Skip to main content

Https bald als Rankingkriterium bei Google?

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 04.02.2017

PDF herunterladen

Hinweise zu Https bald auch in den SuchergebnissenBereits 2014 hatte der Suchmaschinenriese auf der Entwicklerkonferenz “Google I/O” angekündigt, SSL-verschlüsselte Seiten künftig stärker in den Suchergebnissen zu berücksichtigen. Es wurde auch die Forderung geäußert, https als Standard im Internet einzuführen. Begründet wurde dies mit einem allgemein höheren Sicherheitsstandard für Nutzer, die ihre Privatsphäre gewahrt wissen möchten. Seitdem laufen Tests mit Algorithmen, die jedoch offensichtlich noch nicht das gewünschte Ergebnis brachten.

Bisher geringfügig bevorzugte Behandlung durch Google
Ein erster Schritt zur Umsetzung erfolgte mit dem bevorzugten Scannen verschlüsselter Seiten gegenüber http-Varianten. Dies setzt jedoch voraus, dass es sich um vergleichbare Seiten mit identischem Inhalt und identischem Optimierungsgrad handelt, denn selbstverständlich werden auch unsichere Seiten weiterhin analysiert und hinsichtlich ihres Nutzens für Besucher bewertet. Es ist also nicht so, dass grundsätzlich eine bevorzugte Listung von Seiten mit SSL-Zertifikat erfolgt. Zudem haben SEO-Experten festgestellt, dass https nur zu einem kleinen Anteil das Ranking positiv beeinflusst. Eine Umstellung alleine aufgrund einer besseren Sichtbarkeit bei Google erfolgt daher aus Zeit- und Kostengründen bisher selten, wie Statistikem mit nur geringen Prozentzahlen belegen. Ein Relaunch hingegen wird gerne auch zur Umstellung auf https genutzt.

Deutlicher Sicherheitshinweis für User angestrebt
User, die Google-Chrome nutzen, werden wesentlich deutlicher auf verschlüsselte Seiten hingewiesen, als dies bisher in den Suchmaschinenergebnissen selbst geschieht: Bei Seiten ohne Sicherheitszertifikat gibt der Browser eine Warnung aus. Experten erkundigten sich, weshalb dies nicht auch in den Suchmaschinenergebnissen so gehandhabt würde. Google äußerte dazu, dass die Verschlüsselung in der Regel anhand der https-URL ersichtlich sei. Für eine besonderen Kennzeichnung sicherer Seiten gebe es hingegen bisher keine Lösung.

Einfluss der Webseitenbetreiber und User
Ein durchschnittlicher Nutzer macht sich nach Ansicht des Suchmaschinenriesen bisher weniger Gedanken um den Sicherheitsstandard einer Webseite. Vielmehr interessieren ihn Datenschutzhinweise bei der Eingabe persönlicher Daten und die als solche empfundene Vertrauenswürdigkeit eines Anbieters. Wer sich näher mit dem Thema auseinandersetzt, hat diesbezüglich vermutlich andere Ansprüche. Steigt jedoch das Sicherheitsbedürfnis der Nutzer, was sich in einer Bevorzugung von Webseiten mit SSL-Verschlüsselung zeigt, wären die Betreiber in Zugzwang.

Diese Entwicklung verfolgt Google offensichtlich und sucht in der Zwischenzeit weiterhin nach Lösungen, wie ein solcher Trend im Ranking angemessen berücksichtigt werden könne. In etwa zwei Jahren, äußern Sprecher des Marktführers unter den Suchmaschinen weiter, könnte es bereits deutliche Hinweise in den Ergebnislisten geben. Damit dürfte schließlich auch eine stärkere Gewichtung im Ranking einhergehen. Webseitenbetreiber sind gut beraten, diesen Trend in naher Zukunft angemessen zu berücksichtigen.

Bild: 130005579 – Close-up of a browser window showing lock icon during SSL connection © mbruxelle

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick März 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 13.04.2021

Der März ist vorbei, und mit ihm auch schon das erste Drittel des Jahres! Auch im März hat sich viel in der Social-Media-Landschaft getan.

keyword-optionen google ads stagebild

Änderungen der Keyword-Optionen bei Google Ads

  • ulrike schmalfuss
  • von Ulrike
  • 09.04.2021

Welche Änderungen im Punkt “Modifizierer für weitgehend passende Keywords” gemacht wurden, erfahrt Ihr bei uns im Blog.

facebook shops titelbild

Facebook Shops erklärt

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 06.04.2021

“Meine Zielgruppe ist auf Facebook und Instagram, mein Verkauf läuft über meine Website.” Dieser Satz ist zurzeit wohl gang und gäbe. Mit der Einführung von Facebook Shops könnte diese Art des Online-Shoppings demnächst Geschichte sein. Mittlerweile ist Werbung auf Social Media, neben den Google Ads, die am meisten etablierte Marketing-Lösung, […]

bilder optimieren vergleich

Website Bilder optimieren und komprimieren

  • katja pohlers
  • von Katja Pohlers
  • 25.03.2021

Bilder optimieren und komprimieren: Darauf solltet Ihr achten Bilder spielen bei der Erstellung von Websites eine besonders wichtige Rolle. Oft sagt ein Bild mehr als viele Worte, daher sollten visuelle Inhalte nie vernachlässigt werden. Zu viele Bilder, falsche Dateiformate oder zu große Bilder können sich jedoch auch negativ auf die […]

google tipps video seo

Google gibt Tipps für Video-SEO

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.03.2021

Videos werden als Content-Format immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, dass die eigenen Videoinhalte auch gefunden werden.