Skip to main content

Https bald als Rankingkriterium bei Google?

  • oliver lindner


PDF herunterladen

kleinssl https Bereits 2014 hatte der Suchmaschinenriese auf der Entwicklerkonferenz “Google I/O” angekündigt, SSL-verschlüsselte Seiten künftig stärker in den Suchergebnissen zu berücksichtigen. Es wurde auch die Forderung geäußert, https als Standard im Internet einzuführen. Begründet wurde dies mit einem allgemein höheren Sicherheitsstandard für Nutzer, die ihre Privatsphäre gewahrt wissen möchten. Seitdem laufen Tests mit Algorithmen, die jedoch offensichtlich noch nicht das gewünschte Ergebnis brachten.

Bisher geringfügig bevorzugte Behandlung durch Google
Ein erster Schritt zur Umsetzung erfolgte mit dem bevorzugten Scannen verschlüsselter Seiten gegenüber http-Varianten. Dies setzt jedoch voraus, dass es sich um vergleichbare Seiten mit identischem Inhalt und identischem Optimierungsgrad handelt, denn selbstverständlich werden auch unsichere Seiten weiterhin analysiert und hinsichtlich ihres Nutzens für Besucher bewertet. Es ist also nicht so, dass grundsätzlich eine bevorzugte Listung von Seiten mit SSL-Zertifikat erfolgt. Zudem haben SEO-Experten festgestellt, dass https nur zu einem kleinen Anteil das Ranking positiv beeinflusst. Eine Umstellung alleine aufgrund einer besseren Sichtbarkeit bei Google erfolgt daher aus Zeit- und Kostengründen bisher selten, wie Statistikem mit nur geringen Prozentzahlen belegen. Ein Relaunch hingegen wird gerne auch zur Umstellung auf https genutzt.

Deutlicher Sicherheitshinweis für User angestrebt
User, die Google-Chrome nutzen, werden wesentlich deutlicher auf verschlüsselte Seiten hingewiesen, als dies bisher in den Suchmaschinenergebnissen selbst geschieht: Bei Seiten ohne Sicherheitszertifikat gibt der Browser eine Warnung aus. Experten erkundigten sich, weshalb dies nicht auch in den Suchmaschinenergebnissen so gehandhabt würde. Google äußerte dazu, dass die Verschlüsselung in der Regel anhand der https-URL ersichtlich sei. Für eine besonderen Kennzeichnung sicherer Seiten gebe es hingegen bisher keine Lösung.

Einfluss der Webseitenbetreiber und User
Ein durchschnittlicher Nutzer macht sich nach Ansicht des Suchmaschinenriesen bisher weniger Gedanken um den Sicherheitsstandard einer Webseite. Vielmehr interessieren ihn Datenschutzhinweise bei der Eingabe persönlicher Daten und die als solche empfundene Vertrauenswürdigkeit eines Anbieters. Wer sich näher mit dem Thema auseinandersetzt, hat diesbezüglich vermutlich andere Ansprüche. Steigt jedoch das Sicherheitsbedürfnis der Nutzer, was sich in einer Bevorzugung von Webseiten mit SSL-Verschlüsselung zeigt, wären die Betreiber in Zugzwang.

Diese Entwicklung verfolgt Google offensichtlich und sucht in der Zwischenzeit weiterhin nach Lösungen, wie ein solcher Trend im Ranking angemessen berücksichtigt werden könne. In etwa zwei Jahren, äußern Sprecher des Marktführers unter den Suchmaschinen weiter, könnte es bereits deutliche Hinweise in den Ergebnislisten geben. Damit dürfte schließlich auch eine stärkere Gewichtung im Ranking einhergehen. Webseitenbetreiber sind gut beraten, diesen Trend in naher Zukunft angemessen zu berücksichtigen.

Weiterführende Informationen

Bild: 130005579 – Close-up of a browser window showing lock icon during SSL connection © mbruxelle

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]