Skip to main content

„No Follow, Google!“ – „Zu Befehl.“

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Was hat es auf sich mit dem NoFollow-Befehl? Und welche Vorteile könnt ihr daraus ziehen? Wir zeigen euch im heutigen Blogbeitrag, wie ihr als Webmaster dank dieses Attributs ein natürliches Backlinkprofil positiv beeinflussen könnt.

Off-Page-Optimierung für ein natürliches Backlinkprofil

Wer eine hochwertige Backlink-Struktur konzipieren möchte, sollte auf hochwertige externe Links setzen, die möglichst von vielen verschiedenen Domains stammen. Hier zählt Qualität, nicht Quantität. Natürlich gibt es im World Wide Web aber viele schwarze Schafe: Die versuchen mittels hoher Anzahl an Spam-Links entweder, unsachgemäß ihr Ranking in die Höhe zu treiben, und auf vererbten PageRank hoffen, oder möchten damit sogar anderen Webseitenbetreibern schaden. Um das zu minimieren, hat Google 2005 die Anweisung NoFollow als HTML-Attribut ins Leben gerufen. Dieses Attribut für Verlinkungen hat den Effekt, dass die Crawler der Suchmaschinen dem Link nicht folgen. Der Link verliert hinsichtlich SEO quasi seinen Wert, da Google die verlinkte Seite nicht für die Indexierung analysiert.

natürliches Backlinkprofil

Wer sollte das NoFollow-Attribut einbinden?

Für ein natürliches Backlinkprofil:

Wichtig für ein authentisches Linkbuilding ist vor allem die Verwendung des Attributs bei bezahlten Links, zum Beispiel Affiliate Links. Diese unnatürlichen Links sollen sich nicht auf das Ranking auswirken, da sich das Backlinkprofil ganz natürlich auf der Basis von Empfehlungen aufbauen soll.

Gleichzeitig mit der Entstehung dieses Befehls hat Google auch den Follow Link in die Welt gesetzt. Die ist im Grunde genommen nichts anderes als eine ganz normale Verlinkung, die von Google registriert wird und das Ranking somit auch beeinflusst. Mit dieser Art Links baut sich Stück für Stück ein natürliches Backlinkprofil auf.

Blog- oder Forenbetreiber können damit verhindern oder zumindest vermindern, dass Spamlinks in ihrem Blog oder Forum gesetzt werden. Der Befehl kann so gesetzt werden, dass es auch den Kommentarbereich betrifft und so verhindert, dass Besucher Unmengen an Links setzen, die deren Website stärken soll. Das Problem ist nämlich: Der, der von Google abgestraft wird für verfälschtes Linkbuilding, ist der Webseitenbetreiber, beispielsweise der Forumsbetreiber, und nicht der Forenbesucher, der die Spam-Links ins Forum gesetzt hat. Um dem Einhalt zu gebieten, setzen Webmaster das Merkmal in den HTML-Text ein. Wie das technisch genau funktioniert, könnt ihr in unserem Lexikonbeitrag nachlesen.

Welche Relevanz hat das für den User?

Im Grunde keine, denn ohne in den HTML-Code zu schauen, ist ein NoFollow-Link für den ganz normalen Seitenbesucher, der einfach nur die Inhalte lesen möchte, nicht erkennbar. Er kann also ohne Einschränkung auf den Link klicken und so zur verlinkten Website gelangen.

Ob diese Maßnahme letztendlich auch Risiken für ein natürliches Backlinkprofil mit sich trägt oder eventuell trotz Anwendung umgangen werden kann, darüber streiten sich die (SEO-) Geister. Beim Thema Authentizität kann man auf jeden Fall von diesem Attribut profitieren und sollte es daher sinnvoll einsetzen.

Schreibt uns gern in die Kommentare,

was ihr zu diesem Thema denkt und wie und ob ihr das Attribut für ein natürliches Backlinkprofil auf euren Websites einbindet!

Titelbild: © siraanamwong / Fotolia.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]