Skip to main content

Die m-pathy UX Insight Days 12.-13. Juni 2019

  • Geschrieben von Sophie am 14.06.2019

PDF herunterladen

Zwei Tage voller CRO und UX – Sophie war dabei 

Am 12. und 13. Juni fanden in Dresden die „m-pathy UX Insight Days“ statt. Dabei trafen sich Experten aus den Bereichen Conversion Rate Optimierung und User Experience zum Austausch über die neuesten Trends und zum Kennenlernen der Arbeitsweise in verschiedenen Branchen. Im Fokus stand in diesem Jahr die Methodenkombination von Usability Analysen, also: Warum ist es wichtig, Nutzerverhalten aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und welche Tools und Methoden können dabei helfen? Sophie aus der Abteilung Conversion Rate Optimierung war dabei und hat viele neue Ideen und Ansätze für die SEO Küche und Ihre Kunden mitgebracht.

/m-pathy-ux-insight-days-2019-recap

In den Firmenräumen des Tool-Anbieters „m-pathy“ ging es am 12. Juni mit zwei Workshops los. In kleinen Gruppen beschäftigten wir uns zuerst mit dem Thema „A/B-Testing und Session Replay. Dabei kam im theoretischen Teil zur Sprache, wann und wie A/B-Tests bei der Webseitenoptimierung sinnvoll eingesetzt werden können, wie sie konzipiert und die optimale Laufzeit eines Tests bestimmt werden kann. Generell dienen A/B-Tests dazu verschiedene Design-Versionen einer Webseite mit einander zu vergleichen und dazu Daten von echten Kunden im realen Umfeld zu ermitteln.

Außerdem wurde erläutert, wie man A/B-Test sinnvoll mit Nutzer-Tracking und Befragungen ergänzen kann, um möglichst umfassende Erkenntnisse für die Gestaltung einer Webseite zu erhalten. Im praktischen Teil konnten wir dann anhand eines konkreten Beispiel-Shops selbst Hypothesen generieren und einen Test konzipieren.

Dabei wurde schnell klar, welche umfangreichen Möglichkeiten das A/B-Testing für die Conversion Rate Optimierung einer Website bietet, aber auch welche Grenzen diese Methode hat, gerade im Hinblick auf Zeit-und Ressourcenaufwand.

Im zweiten Workshop wurde dann die Methode der OnSite-Befragung von Nutzern vorgestellt und auch dazu gab es wieder viele hilfreiche Tipps, Tricks und Hinweise, wann der Einsatz einer Befragung überhaupt zu empfehlen ist.

Industrie-Flair im Kraftwerk Mitte – Tag 2 beginnt

Der zweite Konferenztag fand im industriell-modernen Ambiente des Kulturkraftwerk Mitte statt und wartete mit abwechslungsreichen Vorträgen unter anderem vom Online-Fotoservice PIXUM, der AOK oder der Cosmos Lebensversicherungs-AG auf.

Im Bereich E-Commerce gab es einen Vortrag zur Checkout-Optimierung am Beispiel des Mode-Onlineshops sheego.de. Dieser widmet sich u.a. den Fragen: Wie kann ich Abbruchraten verringern? Wie werte ich diese aus und was wird darauf hin verändert? Wie kann ein Onlineshop nutzerzentriert ausgerichtet werden? Fragen, die sicherlich die meisten Onlinehändler umtreibt.

m-pathy-ux-insight-days-leonardo

Nach der Mittagspause mit vielen angeregten Diskussionen berichtete Patrizia Bergia von der Hanseatic Bank unter dem Titel „Ein sicherer Hafen für jeden User“ von den Möglichkeiten der Landingpage Optimierung und Personalisierung. Besonders spannend war hier, wie detailliert Landingpages auf die einzelnen Zielgruppen und ihre Bedürfnisse abgestimmt werden können.

Mein Fazit:

Nach all diesen umfangreichen Eindrücken endete die Konferenz schließlich am Nachmittag mit einem gemütlichen Ausklang. Fazit: Wir werden viele Inspirationen in unsere zukünftige Arbeit rund um Nutzerfreundlichkeit, User Experience und Conversion Rate Optimierung einfließen lassen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild top Company 2022

Die SEO-Küche ist mit dem Top Company-Siegel 2022 ausgezeichnet

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.11.2021

Seit 2015 werden Unternehmen vom Jobportal kununu mit einem speziellen Gütesiegel ausgezeichnet, die besonders gut bewertet werden. Diesen November wurde das Siegel und die dafür notwendigen Auszeichnungen runderneuert und einem kompletten Relaunch unterzogen. Dank der neuen Kriterien kommen nur noch etwa fünf Prozent der auf kununu vertretenen Unternehmen für das […]

SEOKomm 2021 Recap

SEOKomm 2021 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • von Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • 19.11.2021

Unser Recap zur SEO Komm 2021 in Salzburg: Der Pandemie zum Trotz waren wir auch dieses Mal wieder für euch bei der SEO Komm vor Ort in Salzburg. Wie immer findet ihr im folgenden Beitrag alle wichtigen Erkenntnisse und Kernaussagen aus der diesjährigen SEO Komm. Mit ca. 250 Teilnehmern vor […]

google hintergründe ändern farbe

Google Hintergründe ändern Anleitung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.11.2021

Google Hintergründe ändern: So wird der Chrome Browser individuell Standardmäßig ist der Google Hintergrund der Chrome-Startseite einfach nur weiß. Doch natürlich kann man auch den Google Hintergrund ändern, ähnlich wie den Desktop Hintergrund. Da viele im Chrome die Google Suche als Startseite gespeichert haben und sie dementsprechend sehr oft sehen, […]

google updates tipps 20 geschichte klein

Google Indexierung beantragen: Darum kann es manchmal dauern

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.11.2021

Die neue Unterseite wird seit Tagen nicht von Google indexiert? Das sind die Gründe Ihr erstellt öfter neue Unterseiten und wundert euch, warum diese nicht sofort oder erst mit großer Verspätung im Google Index auftauchen? Das liegt daran, dass ihr Google davon überzeugen müsst, dass eure Seiten auch im Index […]

lieferengpässe zu weihnachten

Lieferengpässe im Weihnachtsgeschäft: Diese Waren sind knapp

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 03.11.2021

Darum drohen Zu Weihnachten in manchen Branchen Lieferengpässe In diesem Jahr stehen Online-Händler vor neuen Herausforderungen: Rohstoffmangel, hohe Materialkosten, Produktionsprobleme sowie steigende Transportraten führen zu Verzögerungen in den Versorgungsketten und damit zu Lieferengpässen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Händler sollten dahingehend Angaben beim Verkauf überprüfen. Der Geschenkekauf könnte sich zudem vorverlagern. Lieferströme […]

SEO Game

Gewinne einen Ether-Coin bei diesem SEO-Rätsel

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.10.2021

Das SEO-Game 2021: Rätselfreunde und SEO-Experten aufgepasst Ihr wisst alles, was mit SEO auch nur im Entferntesten zu tun hat? Ihr blüht erst so richtig auf, wenn Ihr euch in ein schwieriges Problem so richtig vertiefen könnt? Und bei Rätseln leuchten Eure Augen? Dann ist das SEO-Game 2021 wie für […]