Skip to main content

Negatives SEO – fake oder real?

  • Geschrieben von SEO-Küche am 02.07.2014

PDF herunterladen

negatives seoGoogle zieht die Daumenschrauben an und bekämpft Webspam immer besser. Einigen Vertretern der SEO-Branche kommt da natürlich der Gedanke:

„Wenn ich meine eigene Seite nicht mehr mit Tricks auf die besten Plätze in den SERPs bringen kann, dann versuche ich eben, die Konkurrenz mit fiesen Tricks aus den SERPs zu vertreiben“.

Negatives SEO also.

In letzter Zeit gab es auf unterschiedlichen Seiten einige Artikel und Blogbeiträge zu dem Thema. Die Kernpunkte sind meiner Ansicht nach:

1.: Negatives SEO funktioniert.

2.: Wir brauchen mehr Informationen.

Vor einiger Zeit meinte Matt Cutts noch, das negatives SEO sehr selten ist und Google solche Fälle erkennen kann:

Hoffen wir, dass es dabei bleibt.

John Müller beantwortete in einer der letzten Google Webmaster Hangouts (eine Art Nachfolge zu den Fragestunden mit Matt Cutts) folgende Frage:

“Was passiert, wenn ein Konkurrent eine Seite mit massiver Abstrafung, auf meine Seite, die ohne Abstrafung ist, umleitet? Wird die Abstrafung auf meine Seite übertragen?”

Negatives SEO in seiner einfachsten Form.

Antwort: Nope. Keine Sorge, sowas hat John Müller noch nicht gesehen. Wenn es doch passieren sollte, dann kann Google das erkennen.

Kommentare

Ullrich Bemmann

Hier gibt es einen Artikel zum Negative SEO Angriff auf tirendo. Allerdings ohne ein aussagefähiges Fazit:
http://onlinemarketing.de/news/seo-angriff-wie-tirendo-von-der-konkurrenz-23-000-spamlinks-erhielt-und-nichts-passierte

Ullrich Bemmann

Hier mal noch ein guter Artikel zum Thema Negative SEO

http://www.semrush.com/blog/publications/5-ways-protect-negative-seo/


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.