Skip to main content

SEO News der Woche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 04.09.2014

PDF herunterladen

google News der Woche

HTTPS ist (noch) kein Rankingfaktor, chinesischer Suchmaschinengigant Baidu bringt seine eigene Google Glass Version (bald) auf den Markt und SEO gibt es (demnächst) auf für Facebook. Zu guter letzt: Nutzer von Magento Go sollten (in naher Zukunft) auf die Community Edition umsteigen.

HTTPS ist kein Rankingfaktor – noch nicht

Einer Studie von Searchmetrics zufolge, gibt es bisher noch keine Anzeichen dafür, dass eine Verschlüsselung von Webseiten ein Rankingfaktor ist.

Bessere google Rankings durch SSL Verschlüsselung

Quelle: http://blog.searchmetrics.com/us/2014/08/29/https-vs-http-analysis-do-secure-sites-get-higher-rankings/

Zugegeben, trotz der schnelllebigkeit in der SEO- und Online-Branche, sollte man Google noch etwas Zeit geben. Schließlich meinte Google, dass HTTPS in der Zukunft ein Rankingfaktor sein wird:

„For now it’s only a very lightweight signal—affecting fewer than 1% of global queries, and carrying less weight than other signals such as high-quality content—while we give webmasters time to switch to HTTPS. But over time, we may decide to strengthen it, because we’d like to encourage all website owners to switch from HTTP to HTTPS to keep everyone safe on the web.“

Meiner persönlichen Einschätzung nach, sollte man sich innerhalb des nächsten halben Jahres um eine Verschlüsselung kümmern, wenn man den HTTPS-Rankingboost ausnutzen will.

Google Glass aus China – Baidu Eye

Der chinesische Suchmaschinenkonzern Baidu stellt seine Version von Google Glass vor. Zu „Baidu Eye“ existieren wohl noch keine genauen Daten, auch ein Preis oder ein Erscheinungstermin stehen nicht fest. Schick ist die Brille allemal, persönlich finde ich sie schöner als Google Glass.

Quelle: Baidu
Quelle: Baidu

Baidu Eye soll ohne Display ausgerüstet werden. Stattdessen werden Informationen über die mit der eingebauten Kamera erfassten Objekte auf das Smartphone gesendet. Dies ist sicherlich kein so radikaler Schritt in Richtung Augmented Reality wie es Google Glass bietet, aber gerade deswegen könnte Baidu Eye das „bessere“ Google Glass sein: Die Hemmschwelle für die Nutzung von Augmented Reality wäre für viele Nutzer sicherlich niedriger, wenn digitale Informationen nicht ständig im Sehfeld eingeblendet werden.

Quelle: Searchengingejournal.com

SEO bald auch für Facebook?

Thomas Hutter berichtet von der „Suche in Beiträgen“ bei Facebook. Wohl noch nicht für jeden Nutzer verfügbar, aber schon länger angekündigt, arbeitet Facebook an einem eigenen Suchalgorithmus. SEOs müssen sich also über kurz oder lang mit der Suche im größten sozialen Netzwerk auseinander setzen.

Magento Go macht die Tore dicht

Wer Magento Go benutzt, wird die Nachricht schon bekommen haben: Magento Go stellt zum 2.1.2015 seinen Dienst ein. Allen Nutzern wird empfohlen auf die Community Edition umzusteigen. Tipps gibt es unter anderem hier: http://www.synapseindia.com/how-to-migrate-efficiently-from-magento-go-to-magento-community/262#.VAgyO2R_u4U

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]