Skip to main content

Neue Messenger Tools für Unternehmen auf Facebook

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Vor zwei Jahren wurde die Messenger Plattform von Facebook gelauncht. Heute nutzen 1,3 Milliarden Menschen weltweit den Messenger um sich mit Freunden, Bekannten oder auch Unternehmen zu vernetzen. Und gerade das Visual Messaging hat sich als starke Methode bewiesen, um die Menschen miteinander zu verbinden. 2017 wurden über 500 Mrd. Emojis (fast 1,7 Mrd. pro Tag) sowie 18 Mrd. GIFs im Messenger geteilt.

Auch immer mehr große und kleine Unternehmen nutzen den Messenger, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und bieten ihnen die Möglichkeit persönliche 1:1 Gespräche aufzubauen. Täglich werden mehr als 8 Milliarden Nachrichten mit Unternehmen ausgetauscht – das sind viermal so viele wie noch vor einem Jahr. So wurden auf der F8, der alljährlichen Facebook Entwicklerkonferenz, neben vielen weiteren Neuerungen, auch zwei neue Funktionen für den Messenger angekündigt:

  • die Augmented Reality für die Messenger-Plattform
  • M Translations

Augmented Reality für die Messenger-Plattform

Unternehmen werden in Zukunft die Möglichkeit haben AR-Kamera-Effekte direkt in ihre Messenger-Erfahrungen zu integrieren. Diese Funktion bringt die virtuelle und physische Welt wieder ein Stückchen näher zusammen und die Kombination von AR-Effekten und Messaging unterstützt die Nutzer beim Online-Einkauf. Die Produkte können visualisiert, personalisiert und anprobiert werden – ohne ein Geschäft zu betreten. Das Feature steht zunächst nur im geschlossenen Beta-Bereich zur Verfügung und nur ausgewählte Marken werden die AR-Effekte zum Launch in ihre Messenger-Erlebnisse einbauen: ASUS, KIA, Nike und Sephora.

Nike setzt den Messenger zum Beispiel dazu ein, den Nutzern eine exklusive Vorschau für ein neues paar Sneakers zu geben – auf einem visuellen roten Teppich. Und während ASUS tiefere Einblicke in die Features und Funktionen von Handys geben möchte, setzt KIA auf eine bessere Unterstützung beim Autokauf und bietet Interessenten die Möglichkeit das Modell KIA Stinger individuell zu gestalten. Mit der vierten Marke, Sephora, kann neues Make-Up ganz einfach ausprobiert werden.
Sobald das Feature bei uns verfügbar ist, werden wir euch informieren.

M Translations

Der Messenger verbindet Personen auf der ganzen Welt. Das bedeutet, dass es mal zu Sprachbarrieren kommen kann. Facebook hat nun angekündigt, dass Käufer und Verkäufer im Marketplace mithilfe von Übersetzungen ihrer Nachrichten bald noch besser kommunizieren können.Sind Nutzer über Marketplace miteinander verbunden und erhalten Nachrichten, die nicht in ihrer Standartsprache sind, werden sie zukünftig von M gefragt, ob sie eine Übersetzung wünschen.

Zu Beginn steht dieses Feature nur in den USA für Übersetzungen von Englisch zu Spanisch (und umgekehrt) zur Verfügung. Es ist aber geplant diese Funktion kontinuierlich für weitere Sprachen und Länder zu erweitern und nach und nach auszuweiten.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

UVP Werbung Gerichtsurteil

Gar nicht so günstig: Irreführung durch UVP-Werbung

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 29.09.2022

Die Gegenüberstellung des eigenen Preises mit der Hersteller-UVP, also UVP-Werbung ist beliebt. Dabei ist die Preisempfehlung aber nicht zwingend ein sicherer Hafen, wie eine Entscheidung des OLG Köln zeigt. So viel ist klar: Ein Schnäppchen zu schlagen, das kann für Viele ein überzeugendes Kaufargument sein. Im Handel trifft man insofern […]

Partner

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG übernimmt die JKV MEDIA Austria GmbH

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.09.2022

JKV MEDIA Austria ist jetzt ein Teil der SEO-Küche Kolbermoor – Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG bleibt auf Wachstumskurs: Die SEO-Küche hat die Media-Agentur JKV MEDIA Austria GmbH in Wien / Österreich übernommen. Mit diesem Schritt will die Agentur aus Kolbermoor bei Rosenheim noch näher an […]

Google Ads Standards Stagebild

Erfüllen eure Google Ads die Better Ads Standards?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2022

Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie: Better Ads Standard Vor kurzem kündigte Google per E-Mail an, die Richtlinien zu den Anforderungen an Ziele im Oktober 2022 zu aktualisieren. Laut der E-Mail müssen Werbeanzeigen demnächst hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit den Better Ads Standards der Coalition for better Ads entsprechen. Alle Anzeigen, die diesen Anforderungen von […]

Social Media Plan Jahresende

Darum solltet ihr jetzt noch den Social Media Plan fürs Jahresende machen

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 14.09.2022

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Warum Ihr dennoch jetzt schon an eure Social-Kampagnen am Jahresende denken solltet, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag! Die Zeit rennt, am besten Ihr macht jetzt schon euren Social Media Plan für den Rest des Jahres. Der Social Media […]

Hintergrund was ist ein Backlink wert

Wie viel ist ein Backlink wert?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.09.2022

Was ist ein Backlink und was bestimmt seinen Wert? Wenn Menschen das Wort SEO hören denken die meisten von Ihnen immer sofort an Keywörter, Keyword-Optimierung oder technisches SEO auf der eigenen Webseite. Sicherlich liegen sie damit richtig und es ist auch ein entscheidender Teil vom SEO aber er ist auch […]

Datenschutz Update August

Update Datenschutz: Cookies, Einwilligung und Änderung bei Bußgeldern

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 05.09.2022

Welche praktischen Änderungen gibt es zurzeit eigentlich im Bereich Datenschutz? Das zeigen wir im Beitrag. Ach, der Datenschutz. Dieses Themengebiet ist für alle Unternehmer wichtig, und ganz besonders nochmal für diejenigen, die im E-Commerce tätig sind. Nicht nur spielt das Datenschutzrecht in vielen Bereichen eine Rolle – vom „Cookie-Banner“ bis […]