Skip to main content

Neuigkeiten bei der Auswertung des Qualitätsfaktors in AdWords

  • Geschrieben von SEO-Küche am 17.05.2017

PDF herunterladen

Neue Funktion bei Google Adwords:

Der Qualitätsfaktor ist einer der wichtigsten Faktoren im AdWords-Konto. Verspricht er doch bei einem hohen Wert geringere Kosten pro Klick und damit mehr Klicks fürs gleiche Geld (oder gleich viele Klicks für weniger Geld, oder mehr Klicks für mehr Geld, aber nicht so viel …).
Ab jetzt widmet AdWords dem Qualitätsfaktor bei der Spaltenanpassung einen eigenen Bereich und viele interessante Werte für die Auswertung auf Keyword-Ebene.

Spaltenauswahl Qualitätsfaktor

So kann jetzt nicht nur für jedes Keyword in den Spalten der Qualitätsfaktor angezeigt werden, sondern auch:

  • die Anzeigenrelevanz
  • Nutzererfahrung mit der Zielseite
  • Erwartete Klickrate (CTR)
  • Qual.-Faktor (Verlauf)
  • Anzeigenrelevanz (Verlauf)
  • Nutzererfahrung mit der Zielseite (Verlauf)
  • Erwartete CTR (Verlauf)
Ausgabe der Werte

Damit stehen auf einen Blick Informationen zur Verfügung, die zuvor mit Skripten ausgelesen wurden oder die nach längerer Positionierung der Maus auf dem Hinweisfeld neben dem Keyword erschienen sind und nicht mehr verschwinden wollten. 🙂 Außerdem stehen mit den Daten zum Verlauf auch Informationen aus der Vergangenheit zur Verfügung, die eine einfache Überprüfung des Verlaufs möglich machen.

Für die Ansicht vergangener Werte müsst ihr nach Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren segmentieren. Es stehen jedoch je nach Zeitraumauswahl nur bestimmte Segmente zur Verfügung.

Entwicklung über Jahre hinweg

Bei der Untersuchung der Entwicklung des Qualitätsfaktors in den letzten Jahren bei diesen beiden Keywords zeigt sich eine gute Steigerung: 2016 lag er noch bei 4/10. 2017 stieg er auf 7/10 und liegt heute bei 8/10. Und auch die anderen Werte konnten sich über den Zeitverlauf gut steigern.

Mit den neuen Möglichkeiten stehen wieder mehr Daten für eine bessere Auswertung direkt im AdWords-Konto zur Verfügung. Damit sollte es noch leichter möglich sein, einen hohen Qualitätsfaktor zu erreichen.

Titelbild © bilalulker / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]