Skip to main content

Kurznachrichten aus der SEO Szene

  • Geschrieben von SEO-Küche am 17.11.2014

PDF herunterladen

#LSR – geschickte PR-Aktion des Axel Springer Verlages?

axel_springer_lsr

Google_lsr

VS.

Ein überaus interessanter Briefverkehr zwischen Mathias Döpfner und einem seiner Mitarbeiter, gewährt Einsichten in die Denke deutscher Verlage. Kurzfassung: Ein Mitarbeiter des Verlages beschwert sich beim Chef über dessen Vorgehen im Streit um das Leistungsschutzrecht, beispielsweise, was die Entfernung der Snippets aus den Google Suchergebnissen anbelangt. Der Chef schreibt zurück, erklärt seine Sichtweise und bekommt vom Mitarbeiter eine Einladung zum Kaffee.

Ohne auf die Frage einzugehen, ob das nicht eine äußerst geschicktes PR-Aktion ist (wenn ja, tolle Sache!) – der Streit zwischen Google und deutschen Verlagen ist sicherlich auch in unterschiedlichen Auffassungen über die Definition eines “freien Marktes” begründet. Ein kleines Beispiel:

Bei Matt Cutts habe ich folgendes Zitat entdeckt:

„Chrome and Android help ensure that users can get to Google without interference; they protect our users from other companies’ potentially unlevel playing fields.“ [Hervorhebung von mir]

Zur Erklärung: Im Artikel postet Matt Cutts eine Google-Interne Nachricht, in der er über die Loyalität der Nutzer reflektiert und wie Google sich diese Loyalität verdient hat. Beispielsweise indem das Unternehmen versucht, die besten Produkte zu liefern oder mit der Option, aus allen Diensten Googles abzuwandern und dabei alle seine Daten mitzunehmen können. „Don`t be evil“ eben.

„Playing Fields“ bedeutet so viel wie „Ausgangsvorraussetzungen“ oder “Wettbewerbsbedingungen”. Ein „Level Playing Field“ wären gleiche Ausgangsvorraussetzungen, “Unlevel Playing Field” ungleiche Ausgangsvorraussetzungen. Chrome und Android sollen helfen, den Nutzer vor “ungleichen Ausgangsvorraussetzungen” oder “ungleichen Wettbewerbsbedingungen” zu schützen, also vor anderen Unternehmen.

Genauer: Diese Produkte sorgen dafür, dass Nutzer einen ungehinderten Zugang zu Googles Produkten haben, den andere Unternehmen nicht behindern können. Hätte Google kein Chrome oder Android, wäre das Unternehmen auf andere Browser oder Betriebssysteme angewiesen, um seinen Nutzern ungehinderten Zugang zu den Produkten Googles zur Verfügung zu stellen.

Interessanter Ansatz. Google hat ein Monopol, damit Nutzer ungestört die Dienste Googles nutzen können. Was haltet ihr davon?

Facebook geht in Konkurrenz zu Xing und LinkedIn

facebook

Das deutsche Netzwerk Xing und das englischsprachige Pendant LinkedIn könnten demnächst eine schwere Konkurrenz bekommen: Facebook.

Wie bekannt wurde, arbeitet Facebook im Geheimen mit mehreren Unternehmen an einem Projekt mit dem Namen „Facebook at Work“, welches speziell für berufliche Kontakte zugeschnitten sein soll. Damit würden Spezialisten-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn auf den ersten Blick eine schwere Konkurrenz bekommen. Auf den zweiten Blick muss sich “Facebook at Work” aber erst einmal etablieren. Vielleicht setzt so ein Wettkampf zwischen den Netzwerken ein, was für deren Nutzer sicherlich interessant werden wird.

Kommentare

>>Google hat ein Monopol, damit Nutzer ungestört die Dienste Googles nutzen können. Was haltet ihr davon?<<

Ein Staat muss sein Volk vor schädlichen Ausseneinflüssen beschützen aber dennoch genug Wege offen lassen und pflegen, damit Handel, Datenaustausch usw. stattfinden kann, damit es (in der Theorie) dem Volk möglichst gut geht. An sich eine nette Idee, gäbe es da nicht die Gier mancher Leute. Der Spruch "Don't be evil" wird nicht von jedem eingehalten, deshalb hat so ein Monopol deutliche Risiken.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]