Skip to main content

Neuer Look für AdWords Anzeigen

  • Geschrieben von SEO-Küche am 14.02.2014

PDF herunterladen

Über die optische Überarbeitung der Benutzeroberfläche in google AdWords hat der Kollege Tilmann ja kürzlich bereits berichtet. Aber auch die AdWords Anzeigen an sich bekommen von google einen komplett neuen Look verpasst. Bereits im Dezember letzten Jahres fiel das neue Design hin und wieder auf. Mittlerweile scheint der Rollout komplett abgeschlossen zu sein. Noch gar nicht bemerkt? Hier die Unterschiede:

Altes Design
Das Design der AdWords Anzeigen hat sich im Laufe der letzten Jahre immer wieder verändert. Google hat mehrfach die Hintergrundfarbe und Gestaltung der bezahlten Werbung angepasst. Bis vor kurzem waren die Anzeigen durch einen blass-gelben Hintergrund optisch klar von den organischen Suchergebnissen getrennt.

Beispiel_altes_Design

Das neue Design
Mittlerweile erscheinen die AdWords Anzeigen in einem völlig anderen Look: der blass-gelbe Hintergrund ist verschwunden, statt dessen erscheint neben den einzelnen Anzeigen ein gelbes Hinweisfeld mit der Bezeichnung „Anzeige“. Ansonsten werden die bezahlten Anzeigen optisch nur noch durch einen kaum sichtbaren grauen Trennstrich von den organischen Suchergebnissen abgetrennt. Auch in den mobilen Anzeigen wird nun dieses Design verwendet.

Beispiel_neues_Design

Inwieweit das neue Design Einfluss auf die Klickraten hat, bleibt abzuwarten. Aber Google würde solch gravierende Änderungen wohl nicht umsetzen, wenn man sich keine Erfolge davon verspricht. Zwar sind Anzeigen nun deutlich als solche gekennzeichnet, durch den identischen Hintergrund sind die bezahlten Suchergebnisse auf den ersten Blick aber kaum noch von den organischen Ergebnissen zu unterscheiden. Leidtragende werden daher wohl diejenigen sein, die bisher auf Werbung mit Google AdWords verzichten. Denn höhere Klickraten für die AdWords Anzeigen bedeuten gleichzeitig auch weniger Klicks für die organischen Suchergebnisse.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]