Skip to main content

Die m-pathy UX Insight Days 12.-13. Juni 2019

  • sophie peisker


PDF herunterladen

Zwei Tage voller CRO und UX – Sophie war dabei 

Am 12. und 13. Juni fanden in Dresden die „m-pathy UX Insight Days“ statt. Dabei trafen sich Experten aus den Bereichen Conversion Rate Optimierung und User Experience zum Austausch über die neuesten Trends und zum Kennenlernen der Arbeitsweise in verschiedenen Branchen. Im Fokus stand in diesem Jahr die Methodenkombination von Usability Analysen, also: Warum ist es wichtig, Nutzerverhalten aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und welche Tools und Methoden können dabei helfen? Sophie aus der Abteilung Conversion Rate Optimierung war dabei und hat viele neue Ideen und Ansätze für die SEO Küche und Ihre Kunden mitgebracht.

/m-pathy-ux-insight-days-2019-recap

In den Firmenräumen des Tool-Anbieters „m-pathy“ ging es am 12. Juni mit zwei Workshops los. In kleinen Gruppen beschäftigten wir uns zuerst mit dem Thema „A/B-Testing und Session Replay. Dabei kam im theoretischen Teil zur Sprache, wann und wie A/B-Tests bei der Webseitenoptimierung sinnvoll eingesetzt werden können, wie sie konzipiert und die optimale Laufzeit eines Tests bestimmt werden kann. Generell dienen A/B-Tests dazu verschiedene Design-Versionen einer Webseite mit einander zu vergleichen und dazu Daten von echten Kunden im realen Umfeld zu ermitteln.

Außerdem wurde erläutert, wie man A/B-Test sinnvoll mit Nutzer-Tracking und Befragungen ergänzen kann, um möglichst umfassende Erkenntnisse für die Gestaltung einer Webseite zu erhalten. Im praktischen Teil konnten wir dann anhand eines konkreten Beispiel-Shops selbst Hypothesen generieren und einen Test konzipieren.

Dabei wurde schnell klar, welche umfangreichen Möglichkeiten das A/B-Testing für die Conversion Rate Optimierung einer Website bietet, aber auch welche Grenzen diese Methode hat, gerade im Hinblick auf Zeit-und Ressourcenaufwand.

Im zweiten Workshop wurde dann die Methode der OnSite-Befragung von Nutzern vorgestellt und auch dazu gab es wieder viele hilfreiche Tipps, Tricks und Hinweise, wann der Einsatz einer Befragung überhaupt zu empfehlen ist.

Industrie-Flair im Kraftwerk Mitte – Tag 2 beginnt

Der zweite Konferenztag fand im industriell-modernen Ambiente des Kulturkraftwerk Mitte statt und wartete mit abwechslungsreichen Vorträgen unter anderem vom Online-Fotoservice PIXUM, der AOK oder der Cosmos Lebensversicherungs-AG auf.

Im Bereich E-Commerce gab es einen Vortrag zur Checkout-Optimierung am Beispiel des Mode-Onlineshops sheego.de. Dieser widmet sich u.a. den Fragen: Wie kann ich Abbruchraten verringern? Wie werte ich diese aus und was wird darauf hin verändert? Wie kann ein Onlineshop nutzerzentriert ausgerichtet werden? Fragen, die sicherlich die meisten Onlinehändler umtreibt.

m-pathy-ux-insight-days-leonardo

Nach der Mittagspause mit vielen angeregten Diskussionen berichtete Patrizia Bergia von der Hanseatic Bank unter dem Titel „Ein sicherer Hafen für jeden User“ von den Möglichkeiten der Landingpage Optimierung und Personalisierung. Besonders spannend war hier, wie detailliert Landingpages auf die einzelnen Zielgruppen und ihre Bedürfnisse abgestimmt werden können.

Mein Fazit:

Nach all diesen umfangreichen Eindrücken endete die Konferenz schließlich am Nachmittag mit einem gemütlichen Ausklang. Fazit: Wir werden viele Inspirationen in unsere zukünftige Arbeit rund um Nutzerfreundlichkeit, User Experience und Conversion Rate Optimierung einfließen lassen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]