Skip to main content

SEO News der Woche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

google News der Woche

HTTPS ist (noch) kein Rankingfaktor, chinesischer Suchmaschinengigant Baidu bringt seine eigene Google Glass Version (bald) auf den Markt und SEO gibt es (demnächst) auf für Facebook. Zu guter letzt: Nutzer von Magento Go sollten (in naher Zukunft) auf die Community Edition umsteigen.

HTTPS ist kein Rankingfaktor – noch nicht

Einer Studie von Searchmetrics zufolge, gibt es bisher noch keine Anzeichen dafür, dass eine Verschlüsselung von Webseiten ein Rankingfaktor ist.

Bessere google Rankings durch SSL Verschlüsselung

Quelle: http://blog.searchmetrics.com/us/2014/08/29/https-vs-http-analysis-do-secure-sites-get-higher-rankings/

Zugegeben, trotz der schnelllebigkeit in der SEO- und Online-Branche, sollte man Google noch etwas Zeit geben. Schließlich meinte Google, dass HTTPS in der Zukunft ein Rankingfaktor sein wird:

„For now it’s only a very lightweight signal—affecting fewer than 1% of global queries, and carrying less weight than other signals such as high-quality content—while we give webmasters time to switch to HTTPS. But over time, we may decide to strengthen it, because we’d like to encourage all website owners to switch from HTTP to HTTPS to keep everyone safe on the web.“

Meiner persönlichen Einschätzung nach, sollte man sich innerhalb des nächsten halben Jahres um eine Verschlüsselung kümmern, wenn man den HTTPS-Rankingboost ausnutzen will.

Google Glass aus China – Baidu Eye

Der chinesische Suchmaschinenkonzern Baidu stellt seine Version von Google Glass vor. Zu „Baidu Eye“ existieren wohl noch keine genauen Daten, auch ein Preis oder ein Erscheinungstermin stehen nicht fest. Schick ist die Brille allemal, persönlich finde ich sie schöner als Google Glass.

Quelle: Baidu
Quelle: Baidu

Baidu Eye soll ohne Display ausgerüstet werden. Stattdessen werden Informationen über die mit der eingebauten Kamera erfassten Objekte auf das Smartphone gesendet. Dies ist sicherlich kein so radikaler Schritt in Richtung Augmented Reality wie es Google Glass bietet, aber gerade deswegen könnte Baidu Eye das „bessere“ Google Glass sein: Die Hemmschwelle für die Nutzung von Augmented Reality wäre für viele Nutzer sicherlich niedriger, wenn digitale Informationen nicht ständig im Sehfeld eingeblendet werden.

Quelle: Searchengingejournal.com

SEO bald auch für Facebook?

Thomas Hutter berichtet von der „Suche in Beiträgen“ bei Facebook. Wohl noch nicht für jeden Nutzer verfügbar, aber schon länger angekündigt, arbeitet Facebook an einem eigenen Suchalgorithmus. SEOs müssen sich also über kurz oder lang mit der Suche im größten sozialen Netzwerk auseinander setzen.

Magento Go macht die Tore dicht

Wer Magento Go benutzt, wird die Nachricht schon bekommen haben: Magento Go stellt zum 2.1.2015 seinen Dienst ein. Allen Nutzern wird empfohlen auf die Community Edition umzusteigen. Tipps gibt es unter anderem hier: http://www.synapseindia.com/how-to-migrate-efficiently-from-magento-go-to-magento-community/262#.VAgyO2R_u4U

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Änderungen 2022 beim Verpackungsgesetz

Verpackungsgesetz 2022: Wichtige Änderungen für Onlinehändler

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 26.01.2022

Verpackungsgesetz – Diese Änderungen stehen 2022 an! 2022 ist ein Jahr mit einigen rechtlichen Änderungen, die für den Online-Handel relevant sind. Ganz vorne mit dabei: Das für Online-Händlerinnen und -Händler besonders wichtige Verpackungsgesetz. Der Gesetzgeber sorgt hier gleich für mehrere Änderungen zu verschiedenen Zeitpunkten. Ein Grund, sich einmal zu vergegenwärtigen, […]

Keine Ideen für Content? So hilft Euch Datenanalyse weiter

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 14.01.2022

4 Wege, wie Dir Datenanalyse helfen kann, neue Ideen zu entwickeln und Inhalte zu optimieren Wenn Eure Konkurrenten besser ranken als Ihr, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund. Datenanalysen lassen sich sehr gut nutzen, um diese Gründe herauszufinden und neue Content-Ideen zu entwickeln, mit denen Ihr die Lücke schließen […]

Prduktseite Google Tipps für Produktbeschreibungen

Darum ranken eure Produktseiten nicht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.01.2022

Eigenschaften sollten auf Produktseiten auch im Text auftauchen Produktseiten enthalten in der Regel ein Produktbilder und die wichtigsten Informationen zum Produkt. Damit das Produkt bei Google auch gefunden werden kann, sollten auch alle Produkteigenschaften im Produkttext vorkommen. Nur dann kann das Produkt auch für alle wichtigen Produkteigenschaften ranken. Ein gutes […]

Digitale Inhalte Richtlinie (EU) 2019/770

Richtlinie (EU) 2019/770 (Digitale-Inhalte-Richtlinie)

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 23.12.2021

Diese Änderungen bringt die Digitale-Inhalte-Richtlinie 2022 Im neuen Jahr kommt es zu einigen rechtlichen Änderungen im Verbrauchsgüterkauf. Der Gesetzgeber muss sich dem technischen Fortschritt anpassen und so wird es spezielle Regeln für digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen geben. Neben der Warenkaufrichtlinie und der Umsetzung der Omnibus-Richtlinie wird im neuen Jahr […]

Titelbild Google Abstrafung

Google Abstrafung: Algorithmus-Penalty oder manuelle Maßnahme? Was tun?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.12.2021

So erkennt ihr, warum eure Rankings abstürzen Oft werden stärkere Änderungen in den Google Rankings gleich als Google Penalty bzw. Abstrafung bezeichnet. In den meisten Fällen liegt jedoch kein direkter Eingriff seitens Googles vor, sondern lediglich eine normale Neubewertung durch den Google Algorithmus. Eine Google Abstrafung wegen schlechter Links oder […]

Nachhaltigkeit für klimaneutrale Website

CO2-neutrale Website: Unsere Website ist klimaneutral

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.12.2021

Die SEO-Küche als Teil der Initiative CO2 neutrale Website Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen immer wichtiger, auch im Online-Marketing. Auch das Internet an sich verbraucht CO2, denn jede Website wird irgendwo gespeichert, jeder Server und jeder Datentransfer verbraucht Strom. Die SEO-Küche bemüht sich in allen Bereichen nachhaltig zu arbeiten, daher […]