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Mehr Traffic mit einem 360Grad Rundgang für Ihr Geschäft

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 06.11.2020

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360Grad Rundgänge entwickeln sich seit einigen Jahren zu einem mehr und mehr genutzten Marketing-Instrument, sei es für Geschäftslokale, Restaurants, Immobilien-Exposées, für Museen oder Galerien. Potenzielle Kunden und Besucher werden dadurch in die Lage versetzt, vom heimischen Sofa und jedem anderen Ort der Welt aus virtuell in Showrooms einzutauchen und sich ohne persönliche Anwesenheit von Ihrem Ambiente und Angebot zu überzeugen.

Sie kennen solche Sätze wie “Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance” oder “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte”. Genau so oft, wie diese Phrasen verwendet werden, so oft haben sie ihre Wahrheit bewiesen. Mit einem 360Grad Rundgang beherzigen Sie diese Aussagen und hinterlassen einen positiven und professionellen Eindruck Ihrer Räumlichkeiten, der auch im Gedächtnis haften bleibt.

Rund um die Uhr im Netz vertreten

Eine Panoramatour durch Ihr Geschäft ist auch deshalb ein effizientes und innovatives Tool für Ihr Marketing, weil Sie damit Ihre “Öffnungszeiten” auf 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr erweitern können und nur einmal für die Erstellung investieren müssen. Durch die Integration auf Google Maps sind Sie noch besser sichtbar und erzielen mehr Traffic auf Ihrer Webseite. Auf Dauer holen Sie sich mit dieser Maßnahme auch mehr Kunden in Ihr Geschäft.

Dazu sollten Sie bedenken, dass Entscheidungen für den Besuch eines Shops, einer Bar oder eines Cafés häufig spontan getroffen werden und die Suche heutzutage meist über Google abläuft. Ein Eintrag bei Google MyBusiness, verbunden mit einer ansprechenden Panoramatour erhöht Ihre Chancen, dass die Suchenden sich für Sie entscheiden.

Noch mehr Reichweite erzielen Sie, wenn Sie die 360Grad Tour oder einzelne Panoramafotos in sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder YouTube veröffentlichen. Sie können durch die transparente Präsentation Ihres Unternehmens das Vertrauen Ihrer Kunden stärken und Ihr Image verbessern. Nach eventuellen Veränderungen in Ihren Räumlichkeiten lassen sich die Fotos jederzeit aktualisieren. Oder Sie schaffen individuelle Erweiterungen, indem Sie interaktive Elemente einbauen. Die Fotos lassen sich auch für andere Marketing-Aktivitäten nutzen, etwa für die Werbung in Printmedien, mit Flyern, Broschüren oder Plakaten.

Stechen Sie Ihre Mitbewerber aus!

Ihre Webseite und Ihr Profil auf Facebook & Co. werden durch einen 360Grad Rundgang deutlich aufgewertet. Dadurch heben sie sich von Internetpräsenzen Ihrer Mitbewerber, die eine solche Tour nicht anbieten, in einer für den Kunden angenehmen Weise ab. Hinzu kommt eine längere Verweildauer auf Ihrer Seite als auf Seiten der Konkurrenz, was sich längerfristig positiv auf Ihr Ranking in den Suchmaschinen auswirkt. Solche Vorteile im Wettbewerb sollten Sie nicht liegen lassen.

Das Kundenverhalten hat sich – nicht zuletzt wegen moderner, digitaler Medien und ihrer schnellen Verfügbarkeit auf mobilen Endgeräten wie dem Smartphone – in den letzten Jahren stark verändert. Über so manche Werbung und Marketingmaßnahme aus der Vergangenheit können heutige Konsumenten nur noch lachen. Der Kunde möchte, dass Unternehmen ihm mit ihrer Selbstdarstellung einen Mehrwert bieten und nicht einfach nur zu einem schnellen Kauf verleiten wollen.

Je mehr essentielle Informationen Sie aufbereiten und präsentieren – mit Fotos, Videoclips, Grafiken und guten, erklärenden Texten – desto eher wird das Interesse bei Ihrer Zielgruppe geweckt und gesteigert. Mit einem perfekten 360 Grad Rundgang verschaffen Sie den Nutzern eine realitätsnahe Vorschau auf Ihr Geschäft oder Ihre Gastronomie und können auch die emotionale Neugier und Bindung erhöhen. Mitbewerber, die solche Chancen nicht nutzen, werden mit Sicherheit nicht die gleiche Resonanz erzielen.

Lassen Sie Profis die Arbeit machen!

Voraussetzung ist, dass Ihre Panoramatour absolut professionell gestaltet und umgesetzt wurde. Deshalb sollten Sie für die Fotos und die Montage einen Fotografen oder eine Agentur beauftragen, die sich mit der Materie auskennen, die entsprechende Erfahrung mitbringen und bei Google Street View Trusted gelistet sind. Wenn ein Besucher Ihrer Webpräsenz den Eindruck gewinnt, dass der 360Grad Rundgang amateurhaft produziert wurde – und das passiert normalerweise sehr schnell – wird er gelangweilt, belustigt oder genervt wegklicken und sich eine andere Seite aussuchen, die ihn wirklich fesselt.

Fotografen und Agenturen mit einer Zertifizierung bei Google Street View Trusted liefern nicht nur perfekte optische Ergebnisse für Ihre Panoramatour, sondern sind auch perfekt geschult, um Ihren Brancheneintrag bei Google MyBusiness einzurichten und Sie bei der Verifizierung desselben zu unterstützen.

Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen und nutzen Sie das Marketing-Instrument eines 360Grad Rundgangs für Ihr Unternehmen. So präsentieren Sie sich rundum die Uhr im Internet und bieten Ihren (potenziellen) Kunden jederzeit die Möglichkeit, Ihre Geschäftsräume zu besuchen, sei es ein Shop, ein Gastronomiebetrieb, eine Arztpraxis, eine Rechtsanwaltskanzlei oder exklusive Werkstatt. Die einmalige Investition lohnt sich und wird langfristig zu Ihrem Erfolg beitragen.

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