Skip to main content

SEO News der Woche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 04.09.2014

PDF herunterladen

google News der Woche

HTTPS ist (noch) kein Rankingfaktor, chinesischer Suchmaschinengigant Baidu bringt seine eigene Google Glass Version (bald) auf den Markt und SEO gibt es (demnächst) auf für Facebook. Zu guter letzt: Nutzer von Magento Go sollten (in naher Zukunft) auf die Community Edition umsteigen.

HTTPS ist kein Rankingfaktor – noch nicht

Einer Studie von Searchmetrics zufolge, gibt es bisher noch keine Anzeichen dafür, dass eine Verschlüsselung von Webseiten ein Rankingfaktor ist.

Bessere google Rankings durch SSL Verschlüsselung

Quelle: http://blog.searchmetrics.com/us/2014/08/29/https-vs-http-analysis-do-secure-sites-get-higher-rankings/

Zugegeben, trotz der schnelllebigkeit in der SEO- und Online-Branche, sollte man Google noch etwas Zeit geben. Schließlich meinte Google, dass HTTPS in der Zukunft ein Rankingfaktor sein wird:

„For now it’s only a very lightweight signal—affecting fewer than 1% of global queries, and carrying less weight than other signals such as high-quality content—while we give webmasters time to switch to HTTPS. But over time, we may decide to strengthen it, because we’d like to encourage all website owners to switch from HTTP to HTTPS to keep everyone safe on the web.“

Meiner persönlichen Einschätzung nach, sollte man sich innerhalb des nächsten halben Jahres um eine Verschlüsselung kümmern, wenn man den HTTPS-Rankingboost ausnutzen will.

Google Glass aus China – Baidu Eye

Der chinesische Suchmaschinenkonzern Baidu stellt seine Version von Google Glass vor. Zu „Baidu Eye“ existieren wohl noch keine genauen Daten, auch ein Preis oder ein Erscheinungstermin stehen nicht fest. Schick ist die Brille allemal, persönlich finde ich sie schöner als Google Glass.

Quelle: Baidu
Quelle: Baidu

Baidu Eye soll ohne Display ausgerüstet werden. Stattdessen werden Informationen über die mit der eingebauten Kamera erfassten Objekte auf das Smartphone gesendet. Dies ist sicherlich kein so radikaler Schritt in Richtung Augmented Reality wie es Google Glass bietet, aber gerade deswegen könnte Baidu Eye das „bessere“ Google Glass sein: Die Hemmschwelle für die Nutzung von Augmented Reality wäre für viele Nutzer sicherlich niedriger, wenn digitale Informationen nicht ständig im Sehfeld eingeblendet werden.

Quelle: Searchengingejournal.com

SEO bald auch für Facebook?

Thomas Hutter berichtet von der „Suche in Beiträgen“ bei Facebook. Wohl noch nicht für jeden Nutzer verfügbar, aber schon länger angekündigt, arbeitet Facebook an einem eigenen Suchalgorithmus. SEOs müssen sich also über kurz oder lang mit der Suche im größten sozialen Netzwerk auseinander setzen.

Magento Go macht die Tore dicht

Wer Magento Go benutzt, wird die Nachricht schon bekommen haben: Magento Go stellt zum 2.1.2015 seinen Dienst ein. Allen Nutzern wird empfohlen auf die Community Edition umzusteigen. Tipps gibt es unter anderem hier: http://www.synapseindia.com/how-to-migrate-efficiently-from-magento-go-to-magento-community/262#.VAgyO2R_u4U

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]