Skip to main content

Gute Texte: Die Mischung macht´s!

  • oliver lindner


PDF herunterladen

Wie man gute Texte für das Internet schreibt

Formeln und Tools…

… zur Berechnung einer idealen Textlänge inklusive Keyword-Dichte- und Headline-Empfehlungen gibt es zuhauf in Foren, Blogs und in nützlichen Artikeln. Formeln als statistische Grundlage zur Berechnung der möglichen Attraktivität geschriebener Texte sind eine spannende Sache. Doch wie verhält sich Länge zu Inhalt?

Die Optimierung der Textlänge kann mathematisch sein…

… muss sie aber nicht unbedingt! Zwar prognostiziert die WDF*IDF-Formel eine Statistik zur Verteilung des Keywords und deren Dichte im Text und über verschiedene Recherche-Tools lassen sich teils gute Ergebnisse für Ideen zu Synonymen für die Verdichtung der Keywords sammeln. Doch ist dies nur die Spitze des Eisberges. Jede Zielgruppe bedient sich einer spezifischen Sprache, die sie alltäglich und vor allem bei der Suche im Netz nutzt. Im SEO-Journalismus gilt es daher, diese zu erkennen und unter Beachtung markanter SEO-Kriterien im Content Marketing wie Brotkrumen einzustreuen.

Redundanz und komplexe Zusammenhänge…

…. im Textgefüge können eine hohe Absprungrate sowie ein daraus resultierendes negatives Ranking zur Folge haben. Wie eingangs erwähnt, gilt es beim Texten nicht nur die Länge zu beachten sondern ebenso die Sprache der Zielgruppe anzupassen. Doch wie gestalte ich SEO-Texte leserfreundlich und kurz ohne die inhaltliche Qualität zu mindern?

Online-Tools können Hilfe zur Bestimmung der Schwierigkeit des Textes liefern. Neben Säulen mit Basisinformationen zu Index, Silbenverteilung und Wörtern pro Satz, liefert der Textinspektor Erklärungen zur Berechnung sowie nützliche Tipps zur Verbesserung des Textes. Etwas anders – aber ähnlich – funktioniert das Online-Programm LIX. Es gibt die Komplexität des Textes anhand einer Skala von 0 – 100 wieder, bietet jedoch weniger fachliche Erläuterungen.

Die „Zauberformel“…

… lautet daher: kürzere Sätze, ein- bis zweisilbige Wörter, Fachtermini einschränken und sprachlich sich an die Leserschaft richten. Dass dies jedoch nur die halbe Wahrheit ist, beweist allein die Homogenität unserer Zielgruppen – und der Ansporn, unsere Seiten mit qualitativ gutem Content aufzubereiten.

„There’s no minimum length, and there’s no minimum number of articles a day that you have to post, nor even a minimum number of pages on a website. In most cases, quality is better than quantity. Our algorithms explicitly try to find and recommend websites that provide content that’s of high quality, unique and compelling to users. Don’t fill your site with low-quality content, instead work on making sure that your site is the absolute best of its kind.“ (John Müller, Google Schweiz)

Anspruch und Zielgruppendenken müssen sich also annähern, um ggf. nur die Textlänge und nicht dessen Qualität zu beschneiden. Eine bessere Verständlichkeit der Leser- sowie SEO-freundliche Texte dank angemessener Länge, eingebettet in einem abwechslungsreichen Content bilden ein gutes Fundament für Follower.

Für SEO-Köche gilt daher: Die Mischung macht’s!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]