Skip to main content

Neues Design für Twitter Profile

  • Geschrieben von Melanie Grobelni am 24.04.2014

PDF herunterladen

Blue bird sitting on rope, singingFacebook hat das neue Design für Unternehmensseiten schon vor einigen Wochen angekündigt (ich hatte darüber hier bereits berichtet), dennoch müssen sich viele Unternehmen (wir eingeschlossen) nach wie vor gedulden – der Rollout dauert…

Twitter ist hier etwas fixer unterwegs. Das neue Design für Twitter-Profile ist nun für jeden verfügbar. Insgesamt erinnert die neue Twitter-Optik allerdings sehr an die Unternehmensseiten auf Facebook oder google+. Es gibt ein grosses Header-Bild und ein quadratisches Profilbild, welches in den Header eingeschoben wurde. Unterhalb des Headers befindet sich sowohl bei Facebook als auch bei Twitter die weitere Navigation (gefällt mir Angaben, Fotos, Info bei Facebook, Tweets, Follower, Fotos, Favoriten etc. bei Twitter) Was es bei der Umstellung auf das neue Design zu beachten gilt, erfahrt Ihr im Folgenden:

Das Twitter Header-Bild

Twitter nennt es „Profil Kopfzeile“, was ich etwas verwirrend finde, da es sich ja um ein Bild bzw. eine Grafik handelt. Die optimale Größe für das neue Twitter Header-Bild beträgt 1500 x 500 Pixel, es ist also ungefähr 3x so gross wie im alten Design. Hier muss man somit tätig werden und eine neue Grafik erstellen. Ansonsten wird von Twitter das alte Bild einfach vergrößert, was einen entsprechenden Qualitätsverlust zur Folge hat.

Wichtig: wenn Nutzer in ihrem Feed Eure Tweets oder Retweets sehen und auf Euren Account klicken, bekommen sie zukünftig eine Vorschau des Header-Bildes angezeigt. Die Optik der Vorschau sollte somit ebenfalls kurz überprüft werden.

Profil Bild

Beim neuen Profil Bild muss man nicht so viel beachten, da es im Prinzip das selbe Format hat wie das alte. Die optimale Größe liegt bei 400 x 400 Pixeln. Sind vorhandene Profilbilder größer, werden sie von Twitter automatisch verkleinert. Allerdings sollten Logos / Schriftzüge etc. nicht zu klein integriert werden, da sich das Profilbild verkleinert, sobald ein User runter scrollt und das Header-Bild nicht mehr sichtbar ist. Also: ebenfalls kurz testen, ob auch in der verkleinerten Version noch alles ordentlich lesbar ist.

twitter

Tweets fixieren

Na das kennen wir doch auch irgendwoher 😉 Richtig, genau wie bei Facebook ist es nun auch bei Twitter möglich, einen wichtigen Tweet oben zu fixieren. Er wird dann allen Besuchern Eures Profils prominent an erster Stelle ganz oben angezeigt. Diese Funktion ist zum Beispiel bei längerfristigen Kampagnen, Gewinnspielen oder besonders wichtigen Neuigkeiten sehr sinnvoll.

Insgesamt war eine Designanpassung bei Twitter längst überfällig. Ich persönlich finde es auch nicht gewöhnungsbedürftig, da nun Facebook, Twitter, google+ und youtube über ein ähnliches Profildesign verfügen. Neue User finden sich somit sehr viel schneller zurecht.

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]