Skip to main content

Neues Premium Profil auf Xing

  • Geschrieben von SEO-Küche am 31.01.2018

PDF herunterladen

Neues Premium Profil auf Xing

Zum Jahresbeginn hat XING ein paar Neuerungen für seine Nutzer ausgerollt. So wurde der obere Bereich des Profils neugestaltet. Das Design ist klarer und wurde für mobile Endgeräte optimiert. Mit der Visitenkarte könnt ihr festlegen, was eure Besucher sofort über euch erfahren sollen.

Die wichtigste Änderung ist jedoch Premium-Mitgliedern vorbehalten. Falls ihr ein Premium Profil habt, könnt ihr neben dem Profilbild nun auch das grüne Standard-Titelbild individuell anpassen. Dazu müsst ihr einfach auf „Visitenkarte bearbeiten“ klicken und anschließend auf das Stift-Symbol rechts unten im grünen Bereich. Die empfohlene Bildgröße beträgt 1280 x 624 Pixel. Das Titelbild lässt sich übrigens ideal nutzen, um euren Besuchern eine Botschaft auf den ersten Blick zu vermitteln. Etwa für welche Werte ihr steht, wo ihr arbeitet oder was eure Marketingbotschaft ist.

Basis Mitglieder können ihr Titelbild leider nicht bearbeiten.

Neues Xing Premium Profil

Was dem neuen Design weichen musste…

Durch die Änderungen mussten bedauerlicherweise auch ein paar Funktionen verschwinden. Beispielsweise könnt ihr die Anzahl der Kontakte im besuchten Xing-Profil nicht mehr sehen. Nur Premium Mitglieder können die Kontaktzahl über die Suchfunktion finden. Auch der XING-Profilspruch fällt in der neuen Xing-Version weg. Hier konnten Nutzer dem Leser über einen individuellen Text weitere Informationen mitteilen. Verschwunden ist zudem der Aktivitätenindex, der anzeigte, wie viel man das Profil nutzte. Das Taggen, also Kategorisieren von anderen Nutzern, geht jetzt ebenfalls nicht mehr – außer in der Ansicht „Kontakte“.

Insgesamt machen die Neuerungen das Premium-Profil schicker und persönlicher. Ob die weggefallenen Funktionen irgendwann wiedereingeführt werden, bleibt abzuwarten.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.