Skip to main content

Negatives SEO – fake oder real?

  • Geschrieben von SEO-Küche am 02.07.2014

PDF herunterladen

negatives seo Google zieht die Daumenschrauben an und bekämpft Webspam immer besser. Einigen Vertretern der SEO-Branche kommt da natürlich der Gedanke:

„Wenn ich meine eigene Seite nicht mehr mit Tricks auf die besten Plätze in den SERPs bringen kann, dann versuche ich eben, die Konkurrenz mit fiesen Tricks aus den SERPs zu vertreiben“.

Negatives SEO also.

In letzter Zeit gab es auf unterschiedlichen Seiten einige Artikel und Blogbeiträge zu dem Thema. Die Kernpunkte sind meiner Ansicht nach:

1.: Negatives SEO funktioniert.

2.: Wir brauchen mehr Informationen.

Vor einiger Zeit meinte Matt Cutts noch, das negatives SEO sehr selten ist und Google solche Fälle erkennen kann:

Hoffen wir, dass es dabei bleibt.

John Müller beantwortete in einer der letzten Google Webmaster Hangouts (eine Art Nachfolge zu den Fragestunden mit Matt Cutts) folgende Frage:

“Was passiert, wenn ein Konkurrent eine Seite mit massiver Abstrafung, auf meine Seite, die ohne Abstrafung ist, umleitet? Wird die Abstrafung auf meine Seite übertragen?”

Negatives SEO in seiner einfachsten Form.

Antwort: Nope. Keine Sorge, sowas hat John Müller noch nicht gesehen. Wenn es doch passieren sollte, dann kann Google das erkennen.

Kommentare

Ullrich Bemmann

Hier gibt es einen Artikel zum Negative SEO Angriff auf tirendo. Allerdings ohne ein aussagefähiges Fazit:
http://onlinemarketing.de/news/seo-angriff-wie-tirendo-von-der-konkurrenz-23-000-spamlinks-erhielt-und-nichts-passierte

Ullrich Bemmann

Hier mal noch ein guter Artikel zum Thema Negative SEO

http://www.semrush.com/blog/publications/5-ways-protect-negative-seo/


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]