Skip to main content

Neues, unbestätigtes Google Ranking Update ‘Fred’ erschüttert die SEO Welt

  • oliver lindner


PDF herunterladen

Anzeichen für neues Google Update mehren sich

Google Ranking Update Fred
Sind dies nur die ersten Anzeichen für ein größeres Update?

Für ein neues, bislang jedoch unbestätigtes Google Update verdichten sich die Anzeichen und rütteln damit die SEO Welt auf. Daten aus SEO-Tools sowie Meldungen aus der Szene der Webmaster deuten auf ein solches Update hin, während Google sich indessen in Schweigen hüllt. Gary Illyes von Google gab dem neuen Update allerdings schon einmal einen Namen, nämlich “Fred”.

Die Indikatoren sind dem letzten großen Update ähnlich, das Google am 7. Februar dieses Jahres ausrollte. So wird besonders aus der Black Hat Gemeinde berichtet, dass vor allem Webseiten mit Links aus privaten Blognetzwerken von Fred durch Rankingverluste betroffen seien. Eine offizielle Aussage von Google zu diesem Update steht bislang aus, wobei es fraglich ist, ob es überhaupt eine diesbezügliche Bestätigung geben wird. Wahrscheinlicher jedoch ist, dass von Google hierzu keine umfassenden Informationen erfolgen werden. Daher liegt die Vermutung nahe, dass die SEO- Szene die Aufarbeitung der Konsequenzen selber übernehmen muss.

Auswirkungen auf alle Branchen und Länder

Fred hat dabei die Rankings vieler Webseiten über Branchen hinweg beeinflusst. Wie immer in solchen Fällen, gab es Verlierer aber auch Gewinner. Länder- sowie Sprachen übergreifend sind sowohl große als auch kleine Domains von diesem Update betroffen. Hier umfassen die Änderungen allerdings nicht die gesamte Domain, sondern lediglich einzelne Subdomains oder Verzeichnisse. Ein Beispiel dafür ist die Webseite computerbild.de, denn dort gewann das Verzeichnis /download/, das Verzeichnis /artikel/ dagegen verlor.

Einige Experten gehen davon aus, dass Google durch das Update Fred der Qualität von Webseiten einen größeren Einfluss als zuvor einräumen will. Ein Update, das Google vor noch nicht allzu langer Zeit in Japan ausrollte, festigt diese Vermutung, da genau die Seiten abgestraft wurden, die wenig unique content aufwiesen und deren Inhalte zum größten Teil aus dem wieder genutzten content anderer Seiten bestehen.

Andere Profis glauben, dass das Update Fred in Verbindung mit dem Panda-Algorithmus stehen könnte, da dieser ebenfalls die Qualität der Webseiten im Fokus hat.

In Anbetracht der äußerst mageren Informationslage, wird der SEO- Szene nichts anderes übrig bleiben, als die Auswirkungen von Fred selber einzuschätzen, denn es bleibt ungewiss, ob sich Google überhaupt jemals zu Details des Updates äußern wird. Vielmehr ist es ja schon bekannte Praxis des Unternehmens, allgemein darauf hinzuweisen, dass dort kontinuierlich an der Verbesserung der Ergebnisse gearbeitet werde.

Was ist zu tun?

Die Webseitenbetreiber müssen also die Auswirkungen des Updates Fred genau beobachten und sich darüber kundig machen, welche Verzeichnisse, Subdomains, Keywords und Seiten eventuell davon betroffen sind. Auch gilt es, die Inhalte dahingehend zu prüfen, ob sie den Nutzern tatsächlich einen hohen Informationswert bieten, oder etwa in zweifelhaften Backlinks die Ursache für einen Rankingverlust zu suchen ist. Besonders hilfreich ist es in diesem Zusammenhang, die eigenen Kenntnisse und Erfahrungen mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Bild: 109685608 – Seismograph and earthquake © Petrovich12

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]