Skip to main content

Die neue Google Search Console jetzt für (fast) alle Nutzer freigeschaltet

  • Geschrieben von Christoph am 01.02.2018

PDF herunterladen

Unser erster Eindruck der neuen Google Search Console


Nach einer langen Test-Phase ist die neue Version der Google Search Console nun für fast alle Nutzer verfügbar. Einige Website Betreiber müssen scheinbar immer noch warten, hier müsste die Freischaltung aber in nächster Zeit erfolgen. Die Benachrichtigung sehen Nutzer als Nachricht in ihrem Google Account oder können dies direkt über diesen Link überprüfen. Auch bei einem Großteil unserer Kunden trafen nun die Benachrichtigungen über die Freischaltung ein. Bis die neue Search Console komplett fertig ist, können Nutzer noch zwischen der alten und neuen Version wechseln, ein entsprechender Button findet sich in der neuen Ansicht unten links.

Google verspricht mit der neuen Version viele nützliche Änderungen, allen voran wohl die Ausweitung des Zeitraums: Jetzt ist es möglich, statt bisher maximal 90 Tage, 16 Monate zurück zu gehen und damit auch Vergleiche über mehr als ein Jahr hinweg zu ziehen.

Auch der Index Coverage Report sollte interessant sein, hier kann man die Entwicklung einzelner URLs innerhalb der Suche besser analysieren.

Alte Funktionen unter neuem Namen

Im Laufe des Jahres soll die neue Search Console noch weitere Features erhalten. Bisher sieht man im Menü immer noch den Hinweis „BETA“ und es sind erst die Menüpunkte „Status“ und „Sitemaps“ verfügbar. Unter „Status“→ „Leistung“ findet man den Nachfolger des bisherigen Menüs „Suchanalyse“.

Die neue Ansicht der Search Console verfügt zunächst nur über zwei Menüpunkte.

Der zweite Bereich „Indexabdeckung“ fasst prinzipiell vier frühere Bereiche zusammen, hier sind „Indexierungsstatus“ und „Blockierte Ressourcen“ sowie „Crawling Fehler“ und „Crawling Statistiken“ vereint. Hier können Fehlerquellen aufgespürt und behoben werden. Google führt hier mittlerweile eine Vielzahl an Fehlerquellen an, welche ausführlich hier beschrieben werden. Jeder einzelne Grund kann einzeln analysiert werden. Jeder Grund ist einem von drei Stati zugeordnet: „Gültig“, „Fehler“ und „Ausgeschlossen“.

Neu ist auch eine Funktion, die es erlaubt Analysen mit anderen Personen zu teilen, ohne dass diese eine eigenes Google-Konto besitzen.

Unser Fazit:

Der verlängerte Zeitraum ist schon alleine eine sinnvolle Verbesserung und auch die Funktion „Indexabdeckung“ scheint sehr nützlich und durchdacht. Was vorher in verschiedenen Menüs war, ist jetzt übersichtlicher zusammengefasst. Der Nutzer bekommt hier einen guten Eindruck in die Indexierung der eigenen Seite bei Google. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was sich noch tut und welche Möglichkeiten der genauen Analyse Google in Zukunft noch bereitstellt.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]