Skip to main content

Preview (2)Meine Seite rankt nicht mehr gut – wie kann ich herausfinden, ob es an einer algorithmischen Abstrafung liegt oder am Inhalt der Seite?

 

 

 

How can you tell if your site is suffering from an algorithmic penalty, or you are simply being outgunned by better content?

Ed, London“

 

a) Der einfachste Fall: Es liegt an technischen Fehlern auf der Seite. NoIndex, falsche robots.txt, 404-Fehler, usw. Ein klarer Fall ist natürlich auch eine Benachrichtigung über eine manuelle Abstrafung. Am besten auf Google Webmaster Tools gehen und die Seite Schritt für Schritt analysieren.

b) Für Google ist es schwer zu sagen, ob eine Änderung im Algorithmus der Grund für ein schlechteres Ranking ist. Google sieht eine algorithmische Änderung nicht als „Abstrafung“, sondern als Modifikation im „holistischen Ranking“. Beispielsweise hat das Panda Update einen latenten Einfluss auf das Ranking im Index, während Pinguin eine konkrete Maßnahme zu einem spezifischen Zeitpunkt ist. Zudem gab es seit 2012 stolze 665 Änderungen im Algorithmus.

Cutts gute Nachricht: Wenn technische Fehler ausgeschlossen sind und man keine Benachrichtigung bekommen hat, kann man die Seite einfach mit besserem Content auffrischen und recrawlen lassen :-)



Ähnliche Beiträge


Kommentare


Uwe 18. Juni 2017 um 10:11

Danke für den Tipp! Dann passe ich lieber besser auf :D

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

NEWS

E-Mail Adresse eingeben und nie wieder  spannende News aus der Welt

des Online-Marketing verpassen!

Alle News aus der

Online-Marketing-Welt

gibt es in unserem

Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmässig erscheinenden Newsletter mit Informationen rund um die Produktpalette von SEO-Kueche.de erhalten. Dem Versand des Newsletters an meine Adresse kann ich jederzeit, z.B. per E-Mail oder Abmeldelink im Newsletter widersprechen.

IMMER AKTUELL INFORMIERT BLEIBEN!