Skip to main content

Google News der Woche – 17.4.2015

  • Geschrieben von SEO-Küche am 17.04.2015

PDF herunterladen

Am 21. April ist Mobile Algorithmus Tag!

Nächsten Dienstag wird Google einen eigenen Algorithmus für mobile Webseiten ausrollen.

Das Update war schon seit Februar auf googlewebmastercentral angekündigt, die SEO-Szene hat unzählige Beiträge über Responsive Design und darüber, wie man seine Webseite „mobile friendly“ gestaltet geschrieben – wer noch immer keine ordentliche mobile Version seiner Homepage hat, darf sich gerne an uns wenden…

EU geht gegen Google vor

Wer sich noch erinnert: In den 90ern sah sich Microsoft mehreren Klagen des EU-Kartellamtes gegenüber. Unter anderem wegen einer unrechtmäßigen Verknüpfung des Media Players mit den Windows-Betriebssystemen, der Dominanz des Internet Explorers oder der Vermutung, dass Hersteller von PCs Deals mit dem Konzern bezüglich des Betriebssystems haben.

Eine ähnliche Klage wegen einer marktbeherrschenden Stellung kommt nun auch auf Google zu. Konkret geht es um den Verdacht, dass Google seine eigenen Spezialdienste wie Google Shopping, in den Suchergebnissen stärker platziert sowie um die Dominanz des Google Betriebsystems „Android“.

Google antwortet auf die Vorwürfe in einem Beitrag mit dem eindeutigen Titel „The Search For Harm“ – Die Suche nach dem Schaden. Darin beschreibt Google, dass die unterstellte marktbeherrschende Stellung so gar nicht in der Realität besteht – Die Nutzung von Google Shopping oder Google Travel liegt in den europäischen Ländern weit unter der Nutzung von Anbietern wie Amazon, Ebay oder booking.com. Internetnutzer suchen bei weitem nicht alle Informationen bei Google, sondern gehen auf spezialisierte Dienste wie Facebook, Twitter oder Idealo.

Journalistische Angebote (Axel Springer Verlag) bekommen den Großteil ihres Traffics durch direkte Zugriffe, nicht durch die organische Suche. Zudem schläft die Konkurrenz nicht – Suchdienste, spezialisierte wie Zalando oder allgemeine wie Yahoo!, suchen beständig nach der nächsten Innovation, die den Markt umkrempeln soll. Google ist laut eigener Aussage also weit davon entfernt, „marktbeherrschend“ zu sein. Wir berichten weiter, wie sich die Untersuchung des EU-Kartellamtes entwickelt.

Vor nicht ganz einem Jahr kündigte die russische Suchmaschine Yandex an, Backlinks aus der Berechnung des Rankings rauszunehmen – zumindest im Großraum Moskau. Nun kommen die Links wieder zurück! Laut Yandex ging der unlautere Kauf von Backlinks zwar zurück, dennoch gab es noch immer genügend neue Spamlinks. Die Suchmaschinenentwickler haben deshalb beschlossen, Backlinks noch genauer unter die Lupe zu nehmen, anstatt sie zu ignorieren. Das bedeutet, Spam-Links werden in Moskau nun noch härter abgestraft.

Edwards Snow Den in the White House

Ein Bug in Google Maps erlaubte es einen verifizierten Eintrag vorzunehmen, der eigentlich nicht stimmt. Wie searchengineland.com berichtet, ist es Bryan Seely gelungen, Edward Snowden ins Weiße Haus zu befördern: How A Long-Standing Google Maps Loophole Let This Man Put Edward Snowden In The White House. Edwards Snow Den (“Edwards Schnee-Bude”) verkauft laut der dazugehörigen Google+ Seite Snowboards 😉

edward_snowden_white_house

Der Beitrag wurde zwar wieder entfernt – Bryan Seely hat aber nicht zum ersten Mal Google Maps Bugs ausgenutzt. So hat er in der Vergangenheit gefälschte Einträge des FBI und des Secret Service in Google Maps untergebracht.

Kommentare

Google sagt also sie würden die eigene Position nicht ausnutzen, da Seiten wie Holidaycheck und ähnliche mehr benutzt werden als Google Travel… Das ist auch bestimmt deren Zugpferd. Gleichzeitig möchte ich behaupten, dass wenn jemand den Dienst von Google nutzt, zwangsläufig damit rechnen muss, dass er von derselben Firma vorzugsweise Angebote bekommt. Wer sagt schon “Hey, du fragst mich nach Äpfel. Die habe ich zwar im Angebot, aber schau doch lieber bei all meinen Konkurrenten vorbei. Ich bin nämlich von meinem eigenen Produkt nicht überzeugt.”. Die Gefahr eines Monopols ist sicherlich da, allerdings sollte man realistisch bleiben und nicht alles ankreiden, wenn Google für sich selbst Werbung betreibt.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]