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Machtwechsel im digitalen Marketing

  • oliver lindner


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Bisher waren es Brands und Marketer, die mit gezielten Maßnahmen Trends gestalteten, Meinungen beeinflussten und Kaufentscheidungen provozierten. Diese Zeit ist vorbei; denn ein beachtlicher Teil der Endnutzer eines Produkts kennt die Macht der eigenen Stimme und ändert dadurch seine Einstellung vom geduldigen und abwartenden in einen gestaltenden Kunden frei nach dem Motto “Das steht mir zu!”.

Die Stimme der privilegierten Kunden

Diese spezielle Kundengruppe, die genau weiß, was sie will und die mit einer großen Erwartungshaltung ausgestattet ist, zählt zur Gruppe der privilegierten Kunden. Soziale Medien stärken ihre Stimme und verleihen dieser Endkundengruppe einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Meinungen, Trends und Kaufentscheidungen. Im Dialog mit den um ihre Gunst werbenden Unternehmen zeigen sie eine hohe Erwartungshaltung. Denn privilegierte Kunden möchten ernst genommen werden. Für das Online-Marketing eine große Herausforderung, aber auch eine genauso große Chance.

Consumer First Marketing auf allen Kommunikationskanälen

Die oberste Devise bei der Betreuung privilegierter Kunden lautet bildlich gesprochen: Lesen Sie dieser Zielgruppe jeden Wunsch von den Lippen ab und erfüllen Sie ihre individuellen Wünsche. Doch was wünscht sich diese Kundengruppe?

E-Mail-Marketing

Sprechen Sie Ihre Kunden immer mit ihrem richtigen Namen an. Denn die Mitglieder dieser Gruppen setzen voraus, dass sie als Person mit individuellen Wünschen und Bedürfnissen behandelt werden. Auf diese reagieren Sie mit kontextrelevanten Inhalten, die im Idealfall zur aktuellen Situation passen und die Sie über dynamisch angepasste E-Mails übermitteln. Ein Coupon wertet Geburtstagswünsche oder ein Kundenjubiläum auf.

Mobile – nutzen Sie innovative Technologien und alle Channels

Laut einer Zenith Studie erfolgen 75 Prozent des Online-Medienkonsums bis Ende 2017 über mobile Endgeräte. Innovative Technologien wie automatische Trigger verleihen Ihnen bereits heute Möglichkeiten, mit denen Sie Kunden gezielt und entsprechend Ihrer Erwartungen ansprechen. Schenken Sie mobile Aufmerksamkeit -mit PUSH-Nachrichten, die für Ihre Kunden relevante Sonderaktionen enthalten.

Weitere Voraussetzungen für die optimale Betreuung im Rahmen des Consumer First Marketings ist eine flexibel auf Ihre Bedürfnisse reagierende Website mit verkaufsunterstützendem Content. Ein Produkt-Chat mit einem Personal Shopper perfektioniert die Betreuung. Realisierbar wird diese Vorgehensweise durch die Nutzung dynamischer Content-Tools und CRM-Datenbanken. Im Bereich der Social Media erwarten privilegierte Kunden den direkten Dialog mit Marken. Die Werbung enthält für die Zielgruppe relevanten Content und wird sehr gezielt positioniert.

Schlussendlich stellt die Gruppe der privilegierten Kunden einen sehr hohen Anspruch an den Kundendienst. Informieren Sie diese wichtige Zielgruppe in Form von FAQ oder Hilfeseiten und bieten Sie eine persönliche Beratung in Form eines Livechats Dass der Kundendienst ein ganzheitliches Kundenprofil vorliegen hat, sollte nicht eigens erwähnt werden.

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