Skip to main content

Neuer Look für AdWords Anzeigen

  • Geschrieben von SEO-Küche am 14.02.2014

PDF herunterladen

Über die optische Überarbeitung der Benutzeroberfläche in google AdWords hat der Kollege Tilmann ja kürzlich bereits berichtet. Aber auch die AdWords Anzeigen an sich bekommen von google einen komplett neuen Look verpasst. Bereits im Dezember letzten Jahres fiel das neue Design hin und wieder auf. Mittlerweile scheint der Rollout komplett abgeschlossen zu sein. Noch gar nicht bemerkt? Hier die Unterschiede:

Altes Design
Das Design der AdWords Anzeigen hat sich im Laufe der letzten Jahre immer wieder verändert. Google hat mehrfach die Hintergrundfarbe und Gestaltung der bezahlten Werbung angepasst. Bis vor kurzem waren die Anzeigen durch einen blass-gelben Hintergrund optisch klar von den organischen Suchergebnissen getrennt.

Beispiel_altes_Design

Das neue Design
Mittlerweile erscheinen die AdWords Anzeigen in einem völlig anderen Look: der blass-gelbe Hintergrund ist verschwunden, statt dessen erscheint neben den einzelnen Anzeigen ein gelbes Hinweisfeld mit der Bezeichnung „Anzeige“. Ansonsten werden die bezahlten Anzeigen optisch nur noch durch einen kaum sichtbaren grauen Trennstrich von den organischen Suchergebnissen abgetrennt. Auch in den mobilen Anzeigen wird nun dieses Design verwendet.

Beispiel_neues_Design

Inwieweit das neue Design Einfluss auf die Klickraten hat, bleibt abzuwarten. Aber Google würde solch gravierende Änderungen wohl nicht umsetzen, wenn man sich keine Erfolge davon verspricht. Zwar sind Anzeigen nun deutlich als solche gekennzeichnet, durch den identischen Hintergrund sind die bezahlten Suchergebnisse auf den ersten Blick aber kaum noch von den organischen Ergebnissen zu unterscheiden. Leidtragende werden daher wohl diejenigen sein, die bisher auf Werbung mit Google AdWords verzichten. Denn höhere Klickraten für die AdWords Anzeigen bedeuten gleichzeitig auch weniger Klicks für die organischen Suchergebnisse.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]