Skip to main content

Matt Cuts verkündet das Ende von Gastbeiträgen

  • Geschrieben von SEO-Küche am 22.01.2014

PDF herunterladen

Tastatur schreiben
© Gajus – Fotolia.com

Jetzt ist es offiziell: „Guestblogging“ ist für Matt Cutts ein rotes Tuch. Guestblogging ist tot. Gestorben. Kommt unter die Räder von Googles Spam-Abteilung. Ende.

Wieso? Links über Gastbeiträge zu bekommen wurde einfach zu „spammig“. Cutts hat die Geduld verloren. Er hat über die Jahre mehrmals darauf hingewiesen, das Links über Gastbeiträge zwar schön sind,man sich aber a) nicht darauf verlassen sollte und b) für diese Links nicht bezahlt werden darf. (http://www.mattcutts.com/blog/guest-blogging/ ). Und dann sieht er noch Blogbeiträge von SEOs die über „wie kann man „guestblogging“ automatisieren“ bloggen. Also wird jetzt gegen DoFollow-Links in Gastbeiträgen vorgegangen.

Aber das bedeutet nicht, dass die Kultur der Gastbeiträge gestorben ist. Gastbeiträge gehören zum guten Ton im Internet. Wenn die Gastbeiträge aber „low-level“ oder „spammy“ wirken und dazu noch DoFollow sind, dann ist Ende. Zwar stellt sich die Frage mit welchen Mitteln Google dagegen vorgehen wird, ob es ein neues Update geben wird, oder in die bestehenden Filter eingebaut wird. Aber Gastbeiträge für den Linkaufbau sind deswegen nicht zwecklos – im Gegenteil. Gute, qualitativ hochwertige und interessante Gastbeiträge mit einem NoFollow Link werden registriert. Von den Usern und von Google.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.