Skip to main content

Kurznachrichten – Yahoo! Mozilla, Apple und Google

  • Geschrieben von SEO-Küche am 27.11.2014

PDF herunterladen

Mozilla und Yahoo!

Mozilla_Firefox_Logo

Der Browser Mozilla Firefox wird in den nächsten 5 Jahren mit Yahoo zusammenarbeiten.

Entsprechend wird die voreingestellte Standardsuche im Firefox Browser die Suchmaschine Yahoo in den USA, Baidu in China und Yandex in Russland werden. In Deutschland wird weiterhin Google voreingestellt bleiben, allerdings kündigt Firefox Neuerungen an seinem Browser an, die es erlauben, mehrere Suchmaschinen unkompliziert zu nutzen.

Yahoo! und Apple


applesafari1

Apple überlegt, ob in seinem Browser Safari die voreingestellte Suchmaschine, derzeit Google, auf Yahoo! umgestellt werden soll. Da der Vertrag mit Google im nächsten Jahr ausläuft, wird ein Bieterkampf um eine neue Kooperation anstehen. Da Yahoo! schon bei Mozilla Erfolg hatte, schätzt es seine Chancen bei Apple gut ein.

Amazon und Handwerker

Amazon.com-Logo.svg

Der Online-Riese bietet seit Sommer in den USA auch Dienstleistungen an: Handwerker, KFZ-Mechaniker, Haustier-Türen-Installationen, Klimaanlageninstallationen, und vieles vieles mehr. Sortiert sind die Angebote nach „In-Home“ und „In-Store“ Services.

Greift Amazon damit Google in der lokalen Suche an? Entwickelt sich Amazon zum globalen Super-Kaufhaus? Suche ich meinen Schreiner in Zukunft über Amazon? Wir halten Euch informiert.

Die EU und Google…….

423px-Europarl_logo.svg

Das EU-Parlament stimmt heute darüber ab, ob man Google „zerschlagen“, also eine Trennung der Suchmaschine von anderen Geschäftsfeldern vornehmen soll. Die Abstimmung des Parlamentes ist nicht bindend. Auf jeden Fall ist es ein deutliches Signal an Google. Wie das Signal interpretiert wird oder was die Amerikaner damit anfangen werden, steht auf einem anderen Blatt. Wir sind gespannt und werden euch berichten.

Update: Wie seo.at berichtet, hat das europäische Parlament für eine “Zerschlagung” Googles gestimmt – auch wenn weder der Name “Google” noch von einer “Zerschlagung” die Rede ist. Und diese Abstimmung nur eine Empfehlung darstellt.

Kommentare

Ullrich Bemmann

“Haustier-Türen-Installationen” – ein Wahnsinnswort!

Was die Google-Zerschlagung betrifft, so durfte ich mir heute morgen eine abseitige Diskussion dazu auf Deutschlandradio Kultur anhören. Dabei fiel nicht einmal das Wort Adwords (immerhin Shopping). Außerdem wurde nicht gesagt, wie bitte sehr eine Suchmaschine “neutral” sein soll. Und auch nicht, wei man das US-Unternehmen zu irgendwas zwingen will. Komplett realitätsfern.

Die Politiker/innen sollten sich lieber darum kümmern, dass Google Steuern zahlt anstelle solchen Mist zu produzieren. Ein bisschen Weiterbildung der Mitmenschen – Stichpunkt Google ist nicht die einzige Suchmaschine – würde auch nicht schaden. Der Rest ist Aktionismus.

Ullrich Bemmann

Hier noch ein interessanter Artikel von Nico Lumma zum Thema. Er ist für die Regulierung:
http://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/kurz-und-schmerzhaft/der-transformer-reguliert-google-und-amazon/11063342.html

Wie’s gehen soll, sagt er aber auch nicht…

Haja, ich schätze wir müssen uns noch etwas gedulden. Interessen sind bedroht, aber bedrohlich ist auch das Internet mit seinen Unmengen an Möglichkeiten. Daher hören wir hauptsächlich nur grobe Forderungen, aber keine konkreten Vorschläge -> denn tatsächlich kennt sich nur eine kleine Gruppe mit der Architektur des Internets wirklich aus.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]