Skip to main content

SEO News der Woche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

google News der Woche

HTTPS ist (noch) kein Rankingfaktor, chinesischer Suchmaschinengigant Baidu bringt seine eigene Google Glass Version (bald) auf den Markt und SEO gibt es (demnächst) auf für Facebook. Zu guter letzt: Nutzer von Magento Go sollten (in naher Zukunft) auf die Community Edition umsteigen.

HTTPS ist kein Rankingfaktor – noch nicht

Einer Studie von Searchmetrics zufolge, gibt es bisher noch keine Anzeichen dafür, dass eine Verschlüsselung von Webseiten ein Rankingfaktor ist.

Bessere google Rankings durch SSL Verschlüsselung

Quelle: http://blog.searchmetrics.com/us/2014/08/29/https-vs-http-analysis-do-secure-sites-get-higher-rankings/

Zugegeben, trotz der schnelllebigkeit in der SEO- und Online-Branche, sollte man Google noch etwas Zeit geben. Schließlich meinte Google, dass HTTPS in der Zukunft ein Rankingfaktor sein wird:

„For now it’s only a very lightweight signal—affecting fewer than 1% of global queries, and carrying less weight than other signals such as high-quality content—while we give webmasters time to switch to HTTPS. But over time, we may decide to strengthen it, because we’d like to encourage all website owners to switch from HTTP to HTTPS to keep everyone safe on the web.“

Meiner persönlichen Einschätzung nach, sollte man sich innerhalb des nächsten halben Jahres um eine Verschlüsselung kümmern, wenn man den HTTPS-Rankingboost ausnutzen will.

Google Glass aus China – Baidu Eye

Der chinesische Suchmaschinenkonzern Baidu stellt seine Version von Google Glass vor. Zu „Baidu Eye“ existieren wohl noch keine genauen Daten, auch ein Preis oder ein Erscheinungstermin stehen nicht fest. Schick ist die Brille allemal, persönlich finde ich sie schöner als Google Glass.

Quelle: Baidu
Quelle: Baidu

Baidu Eye soll ohne Display ausgerüstet werden. Stattdessen werden Informationen über die mit der eingebauten Kamera erfassten Objekte auf das Smartphone gesendet. Dies ist sicherlich kein so radikaler Schritt in Richtung Augmented Reality wie es Google Glass bietet, aber gerade deswegen könnte Baidu Eye das „bessere“ Google Glass sein: Die Hemmschwelle für die Nutzung von Augmented Reality wäre für viele Nutzer sicherlich niedriger, wenn digitale Informationen nicht ständig im Sehfeld eingeblendet werden.

Quelle: Searchengingejournal.com

SEO bald auch für Facebook?

Thomas Hutter berichtet von der „Suche in Beiträgen“ bei Facebook. Wohl noch nicht für jeden Nutzer verfügbar, aber schon länger angekündigt, arbeitet Facebook an einem eigenen Suchalgorithmus. SEOs müssen sich also über kurz oder lang mit der Suche im größten sozialen Netzwerk auseinander setzen.

Magento Go macht die Tore dicht

Wer Magento Go benutzt, wird die Nachricht schon bekommen haben: Magento Go stellt zum 2.1.2015 seinen Dienst ein. Allen Nutzern wird empfohlen auf die Community Edition umzusteigen. Tipps gibt es unter anderem hier: http://www.synapseindia.com/how-to-migrate-efficiently-from-magento-go-to-magento-community/262#.VAgyO2R_u4U

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]

Ticket Rabatt Nexus 2022

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2022 in Leipzig

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.05.2022

Das 360°-E-Commerce Event für Online-Händler und Partner Die NEXUS 2022 steht unter dem Motto *Community Edition*. Teilnehmer können am 18.06.2022 vor Ort in Leipzig oder digital vor dem Bildschirm dabei sein. Mit 5 Bühnen und 4 Themenwelten gibt es einen Tag volles E-Commerce-Programm in einer einzigartigen Atmosphäre. Interesse? Wir bieten […]