Skip to main content

Longtail Keywords – erfolgreich mit langem Ende

  • oliver lindner


PDF herunterladen

Vor allem professionelle Suchmaschinen-Marketer kennen die Gratwanderung zwischen möglichst geringen PPC-Kosten und der höchstmöglichen Wirksamkeit der ausgewählten Keywords. Die Lösung heißt “Long Tail”. Denn eine Keyword-Kombination kostet weniger als ein hart umkämpftes Hauptkeyword und bringt zum Teil bessere Resultate. Dieser Weg eignet sich nicht nur für bezahlte Anzeigen, sondern für alle, die ihre Website optimieren möchten.

Kurze Keywords können von Nachteil sein

Selbstverständlich hängt es von der Branche ab, in der Sie sich mit Ihrer Website bewegen. Aber angenommen, Sie betreiben in Stuttgart eine Agentur mit dem Spezialgebiet SEO und bedienen ausschließlich Kunden in diesem Großraum. Für welches Keyword würden Sie sich in diesem Fall entscheiden? Genau, sie entscheiden sich für Agentur SEO Stuttgart – also ein typisches Longtail-Keyword und eine kluge Entscheidung. Denn mit dem kurzen Keyword Agentur würden sie genauso im Meer der zahlreichen Anbieter versinken wie mit Agentur Stuttgart oder SEO Agentur.

Mit der Kombination des Hauptkeywords zu einer häufig gesuchten Phrase im Zusammenhang mit dem Thema optimieren Sie das Keyword, da Sie eine sehr gezielte Zusammenfassung klar definierter Inhalte generieren.

Longtail-Keywords optimieren

Wie das einfache kurze Keyword müssen Sie auch das Longtail optimieren. Denn die Kombination aus kurzem Keyword und aussagekräftigem Anhang stellt im Idealfall den perfekten Mix aus Suchtrefferanzahl und Suchvolumen dar. Dies bedeutet, dass es nicht zu ausgefallen sein darf. Denn immerhin ist es ein Spiegel der Suchanfrage der Nutzer. Aber es darf auch nicht zu häufig vom Mitbewerb genutzt werden. Durch die Sprachsuche kommen immer häufiger sogenannte W-Fragen zum Einsatz. Die dazu passenden Suchergebnisse implizieren die Lösung. Beispiele sind “Wie optimiere ich Keywords” oder “Warum Longtail-Keywords besser sind”. Schlussendlich muss der Content rund um die Keyword-Kombination absolut stimmig sein, um von Google nicht abgestraft zu werden. Denn bei leeren Versprechungen reagiert die Suchmaschine “not amused”.

Professionelle Marketer nutzen für Google-Anzeigen in den meisten Fällen Google Ads; andere wieder bauen vor allem bei der immer häufigeren Fragen-Version auf eines der zahlreichen anderen Analysetools, die der Markt bietet.

Vorteile von Longtail-Keywords

Bei Google und anderen Suchmaschinen bietet diese immer häufiger verwendete Keyword-Variante verschiedenste Vorteile. Vor allem in Anbetracht dessen, dass sogar Google eng nebeneinander positionierte Keywords positiv bewertet. Doch wo liegen die Vorteile von Longtail-Keywords im Detail?

  • Weniger Mitbewerb in den Suchergebnissen.
  • Content und Nutzer passen besser zueinander – !Relevanz Keyword zum Inhalt!
  • Longtail-Keywords kommen vor allem in der Sprachsuche vor; Longtail-Optimierung ist ein wichtiger Schritt in Richtung des wachsenden Marktes mobile SEO.
  • Customer Journey besser steuerbar, da Longtail-Keywords als Suchbegriff aussagekräftiger sind.
  • Für bezahlte Anzeigen: PPC-Kosten geringer
  • Gezielte Ansprache der verschiedenen Nutzerintentionen einer Zielgruppe durch unterschiedliche Formulierungen.

Bild: 143115283 – www text with a person holding a pen © Melpomene

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]

Web Tracking Stagebild Matomo

Google Analytics vor dem Aus? Matomo als Alternative

  • michael magura
  • von Michael
  • 01.04.2022

Bedeutende Änderungen in der Web-Tracking-Welt mit weitreichenden Konsequenzen Die Online-Marketing-Welt ist derzeit in Aufruhr. Diverse Gerichtsentscheidungen verunsichern zuletzt insbesondere Website-Betreiber, die für die Auswertung der Nutzung ihrer Dienste auf Tracking-Tools wie Google Analytics setzen. So stellte bspw. die österreichische Datenschutzbehörde in einer Entscheidung vom 22.12.2021 fest, dass die Übermittlung personenbezogener […]