Skip to main content

Wie kann ich herausfinden ob meine Seite durch einen Algorithmus abgestraft wurde?

  • Geschrieben von SEO-Küche am 25.03.2014

PDF herunterladen

Preview (2)Meine Seite rankt nicht mehr gut – wie kann ich herausfinden, ob es an einer algorithmischen Abstrafung liegt oder am Inhalt der Seite?

How can you tell if your site is suffering from an algorithmic penalty, or you are simply being outgunned by better content?

Ed, London”

a) Der einfachste Fall: Es liegt an technischen Fehlern auf der Seite. NoIndex, falsche robots.txt, 404-Fehler, usw. Ein klarer Fall ist natürlich auch eine Benachrichtigung über eine manuelle Abstrafung. Am besten auf Google Webmaster Tools gehen und die Seite Schritt für Schritt analysieren.

b) Für Google ist es schwer zu sagen, ob eine Änderung im Algorithmus der Grund für ein schlechteres Ranking ist. Google sieht eine algorithmische Änderung nicht als „Abstrafung“, sondern als Modifikation im „holistischen Ranking“. Beispielsweise hat das Panda Update einen latenten Einfluss auf das Ranking im Index, während Pinguin eine konkrete Maßnahme zu einem spezifischen Zeitpunkt ist. Zudem gab es seit 2012 stolze 665 Änderungen im Algorithmus.

Cutts gute Nachricht: Wenn technische Fehler ausgeschlossen sind und man keine Benachrichtigung bekommen hat, kann man die Seite einfach mit besserem Content auffrischen und recrawlen lassen 🙂

Kommentare

Danke für den Tipp! Dann passe ich lieber besser auf 😀


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]