrag angeben und abschicken. Die Abwicklung erfolgt durch eine Kooperation mit Visa und Mastercard. Es wird aber nicht möglich sein, sein Facebook-Konto mit einer Kreditkarte zu verknüpfen. Akzeptiert werden nur Debitkarten, bei denen das Konto ohne Zeitverzögerung belastet wird. Zum Schutz der Daten wird bei Apple Geräten der Fingerabdruck-Sensor verwendet. Nutzer anderer Geräte können für die Überweisungsfunktion einen individuellen PIN festlegen.

Mit dem Facebook Messenger Geld überweisen

Die Messenger App von Facebook wird weltweit von mehr als 500 Millionen Menschen genutzt. Eine solche Bezahlfunktion war bereits länger erwartet worden. Immerhin ist der Verantwortliche für den Facebook Messenger David Marcus – der ehemalige Chef des Online-Bezahldienstes PayPal.

Reaktionsquoten auf Facebook

Ebenfalls am Dienstag ist in einigen der von mir betreuten Facebook-Accounts eine “Reaktionsquote” aufgetaucht. Admins von Facebookseiten sehen diese neue Kennzahl am rechten Rand in den Statistikdaten der letzten Woche.

Facebook zeigt Seitenadmins Reaktionsquoten an

Google empfiehlt die Auto-Complete Funktion bei allen mobilen Webseiten

Das gaben die beiden Google Mitarbeiter Zineb Ait Bahajji (Webmaster Trends Analyst) und Mathieu Perreault (Chrome Software Engineer) am Dienstag im Google Webmaster Central Blog bekannt. Damit das auch klappt, ist der Chrome-Browser um ein Auto-Complete Attribut erweitert worden. Webmaster können dies nun auf ihrer Webseite freischalten. Diese Bitte seitens Google ist auch ein dezenter Hinweis, die Nutzerfreundlichkeit von mobilen Webseiten zu verbessern.

Google empfiehlt die autocomplete Funktion für mobile Webseiten

Brückenseiten werden von Google abgestraft

Google geht gegen sogenannte Brückenseiten oder “Doorway Pages” vor. Im schlimmsten Fall wird die Seite aus dem Index geworfen. Die neuen Qualitätsrichtlinien weisen explizit darauf hin, dass Brückenseiten bspw. einen echten Mehrwert bieten, ein elementarer Bestandteil der Nutzererfahrung sein oder mit der Hauptwebseite sinnvoll verknüpft werden sollen.

Bisher hatten Brückenseiten den Zweck, den Nutzer auf die eigentliche, kommerzielle Seite zu “locken”. Dafür wurden die Brückenseiten oftmals nur auf ein oder wenige Keywords optimiert, mit denen die Seite möglichst hoch ranken soll.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]