Skip to main content

Neues Design für Twitter Profile

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Blue bird sitting on rope, singing Facebook hat das neue Design für Unternehmensseiten schon vor einigen Wochen angekündigt (ich hatte darüber hier bereits berichtet), dennoch müssen sich viele Unternehmen (wir eingeschlossen) nach wie vor gedulden – der Rollout dauert…

Twitter ist hier etwas fixer unterwegs. Das neue Design für Twitter-Profile ist nun für jeden verfügbar. Insgesamt erinnert die neue Twitter-Optik allerdings sehr an die Unternehmensseiten auf Facebook oder google+. Es gibt ein grosses Header-Bild und ein quadratisches Profilbild, welches in den Header eingeschoben wurde. Unterhalb des Headers befindet sich sowohl bei Facebook als auch bei Twitter die weitere Navigation (gefällt mir Angaben, Fotos, Info bei Facebook, Tweets, Follower, Fotos, Favoriten etc. bei Twitter) Was es bei der Umstellung auf das neue Design zu beachten gilt, erfahrt Ihr im Folgenden:

Das Twitter Header-Bild

Twitter nennt es „Profil Kopfzeile“, was ich etwas verwirrend finde, da es sich ja um ein Bild bzw. eine Grafik handelt. Die optimale Größe für das neue Twitter Header-Bild beträgt 1500 x 500 Pixel, es ist also ungefähr 3x so gross wie im alten Design. Hier muss man somit tätig werden und eine neue Grafik erstellen. Ansonsten wird von Twitter das alte Bild einfach vergrößert, was einen entsprechenden Qualitätsverlust zur Folge hat.

Wichtig: wenn Nutzer in ihrem Feed Eure Tweets oder Retweets sehen und auf Euren Account klicken, bekommen sie zukünftig eine Vorschau des Header-Bildes angezeigt. Die Optik der Vorschau sollte somit ebenfalls kurz überprüft werden.

Profil Bild

Beim neuen Profil Bild muss man nicht so viel beachten, da es im Prinzip das selbe Format hat wie das alte. Die optimale Größe liegt bei 400 x 400 Pixeln. Sind vorhandene Profilbilder größer, werden sie von Twitter automatisch verkleinert. Allerdings sollten Logos / Schriftzüge etc. nicht zu klein integriert werden, da sich das Profilbild verkleinert, sobald ein User runter scrollt und das Header-Bild nicht mehr sichtbar ist. Also: ebenfalls kurz testen, ob auch in der verkleinerten Version noch alles ordentlich lesbar ist.

twitter

Tweets fixieren

Na das kennen wir doch auch irgendwoher 😉 Richtig, genau wie bei Facebook ist es nun auch bei Twitter möglich, einen wichtigen Tweet oben zu fixieren. Er wird dann allen Besuchern Eures Profils prominent an erster Stelle ganz oben angezeigt. Diese Funktion ist zum Beispiel bei längerfristigen Kampagnen, Gewinnspielen oder besonders wichtigen Neuigkeiten sehr sinnvoll.

Insgesamt war eine Designanpassung bei Twitter längst überfällig. Ich persönlich finde es auch nicht gewöhnungsbedürftig, da nun Facebook, Twitter, google+ und youtube über ein ähnliches Profildesign verfügen. Neue User finden sich somit sehr viel schneller zurecht.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]

Ticket Rabatt Nexus 2022

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2022 in Leipzig

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 31.05.2022

Das 360°-E-Commerce Event für Online-Händler und Partner Die NEXUS 2022 steht unter dem Motto *Community Edition*. Teilnehmer können am 18.06.2022 vor Ort in Leipzig oder digital vor dem Bildschirm dabei sein. Mit 5 Bühnen und 4 Themenwelten gibt es einen Tag volles E-Commerce-Programm in einer einzigartigen Atmosphäre. Interesse? Wir bieten […]