Skip to main content

Neues von Matt Cutts und Facebook

  • Geschrieben von SEO-Küche am 24.02.2014

PDF herunterladen

© peshkova - Fotolia.com
© peshkova – Fotolia.com

Matt Cutts beantwortet in seinem Youtube-Kanal eine recht interessante Frage:

„Does the big G have a version of the search engine that totally excludes any backlink relevancy? I’m wondering what search would look like and am curious to try it out.“

Wie sähe eine Suchmaschine ohne Backlinks aus? (Eine ähnlich interessante Frage und eine Art Negativ wäre: wie sähe das Netz ohne Suchmaschine und nur mit Backlinks aus?)

Die Antwort überrascht nicht: Google hat intern eine solche Version seiner Suchmaschine, die Ergebnisse sind aber ernüchternd. Ohne Backlinks sind die Suchergebnisse „much worse“ als mit. Backlinks sind also extrem wichtig für eine gute und sinnvolle Suche im Netz – die Qualität ist entscheidend.

Facebook kauft WhatsApp für….wie bitte? 19 Milliarden Dollar? Davon 3 Milliarden in bar und der Rest in Aktien? In bar?

Und ein weiterer potentieller Konkurrent wird von Facebook geschluckt. Damit sichert sich Facebook einen massiven Datenstrom der Nutzer. Und kann damit noch stärker und besser personalisierte Werbung schalten. Mir scheint Google bekommt einen neuen Mitspieler am Markt. Und dieser ist kein Leichtgewicht. SEOs müssen sich stärker mit Facebook auseinandersetzen: immerhin kann Facebook eine gewaltige Menege an Nutzern vorweisen, die bereitwillig Interessen, Vorlieben und Abneigungen teilen.

Bin gespannt, wie sich der Kampf der Giganten entwickeln wird.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.