Skip to main content

Machtwechsel im digitalen Marketing

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 26.04.2017

PDF herunterladen

Bisher waren es Brands und Marketer, die mit gezielten Maßnahmen Trends gestalteten, Meinungen beeinflussten und Kaufentscheidungen provozierten. Diese Zeit ist vorbei; denn ein beachtlicher Teil der Endnutzer eines Produkts kennt die Macht der eigenen Stimme und ändert dadurch seine Einstellung vom geduldigen und abwartenden in einen gestaltenden Kunden frei nach dem Motto “Das steht mir zu!”.

Die Stimme der privilegierten Kunden

Diese spezielle Kundengruppe, die genau weiß, was sie will und die mit einer großen Erwartungshaltung ausgestattet ist, zählt zur Gruppe der privilegierten Kunden. Soziale Medien stärken ihre Stimme und verleihen dieser Endkundengruppe einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Meinungen, Trends und Kaufentscheidungen. Im Dialog mit den um ihre Gunst werbenden Unternehmen zeigen sie eine hohe Erwartungshaltung. Denn privilegierte Kunden möchten ernst genommen werden. Für das Online-Marketing eine große Herausforderung, aber auch eine genauso große Chance.

Consumer First Marketing auf allen Kommunikationskanälen

Die oberste Devise bei der Betreuung privilegierter Kunden lautet bildlich gesprochen: Lesen Sie dieser Zielgruppe jeden Wunsch von den Lippen ab und erfüllen Sie ihre individuellen Wünsche. Doch was wünscht sich diese Kundengruppe?

E-Mail-Marketing

Sprechen Sie Ihre Kunden immer mit ihrem richtigen Namen an. Denn die Mitglieder dieser Gruppen setzen voraus, dass sie als Person mit individuellen Wünschen und Bedürfnissen behandelt werden. Auf diese reagieren Sie mit kontextrelevanten Inhalten, die im Idealfall zur aktuellen Situation passen und die Sie über dynamisch angepasste E-Mails übermitteln. Ein Coupon wertet Geburtstagswünsche oder ein Kundenjubiläum auf.

Mobile – nutzen Sie innovative Technologien und alle Channels

Laut einer Zenith Studie erfolgen 75 Prozent des Online-Medienkonsums bis Ende 2017 über mobile Endgeräte. Innovative Technologien wie automatische Trigger verleihen Ihnen bereits heute Möglichkeiten, mit denen Sie Kunden gezielt und entsprechend Ihrer Erwartungen ansprechen. Schenken Sie mobile Aufmerksamkeit -mit PUSH-Nachrichten, die für Ihre Kunden relevante Sonderaktionen enthalten.

Weitere Voraussetzungen für die optimale Betreuung im Rahmen des Consumer First Marketings ist eine flexibel auf Ihre Bedürfnisse reagierende Website mit verkaufsunterstützendem Content. Ein Produkt-Chat mit einem Personal Shopper perfektioniert die Betreuung. Realisierbar wird diese Vorgehensweise durch die Nutzung dynamischer Content-Tools und CRM-Datenbanken. Im Bereich der Social Media erwarten privilegierte Kunden den direkten Dialog mit Marken. Die Werbung enthält für die Zielgruppe relevanten Content und wird sehr gezielt positioniert.

Schlussendlich stellt die Gruppe der privilegierten Kunden einen sehr hohen Anspruch an den Kundendienst. Informieren Sie diese wichtige Zielgruppe in Form von FAQ oder Hilfeseiten und bieten Sie eine persönliche Beratung in Form eines Livechats Dass der Kundendienst ein ganzheitliches Kundenprofil vorliegen hat, sollte nicht eigens erwähnt werden.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.