Skip to main content

Mythen, Märchen & Spekulationen: Der Qualitätsfaktor bei Google Adwords

  • Geschrieben von SEO-Küche am 05.06.2013

PDF herunterladen

Wirbt man mit Google Adwords, zahlt sich Qualität im wahrsten Sinne des Wortes aus. Denn je besser die erstellen Anzeigenkampagnen von Google eingestuft werden, desto niedriger sind die eigenen Kosten.

Um die Qualität und somit Relevanz für den suchenden User zu bewerten, verwendet google den so genannten Qualitätsfaktor – eine Zahl von 1-10, wobei 10 die maximal erreichbare Qualitätsstufe darstellt. Für jedes gebuchte Keyword wird von Google ein solcher Qualitätsfaktor berechnet, und zwar bei jeder Suchanfrage neu. Um sich im Adwords-Konto diese Kennzahl anzeigen zu lassen, geht man in die Keyword-Ebene und aktiviert unter „Spalten“ – „Attribute“ den Punkt „Qual.-Faktor“. Je besser dieser für einzelne Suchbegriffe ausfällt, desto niedriger sind die eigenen Klickpreise für dieses Keyword.

Qualitätsfaktor bei Google Adwords

Außerdem wirkt sich der Qualitätsfaktor auch auf die Position der eigenen Anzeigen aus. Denn diese berechnet sich aus dem Produkt von Klickgebot und Qualitätsfaktor. Ein Beispiel:

Kunde 1 hat einen Qualitätsfaktor von 10 und bietet 20 Cent pro Klick
Kunde 2 hat einen Qualitätsfaktor von 8 und bietet 20 Cent pro Klick
Kunde 3 hat einen Qualitätsfaktor von 4 und bietet 20 Cent pro Klick

Somit beträgt das Produkt aus Keywordgebot und Qualitätsfaktor:
Kunde 1: 200 (Anzeige erscheint an 1. Stelle)
Kunde 2: 160 (Anzeige erscheint an 2. Stelle)
Kunde 3: 80 (Anzeige erscheint an 3. Stelle)

Spannend wird es nun aber, wenn es um die Berechnung der tatsächlich zu zahlenden Klickpreise (CPC) geht (Keywordgebot x Qualitätsfaktor des untergeordneten Konkurrenten) geteilt durch eigenen Qualitätsfaktor plus 1 Cent:

Kunde 3 muss für jeden Klick 20 Cent zahlen
Kunde 2 muss für jeden Klick 80/8 + 1 Cent zahlen, also 11 Cent
Kunde 1 muss für jeden Klick 160/10 + 1 Cent zahlen, also 17 Cent

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen macht es einen groß

en Unterschied, ob ihnen Google für die gleiche Anzahl an Klicks am Ende des Tages 2.000 EUR, 1.100 EUR oder 1.700 EUR in Rechnung stellt und nicht immer muss der an Position 1 gelistete Anzeigenkunde auch zwangsläufig am meisten dafür bezahlen. Es lohnt sich also, mit der Adwords Betreuung jemanden zu beauftragen, der sich mit der Materie auch wirklich auskennt…

Abgesehen vom Qualitätsfaktor für die einzelnen Keywörter gibt es vermutlich auch noch Qualitätsfaktoren für Anzeigengruppen, Anzeigen, Landingpages und das gesamte Konto. Auf Kontoebene bezieht sich dieser Wert wahrscheinlich auf die Kontohistorie. So wird gemunkelt, dass länger existierende Adwords Accounts mit guten Klickraten bei neuen Anzeigengruppen von Anfang an bessere Qualitätsfaktoren zugewiesen bekommen. Quasi Vorschusslorbeeren aufgrund guter Leistungen der Vergangenheit. Allerdings wurde die Existenz eines solchen Qualitätsfaktors von Google nie offiziell bestätigt und ist auch nirgendwo im Konto sichtbar.

Aber wie berechnet sich nun der Qualitätsfaktor?
Der Algorithmus, der hinter der Berechnung des Qualitätsfaktors steht, wird von Google ebenso geheim gehalten wie der Ranking-Algorithmus der organischen Suchergebnisse. Kein Wunder also, dass diesbezüglich zahlreiche Gerüchte, Mythen, „echte Wahrheiten“ und Spekulationen im Netz kursieren. Denn wirklich wissen tut es niemand!

Google selbst hüllt sich in Schweigen und verrät lediglich, wie man zu einer Verbesserung des Qualitätsfaktors beitragen kann: (Quelle: Google Adwords-Hilfeseiten)

– Die bisherige Klickrate (CTR) Ihres Keywords: Wie oft mit diesem Keyword Klicks auf Ihre Anzeigen erzielt wurden
– Die bisherige Klickrate Ihrer angezeigten URL: Wie oft Sie über Ihre angezeigte URL Klicks erhalten haben.
– Kontoprotokoll: Die Gesamtklickrate aller Anzeigen und Keywords in Ihrem Konto
– Qualität der Zielseite: Wie relevant, transparent und navigationsfreundlich Ihre Seite ist.
– Keyword-/Anzeigenrelevanz: Wie relevant das Keyword für Ihre Anzeigen ist.
– Keyword-/Suchrelevanz: Wie relevant das Keyword für die Suchanfrage eines Nutzers ist.
– Geografische Leistung: Wie erfolgreich Ihr Konto in den Zielregionen ist.
– Ihre Anzeigenleistung auf einer Website: Wie gut die Leistung Ihrer Anzeige auf dieser und ähnlichen Websites ist (bei Ausrichtung auf das Display-Netzwerk).
– Für Targeting ausgewählte Geräte: Die Leistung Ihrer Anzeigen auf verschiedenen Geräten, wie Desk- und Laptops, Mobilgeräten und Tablets. Der Qualitätsfaktor ist je nach Art der Geräte verschieden.

10 Mythen rund um den Adwords Qualitätsfaktor
Marc Hoeft hat auf der diesjährigen SMX einen interessanten Vortrag zum Thema Adwords Mythen gehalten. Kürzlich gab es dann von Marc im Rahmen der 28. Ausgabe von SEO FM einen Beitrag, der sich neben dem Anzeigentext-Testing ebenfalls mit 10 Mythen rund um den Adwords Qualitätsfaktor beschäftigte. Hier eine kleine Zusammenfassung:

1. Mythos: Die Absprungrate der Landingpage hat Einfluss auf den Qualitätsfaktor. Laut Aussage eines Google Mitarbeiters ist dies nicht korrekt.

2. Mythos: Das Keyword muss im Anzeigentext und auf der Zielseite vorkommen. Auch dies ist lt. SEO FM nicht korrekt, denn man kann durchaus auch einen Qualitätsfaktor von 10 erreichen, ohne das dieses Kriterium erfüllt ist. Allerdings kann eine Keywordverwendung im Anzeigentext unter Umständen die Klickrate steigern, da dieses von Google fett dargestellt wird. Und eine hohe Klickrate wirkt sich wiederum positiv auf den Qualitätsfaktor aus.

3. Mythos: Die Zielseite (Landingpage) muss möglichst viel Text und mehrfach das Keyword beinhalten. Auch hier gibt es einige Beispiele, die diese Aussage widerlegen.

4. Mythos: Eine gute Adwords-Position wirkt sich positiv auf die organischen Suchergebnisse aus. Blödsinn – es gibt offenbar keine Verknüpfung von Adwords und organischer Suche.

5. Mythos: Für einen hohen Qualitätsfaktor ist die Anzeigenposition 1 erforderlich, da diese die besten Klickraten erzielt. Im Prinzip stimmt das so halb, denn die Klickraten sind dort natürlich höher, allerdings „normalisiert“ google diese, so dass es auch auf Position 4 möglich ist, mit guten Klickraten im Vergleich zum Wettbewerb einen Qualitätsfaktor von 10 zu erreichen.

6. Mythos: Der Match-Type spielt bei der Berechnung des Qualitätsfaktors eine Rolle. Fakt ist, im Adwordskonto hat das selbe Keyword in unterschiedlichen Match Types (also broad, phrase oder exact match) immer den gleichen Qualitätsfaktor. Dies liegt darin begründet, dass Google den Qualitätsfaktor immer nur dann vergibt, wenn es zwischen Suchanfrage und Keyword eine genaue Übereinstimmung (exact match) gibt.

7. Mythos: Mehr „Negatives“ (also ausgeschlossene Suchbegriffe) beeinflussen den Qualitätsfaktor positiv. Ist ebenfalls Quatsch, da der Qualitätsfaktor wie gesagt nur berechnet wird, wenn es eine exakte Übereinstimmung (genau passend / exact match) gibt.

8. Mythos: Es schadet dem Qualitätsfaktor, wenn man Kampagnen pausiert. Lt. Marc wird der Qualitätsfaktor zumindest theoretisch eingefroren, wenn eine Kampagne pausiert. Wird sie erneut gestartet und beim Wettbewerb hat sich nichts getan, wird die Kampagne mit gleichem Qualitätsfaktor fortgesetzt.

9. Mythos: Das Löschen von (schlechten) Suchbegriffen, Anzeigen etc. steigert den Qualitätsfaktor. Das ist insofern nicht richtig, als das Inhalte bei Adwords nie wirklich gelöscht und die Performance-Werte dauerhaft im Konto gespeichert werden.

10. Mythos: Die Klickrate im Google Display Netzwerk hat Einfluss auf den Qualitätsfaktor. Stimmt nicht. Es handelt sich hier um einen völlig anderen Qualitätsfaktor, der im Konto auch nicht sichtbar ist. Gleiches gilt für das Partner Netzwerk, auch hier wird von Google ein individueller Qualitätsfaktor berechnet.

Interessant ist das Fazit von Marc, wo nach bei ihm während einer eigenen Case-Study in einem Zeitraum von 3 Monaten für ein Keyword der Qualitätsfaktor stark schwankte, obwohl Landingpage, Anzeigentexte und auch das Keywordgebot kaum verändert wurden. Lediglich die Klickrate ist in diesem Zeitraum angestiegen. Obwohl der Qualitätsfaktor für dieses Keyword zeitweise auf 10 hoch ging, hatte dies KEINEN Einfluss auf seinen Klickpreis und auch nicht auf die Anzeigenposition. Betrachtet man das Ganze jedoch auf Kontoebene, so sind definitiv große Zusammenhänge zwischen Qualitätsfaktor, Klickrate und Kosten erkennbar, was auch Dr. Siddarth Shah von Adobe in seinem Vortrag auf der SMX bestätigte.

Fazit: Besser man konzentriert sich auf ordentliche Klick- und Conversionraten, als sich vom Auf und Ab des Qualitätsfaktors allzu sehr ablenken zu lassen.

Den kompletten Beitrag des SEO Podcasts zum Thema Adwords Qualitätsfaktor kann man sich auf der RADIO4SEO Seite anhören:

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]

nexus messe 2021 ticket rabatt

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2021

  • von Christoph
  • 21.01.2021

Die E-Commerce-Messe NEXUS 2021 Ihr wollt endlich mal wieder richtiges Messe-Feeling? Herumlaufen, Kollegen ansprechen und auf einen Kaffee treffen? Dann kommt die NEXUS 2021 vom Händlerbund genau richtig! Am 24. und 25. Februar geht es – komplett digital in einer virtuellen Messe-Umgebung – quer durch den E-commerce-Kosmos: Von A wie […]