Skip to main content

Ist demnächst Buzz anstatt Twitter angesagt?

  • Geschrieben von SEO-Küche am 15.02.2010

PDF herunterladen

Seit einer Woche sorgt Google wieder mal für hohe Wellen der Aufregung in der Internet Welt! Es geht um das jüngste Update von Google Mail. Wer sein Google Mail Postfach öffnet, liest die schreiende Ankündigung „Neu! Google Buzz in Google Mail“! Zudem schildert Google eher telegraphisch, was der neue Dienst Buzz kann: Statusmitteilungen schreiben, Fotos, Videos und noch mehr posten, sich über interessanten Themen mit den Anderen unterhalten.

Für Buzz ist keine Einrichtung erforderlich, beruhigt Google. Der Google Mail Besitzer wird automatisch zum Mitleser bei den Kontakten, mit denen er am häufigsten chattet oder die meisten E-Mails in Google Mail austauscht. Das Beste am neuen Kommunikationsdienst sei, so der Web Gigant, dass „alles an einem Ort passiert“, eben im Google Mail! Buzz sei ja eine Ergänzung von Google Mail. Also bald können Google Mail Besitzer Google Buzz testen!

Neuartig ist eben die „Einbindung des Posteingangs“, das heißt, alle Kommentare werden automatisch an den Posteingang gesendet. So will Buzz garantieren, dass die Unterhaltung ganz einfach geführt wird. Dafür kann man über Buzz Flickr Alben, Picasa Alben, YouTube Videos, und Tweets veröffentlichen. Neuartig ist, dass alle Updates, neue Posts und Kommentare, im Gegensazu zur Konkurrenz in Echtzeit angezeigt werden!

Doch Buzz geht noch weiter, verrät Google auf seiner Buzz Seite:

Ideen, Bilder und Videos nur an engsten Freunden posten oder für alle Nutzer freigeben, beliebte Webseiten anzeigen, Webseiten, die man bereits nutzt (Twitter & Co) verlinken. Von unterwegs in Google Buzz posten und lesen, geht natürlich auch, denn Buzz kann über den Browser des Handys aufgerufen werden. Allerdings werden erst nur iPhone OS und Android in vollem Umfang unterstützt.

Google Buzz will noch mehr für den Nutzer tun. Er soll, so zu sagen, für den User „denken und entscheiden“, zum Beispiel ihm nur Posts vorschlagen, die für ihn relevant sind und zugleich Posts
aussortieren, die für ihn irrelevant sind. Zumal Buzz alle Google Produkte integriert, die derzeit einzeln angeboten werden, soll Google Mail mit Buzz zum Universaldienst und zugleich zum perfekten sozialen Netzwerk werden.

Fazit:
Das Projekt ist zwar neu! Die Idee ist allerdings nicht wirklich innovativ, sondern nur „geliehen“ und a la Google „verbessert“, da Buzz kann, was viele Dienste längst können. Sollten die Nutzer der
etablieren Dienste Facebook, Twitter & CO doch auf Google Mail oder Buzz „umsteigen“, könnten diese vom Markt verdrängt, oder vom neuen Konkurrenten verschluckt und ersetzt werden. Daher wächst der Unmut gegen Buzz.

Die Konkurrenz schweigt, doch im Web kursiert die Meinung „Buzz sei eine Attacke auf die Konkurrenz“, könnte sogar zum Twitter-Killer und Facebook-Killer werden. Es wird gemunkelt, Google könnte Konflikte mit Datenschützer und Juristen bekommen, zumal es mit Buzz in den Revieren der Konkurrenten „wildert“. Tester nennen Buzz wiederum „Totgeburt“ und sind nicht bereit, „umzusteigen“.

P.S. Uns erreichen Sie weiterhin unter http://twitter.com/seokueche

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]