Skip to main content

Kurznachrichten aus der SEO Szene

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

#LSR – geschickte PR-Aktion des Axel Springer Verlages?

axel_springer_lsr

Google_lsr

VS.

Ein überaus interessanter Briefverkehr zwischen Mathias Döpfner und einem seiner Mitarbeiter, gewährt Einsichten in die Denke deutscher Verlage. Kurzfassung: Ein Mitarbeiter des Verlages beschwert sich beim Chef über dessen Vorgehen im Streit um das Leistungsschutzrecht, beispielsweise, was die Entfernung der Snippets aus den Google Suchergebnissen anbelangt. Der Chef schreibt zurück, erklärt seine Sichtweise und bekommt vom Mitarbeiter eine Einladung zum Kaffee.

Ohne auf die Frage einzugehen, ob das nicht eine äußerst geschicktes PR-Aktion ist (wenn ja, tolle Sache!) – der Streit zwischen Google und deutschen Verlagen ist sicherlich auch in unterschiedlichen Auffassungen über die Definition eines “freien Marktes” begründet. Ein kleines Beispiel:

Bei Matt Cutts habe ich folgendes Zitat entdeckt:

„Chrome and Android help ensure that users can get to Google without interference; they protect our users from other companies’ potentially unlevel playing fields.“ [Hervorhebung von mir]

Zur Erklärung: Im Artikel postet Matt Cutts eine Google-Interne Nachricht, in der er über die Loyalität der Nutzer reflektiert und wie Google sich diese Loyalität verdient hat. Beispielsweise indem das Unternehmen versucht, die besten Produkte zu liefern oder mit der Option, aus allen Diensten Googles abzuwandern und dabei alle seine Daten mitzunehmen können. „Don`t be evil“ eben.

„Playing Fields“ bedeutet so viel wie „Ausgangsvorraussetzungen“ oder “Wettbewerbsbedingungen”. Ein „Level Playing Field“ wären gleiche Ausgangsvorraussetzungen, “Unlevel Playing Field” ungleiche Ausgangsvorraussetzungen. Chrome und Android sollen helfen, den Nutzer vor “ungleichen Ausgangsvorraussetzungen” oder “ungleichen Wettbewerbsbedingungen” zu schützen, also vor anderen Unternehmen.

Genauer: Diese Produkte sorgen dafür, dass Nutzer einen ungehinderten Zugang zu Googles Produkten haben, den andere Unternehmen nicht behindern können. Hätte Google kein Chrome oder Android, wäre das Unternehmen auf andere Browser oder Betriebssysteme angewiesen, um seinen Nutzern ungehinderten Zugang zu den Produkten Googles zur Verfügung zu stellen.

Interessanter Ansatz. Google hat ein Monopol, damit Nutzer ungestört die Dienste Googles nutzen können. Was haltet ihr davon?

Facebook geht in Konkurrenz zu Xing und LinkedIn

facebook

Das deutsche Netzwerk Xing und das englischsprachige Pendant LinkedIn könnten demnächst eine schwere Konkurrenz bekommen: Facebook.

Wie bekannt wurde, arbeitet Facebook im Geheimen mit mehreren Unternehmen an einem Projekt mit dem Namen „Facebook at Work“, welches speziell für berufliche Kontakte zugeschnitten sein soll. Damit würden Spezialisten-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn auf den ersten Blick eine schwere Konkurrenz bekommen. Auf den zweiten Blick muss sich “Facebook at Work” aber erst einmal etablieren. Vielleicht setzt so ein Wettkampf zwischen den Netzwerken ein, was für deren Nutzer sicherlich interessant werden wird.

Kommentare

>>Google hat ein Monopol, damit Nutzer ungestört die Dienste Googles nutzen können. Was haltet ihr davon?<<

Ein Staat muss sein Volk vor schädlichen Ausseneinflüssen beschützen aber dennoch genug Wege offen lassen und pflegen, damit Handel, Datenaustausch usw. stattfinden kann, damit es (in der Theorie) dem Volk möglichst gut geht. An sich eine nette Idee, gäbe es da nicht die Gier mancher Leute. Der Spruch "Don't be evil" wird nicht von jedem eingehalten, deshalb hat so ein Monopol deutliche Risiken.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]