Skip to main content

Neues Google Panda Update

  • Geschrieben von SEO-Küche am 04.02.2013

PDF herunterladen

Neues Google Panda UpdateDas Panda-Update von Google: Weg von der Quantität, hin zur Qualität

Sollten Sie sich als Autor mit dem Schreiben für Internet- Textagenturen Ihr Geld verdienen, dürfen Sie sich freuen: Das neue Panda-Update von Google zwingt “unique content” auf die Webseiten. Denn jedes Unternehmen, das im Internet erfolgreich sein möchte, kommt nun um die Page-Optimierung, und damit auch um aussagefähige Texte mit Mehrwert für den Leser, nicht mehr herum. Die Platzierung auf einer der ersten Positionen der gängigsten Suchmaschinen wird wichtiger denn je, möchte der Betreiber, dass sich die Klicks und die Verweildauer erhöhen und somit der Umsatz und die Kundenzahl steigen. Unter dem Stichwort “SEO” (Search Engine Optimization”) nehmen, neben der Gestaltung der Website, informative, einzigartige Texte und andere Inhalte einen immer höheren Stellenwert ein.

Panda-Update # 24
Nun kündigte Google die nächste Panda-Update Version 24 an. Nach Angaben des Unternehmens tangiert dies 1,2 % aller englischen Suchanfragen. Als Kunde des Unternehmens “SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG” müssen Sie jedoch diesbezüglich nichts befürchten, da das professionelle Team Ihre Webseiten immer auf dem aktuellen Stand der Google-Neuerungen hält.

Das neue Panda-Update hat ebenfalls das Hauptziel, allen Usern inhaltsreiche Ergebnisse und passende Resultate zu den Suchanfragen zu liefern. Anfangs wird dieses Update, das, so scheint es, alle vier Wochen veröffentlicht werden soll, erst einmal nur in den USA gelten, doch wahrscheinlicher ist eine weltweite Verbreitung. Auch erteilt Google den betroffenen Seiten, sollten diese durch das Update negativ im Ranking betroffen sein, Tipps zur Webseiten Optimierung. Die Ratschläge können im “Google Webmaster Central Blog” eingesehen werden. Webmaster müssen, so Google, im Jahre 2013 mit ca. 500 verschiedenen Updates von Algorithmen rechnen.

Von der Erhöhung der Qualitätskriterien, denn nichts anderes ist dieses Update, sind nicht nur so genannte Spam- Webseiten betroffen. Für ein Nischendasein auf den letzten Plätzen ist es bereits ausreichend, wenn Teile des Content nicht den Anforderungen von Google entsprechen. “Content”, aus dem Englischen übersetzt, heißt “Inhalt” und betrifft alle Texte, aber auch Bilder oder Videos, die Sie auf Ihren Seiten ins Netz stellen. So sollen Seiten mit hochwertigem Inhalt im Ranking ganz oben gefunden werden können, schlechte dementsprechend auf den untersten Plätzen angesiedelt sein. Um dieser Vorstellung Realität zu verleihen, werden die Algorithmen ständig überarbeitet. Jeder Algorithmus kann genau entschlüsseln, welchen Seiten hoch oben im Ranking angesiedelt sein sollten und welche eben nicht. Die neueste Version des Panda-Updates soll eine Veränderung der Suchmaschinenstruktur bewirken, um nur Seiten mit aussagekräftigem Inhalt für die User nutzbar zu machen. So kann der Panda-Update Algorithmus relativ genau zwischen den Seiten, die ein Top Ranking verdienen und welche nicht, unterscheiden. Google behauptet, dass der neue Algorithmus 84% der Spam Seiten, die an den vordersten Plätzen gerankt waren, erkannte, denn diese enthielten tatsächlich nur Spam Inhalte.

Fazit
Durch die deutliche Verschärfung der Kriterien, sind viele Webseiten Betreiber gehalten, effizienten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung ein immer größeres Gewicht beizumessen. In Abwandlung eines bekannten Spruches, könnte man sagen: “Quality sells”, also Qualität macht sich bezahlt. Damit Sie sich jederzeit um die Kernkompetenz Ihres Geschäftes kümmern können, sind Ihre Webseiten bei der SEO-Küche “Internet Marketing GmbH & Co. KG” immer in den besten Händen, denn Sie können sicher sein, dass das professionelle Team kein Panda Update verpasst!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]