Skip to main content

Neues, unbestätigtes Google Ranking Update ‘Fred’ erschüttert die SEO Welt

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 13.03.2017

PDF herunterladen

Anzeichen für neues Google Update mehren sich

Google Ranking Update Fred
Sind dies nur die ersten Anzeichen für ein größeres Update?

Für ein neues, bislang jedoch unbestätigtes Google Update verdichten sich die Anzeichen und rütteln damit die SEO Welt auf. Daten aus SEO-Tools sowie Meldungen aus der Szene der Webmaster deuten auf ein solches Update hin, während Google sich indessen in Schweigen hüllt. Gary Illyes von Google gab dem neuen Update allerdings schon einmal einen Namen, nämlich “Fred”.

Die Indikatoren sind dem letzten großen Update ähnlich, das Google am 7. Februar dieses Jahres ausrollte. So wird besonders aus der Black Hat Gemeinde berichtet, dass vor allem Webseiten mit Links aus privaten Blognetzwerken von Fred durch Rankingverluste betroffen seien. Eine offizielle Aussage von Google zu diesem Update steht bislang aus, wobei es fraglich ist, ob es überhaupt eine diesbezügliche Bestätigung geben wird. Wahrscheinlicher jedoch ist, dass von Google hierzu keine umfassenden Informationen erfolgen werden. Daher liegt die Vermutung nahe, dass die SEO- Szene die Aufarbeitung der Konsequenzen selber übernehmen muss.

Auswirkungen auf alle Branchen und Länder

Fred hat dabei die Rankings vieler Webseiten über Branchen hinweg beeinflusst. Wie immer in solchen Fällen, gab es Verlierer aber auch Gewinner. Länder- sowie Sprachen übergreifend sind sowohl große als auch kleine Domains von diesem Update betroffen. Hier umfassen die Änderungen allerdings nicht die gesamte Domain, sondern lediglich einzelne Subdomains oder Verzeichnisse. Ein Beispiel dafür ist die Webseite computerbild.de, denn dort gewann das Verzeichnis /download/, das Verzeichnis /artikel/ dagegen verlor.

Einige Experten gehen davon aus, dass Google durch das Update Fred der Qualität von Webseiten einen größeren Einfluss als zuvor einräumen will. Ein Update, das Google vor noch nicht allzu langer Zeit in Japan ausrollte, festigt diese Vermutung, da genau die Seiten abgestraft wurden, die wenig unique content aufwiesen und deren Inhalte zum größten Teil aus dem wieder genutzten content anderer Seiten bestehen.

Andere Profis glauben, dass das Update Fred in Verbindung mit dem Panda-Algorithmus stehen könnte, da dieser ebenfalls die Qualität der Webseiten im Fokus hat.

In Anbetracht der äußerst mageren Informationslage, wird der SEO- Szene nichts anderes übrig bleiben, als die Auswirkungen von Fred selber einzuschätzen, denn es bleibt ungewiss, ob sich Google überhaupt jemals zu Details des Updates äußern wird. Vielmehr ist es ja schon bekannte Praxis des Unternehmens, allgemein darauf hinzuweisen, dass dort kontinuierlich an der Verbesserung der Ergebnisse gearbeitet werde.

Was ist zu tun?

Die Webseitenbetreiber müssen also die Auswirkungen des Updates Fred genau beobachten und sich darüber kundig machen, welche Verzeichnisse, Subdomains, Keywords und Seiten eventuell davon betroffen sind. Auch gilt es, die Inhalte dahingehend zu prüfen, ob sie den Nutzern tatsächlich einen hohen Informationswert bieten, oder etwa in zweifelhaften Backlinks die Ursache für einen Rankingverlust zu suchen ist. Besonders hilfreich ist es in diesem Zusammenhang, die eigenen Kenntnisse und Erfahrungen mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Bild: 109685608 – Seismograph and earthquake © Petrovich12

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]