Skip to main content

Neues Design für Twitter Profile

  • Geschrieben von Melanie am 24.04.2014

PDF herunterladen

Blue bird sitting on rope, singingFacebook hat das neue Design für Unternehmensseiten schon vor einigen Wochen angekündigt (ich hatte darüber hier bereits berichtet), dennoch müssen sich viele Unternehmen (wir eingeschlossen) nach wie vor gedulden – der Rollout dauert…

Twitter ist hier etwas fixer unterwegs. Das neue Design für Twitter-Profile ist nun für jeden verfügbar. Insgesamt erinnert die neue Twitter-Optik allerdings sehr an die Unternehmensseiten auf Facebook oder google+. Es gibt ein grosses Header-Bild und ein quadratisches Profilbild, welches in den Header eingeschoben wurde. Unterhalb des Headers befindet sich sowohl bei Facebook als auch bei Twitter die weitere Navigation (gefällt mir Angaben, Fotos, Info bei Facebook, Tweets, Follower, Fotos, Favoriten etc. bei Twitter) Was es bei der Umstellung auf das neue Design zu beachten gilt, erfahrt Ihr im Folgenden:

Das Twitter Header-Bild

Twitter nennt es „Profil Kopfzeile“, was ich etwas verwirrend finde, da es sich ja um ein Bild bzw. eine Grafik handelt. Die optimale Größe für das neue Twitter Header-Bild beträgt 1500 x 500 Pixel, es ist also ungefähr 3x so gross wie im alten Design. Hier muss man somit tätig werden und eine neue Grafik erstellen. Ansonsten wird von Twitter das alte Bild einfach vergrößert, was einen entsprechenden Qualitätsverlust zur Folge hat.

Wichtig: wenn Nutzer in ihrem Feed Eure Tweets oder Retweets sehen und auf Euren Account klicken, bekommen sie zukünftig eine Vorschau des Header-Bildes angezeigt. Die Optik der Vorschau sollte somit ebenfalls kurz überprüft werden.

Profil Bild

Beim neuen Profil Bild muss man nicht so viel beachten, da es im Prinzip das selbe Format hat wie das alte. Die optimale Größe liegt bei 400 x 400 Pixeln. Sind vorhandene Profilbilder größer, werden sie von Twitter automatisch verkleinert. Allerdings sollten Logos / Schriftzüge etc. nicht zu klein integriert werden, da sich das Profilbild verkleinert, sobald ein User runter scrollt und das Header-Bild nicht mehr sichtbar ist. Also: ebenfalls kurz testen, ob auch in der verkleinerten Version noch alles ordentlich lesbar ist.

twitter

Tweets fixieren

Na das kennen wir doch auch irgendwoher 😉 Richtig, genau wie bei Facebook ist es nun auch bei Twitter möglich, einen wichtigen Tweet oben zu fixieren. Er wird dann allen Besuchern Eures Profils prominent an erster Stelle ganz oben angezeigt. Diese Funktion ist zum Beispiel bei längerfristigen Kampagnen, Gewinnspielen oder besonders wichtigen Neuigkeiten sehr sinnvoll.

Insgesamt war eine Designanpassung bei Twitter längst überfällig. Ich persönlich finde es auch nicht gewöhnungsbedürftig, da nun Facebook, Twitter, google+ und youtube über ein ähnliches Profildesign verfügen. Neue User finden sich somit sehr viel schneller zurecht.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]