Skip to main content

Kurznachrichten – Yahoo! Mozilla, Apple und Google

  • Geschrieben von SEO-Küche am 27.11.2014

PDF herunterladen

Mozilla und Yahoo!

Mozilla_Firefox_Logo

Der Browser Mozilla Firefox wird in den nächsten 5 Jahren mit Yahoo zusammenarbeiten.

Entsprechend wird die voreingestellte Standardsuche im Firefox Browser die Suchmaschine Yahoo in den USA, Baidu in China und Yandex in Russland werden. In Deutschland wird weiterhin Google voreingestellt bleiben, allerdings kündigt Firefox Neuerungen an seinem Browser an, die es erlauben, mehrere Suchmaschinen unkompliziert zu nutzen.

Yahoo! und Apple


applesafari1

Apple überlegt, ob in seinem Browser Safari die voreingestellte Suchmaschine, derzeit Google, auf Yahoo! umgestellt werden soll. Da der Vertrag mit Google im nächsten Jahr ausläuft, wird ein Bieterkampf um eine neue Kooperation anstehen. Da Yahoo! schon bei Mozilla Erfolg hatte, schätzt es seine Chancen bei Apple gut ein.

Amazon und Handwerker

Amazon.com-Logo.svg

Der Online-Riese bietet seit Sommer in den USA auch Dienstleistungen an: Handwerker, KFZ-Mechaniker, Haustier-Türen-Installationen, Klimaanlageninstallationen, und vieles vieles mehr. Sortiert sind die Angebote nach „In-Home“ und „In-Store“ Services.

Greift Amazon damit Google in der lokalen Suche an? Entwickelt sich Amazon zum globalen Super-Kaufhaus? Suche ich meinen Schreiner in Zukunft über Amazon? Wir halten Euch informiert.

Die EU und Google…….

423px-Europarl_logo.svg

Das EU-Parlament stimmt heute darüber ab, ob man Google „zerschlagen“, also eine Trennung der Suchmaschine von anderen Geschäftsfeldern vornehmen soll. Die Abstimmung des Parlamentes ist nicht bindend. Auf jeden Fall ist es ein deutliches Signal an Google. Wie das Signal interpretiert wird oder was die Amerikaner damit anfangen werden, steht auf einem anderen Blatt. Wir sind gespannt und werden euch berichten.

Update: Wie seo.at berichtet, hat das europäische Parlament für eine “Zerschlagung” Googles gestimmt – auch wenn weder der Name “Google” noch von einer “Zerschlagung” die Rede ist. Und diese Abstimmung nur eine Empfehlung darstellt.

Kommentare

Ullrich Bemmann

“Haustier-Türen-Installationen” – ein Wahnsinnswort!

Was die Google-Zerschlagung betrifft, so durfte ich mir heute morgen eine abseitige Diskussion dazu auf Deutschlandradio Kultur anhören. Dabei fiel nicht einmal das Wort Adwords (immerhin Shopping). Außerdem wurde nicht gesagt, wie bitte sehr eine Suchmaschine “neutral” sein soll. Und auch nicht, wei man das US-Unternehmen zu irgendwas zwingen will. Komplett realitätsfern.

Die Politiker/innen sollten sich lieber darum kümmern, dass Google Steuern zahlt anstelle solchen Mist zu produzieren. Ein bisschen Weiterbildung der Mitmenschen – Stichpunkt Google ist nicht die einzige Suchmaschine – würde auch nicht schaden. Der Rest ist Aktionismus.

Ullrich Bemmann

Hier noch ein interessanter Artikel von Nico Lumma zum Thema. Er ist für die Regulierung:
http://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/kurz-und-schmerzhaft/der-transformer-reguliert-google-und-amazon/11063342.html

Wie’s gehen soll, sagt er aber auch nicht…

Haja, ich schätze wir müssen uns noch etwas gedulden. Interessen sind bedroht, aber bedrohlich ist auch das Internet mit seinen Unmengen an Möglichkeiten. Daher hören wir hauptsächlich nur grobe Forderungen, aber keine konkreten Vorschläge -> denn tatsächlich kennt sich nur eine kleine Gruppe mit der Architektur des Internets wirklich aus.


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]

nexus messe 2021 ticket rabatt

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2021

  • von Christoph
  • 21.01.2021

Die E-Commerce-Messe NEXUS 2021 Ihr wollt endlich mal wieder richtiges Messe-Feeling? Herumlaufen, Kollegen ansprechen und auf einen Kaffee treffen? Dann kommt die NEXUS 2021 vom Händlerbund genau richtig! Am 24. und 25. Februar geht es – komplett digital in einer virtuellen Messe-Umgebung – quer durch den E-commerce-Kosmos: Von A wie […]