Skip to main content

Link-Geister, Google Ads und Pinguin 3

  • Geschrieben von SEO-Küche am 18.08.2014

PDF herunterladen

Halloween, Gespenst, Comic, Vector Vor kurzem hat Rand Fishkin die ersten Ergebnisse seines imec Lab vorgestellt. Ein Punkt waren sogenannte “Link Ghosts”, entfernte Links die trotzdem noch das Ranking beeinflussen. Dazu gab es letzten Freitag ein “Whiteboard Friday” mit interessanten Ergebnissen.

Um die Macht von exakten Anker-Texten zu überprüfen, bekamen zwei Test-Webseiten Backlinks, die für eine Rankingsteigerung von 30, bzw., 6 Positionen in den SERPs sorgten. Vor über 4 Monaten hat das Team von MOZ diese Links entfernt – die Rankings der Seiten sind bis heute praktisch unverändert. Diese Link-Geister oder Link Echos, wirken also noch in irgendeiner Weise nach. Dies hätte auf den ersten Blick durchaus mächtige Konsequenzen:

– Gemietete Links wären stärker als gedacht.

– Für negatives SEO ergäben sich völlig neue Möglichkeiten

– Links einfach zu entfernen (ohne die Disavow-Option) würde nicht ausreichen um ein Ranking zu verbessern.

Wenn wir uns aber mögliche Gründe für “Link-Echos” anschauen, relativieren sich die möglichen Konsequenzen wieder:

– Google hat ein “Archiv”, in dem Informationen über Links eine Zeit lang aufbewahrt werden. Um aus diesem historischen Archiv herauszufliegen, sind vier Monate vermutlich nicht genug (auch wenn das in der Branche eine recht lange Zeit ist).

– Die Webseiten könnten ein so gutes Nutzerverhalten oder Klickraten aufweisen, dass sie nach dem Schub durch die Links, sich auch ohne diese gut halten können. Genauso gut kann irgendeiner der anderen 200 Rankingfaktoren für das stabile Ranking sorgen.

– Googles Algorithmus ist in zu langsam oder schert sich einfach nicht um gelöschte Links.

– Link-Echos sind ein gewünschtes Feature in den Google Algorithmen.

Trotzdem ein interessantes Experiment, wir werden euch weiter über Ergebnisse berichten!

Google Ads schaltet die Option “sehr ähnliche Keywords” aus

Seit 2012 bietet Google Ads die Möglichkeit an, sehr ähnliche Keywords mit in eine Kampagne einzubeziehen. Dadurch kann man auch Nutzer erreichen, die eine Pluralform oder einen Tippfehler des gebuchten Keywords in die Suchmaske eingeben. Diese Option ist standardmäßig aktiviert, wer will, kann sie manuell deaktivieren.

Dies wird ab September nicht mehr möglich sein, da Google Ads ab dann automatisch Pluralformen und Tippfehler mit in eine Kampagne einbeziehen wird.

Nicht jeden wird diese Nachricht freuen, da nicht für jedes Produkt oder jede Sucheingabe eine Pluralform für den Werbetreibenden sinnvoll ist. Wer von dieser Änderung betroffen ist, muss sich wohl stärker auf die Keyword-Details und die Negativ-Keywords kümmern.

Das nächste Pinguin Update steht vor der Tür!

Es wird wieder spannend. Schon seit einiger Zeit beobachten Webmaster unübliche Schwankungen in den Keyword-Rankings, im letzen Webmaster Hangout hat John Mueller jetzt bestätigt: es wird ein neues Update geben. Wann das sein wird, wurde natürlich nicht verraten, allzu lange wird es aber wohl nicht dauern.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]

bundestagswahl online handel titelbild

Bundestagswahl 2021 – Das wünschen sich Online-Händler

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 01.09.2021

Am 26. September wählt Deutschland den neuen Bundestag und bestimmt damit, wer Nachfolgerin oder Nachfolger von Angela Merkel wird. Selten war ein Wahlausgang so unvorhersehbar wie in diesem Jahr. Einen Monat vor der Wahl kann noch alles passieren und es ist weder absehbar, wer am Ende die stärkste Fraktion stellt, […]

ratgeber tutorial how to cotnent marketing

So schreibt Ihr Ratgeber Inhalte, die Leser lieben

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 26.08.2021

So könnt Ihr Ratgeber Content schreiben, der wirkt Ratgeber Content funktioniert hervorragend, um die eigene Reichweite und Bekanntheit im Netz zu erhöhen. Im besten Fall gibt man den Lesern Hilfe oder Tipps zu Problemen und positioniert sich gleichzeitig als kompetente Quelle und Wissens-Instanz. Zuallererst müsst Ihr euch in die Lage […]