Skip to main content

Googles „site speed“ Faktor bringt die Schnellsten nach oben!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 14.04.2010

PDF herunterladen

Letztes Jahr hatte Google es versprochen und bereits im November 2009 waren die ersten „Warnungen“ vor Google’s “Radar” zu hören! Wie Google es in seinem Webmaster Central Blog am 9. April 2010 bekannt gab, ist es seit einigen Wochen auch Realität: „site speed“ (Seitengeschwindigkeit bzw. Ladegeschwindigkeit) wurde nun als neuer Ranking-Faktor im Google’s Suchalgorithmus eingefügt. Zwar derzeit nur für die englischsprachige Suche, also für Google.com. Doch Google plant, nur wenige Wochen die Ergebnisse zu beobachten und dann den Faktor „site speed“ auch in den Suchalgorithmen für andere Länder zu integrieren.

Zugleich begründet Google seinen Schritt damit, dass das „Beschleunigen” der Webseiten absolut wichtig ist: und das nicht nur für die Webseiteninhaber, sondern für alle Internet-User. Dazu erwähnt Google alle Studien, die belegen, dass Internet-User sehr großen Wert auf Schnelligkeit legen und eine Seite, die langsame sehr ist, sehr schnell verlassen. Des Weiteren betont der Branchen-Riese, dass schnelle Seiten Kosten sparen. Dazu empfiehlt er auch einige hilfreiche und zudem kostenlose Tools, die alle Webseiteninhaber und Webmaster ansprechen sollen, die sich noch nicht so intensiv mit der Speed-Optimierung auseinandergesetzt haben.

Wie es zu erwarten war, ließ die im deutschsprachigen Raum übliche Diskussion über die neueste Google Nachricht nicht lange auf sich warten! Wen wundert es denn, dass ein in absehbarer kurzer Zeit zu erwartender neuer Ranking-Faktor die Webseiteninhaber und die Webmaster beunruhigt? Auch wenn den Worten von Matt Cutts nach dadurch gerade Mal ein Prozent der SERPs betroffen werden soll. Zwei von Googles Webmaster-Tools als „gut“ vorgegebene Geschwindigkeiten regen dabei die Webmaster auf: die Ladezeit der HTML Seite (unter 0,5 Sekunden) und die Ladezeit der kompletten Seite (unter 1,5 Sekunden).

Diese Ladezeiten spalten die Diskussionsteilnehmer in zwei Lager: Pro & Contra.
So sprechen die Skeptiker von „unerreichbaren Traumzeiten“. Dabei fürchten viele darunter, dass die Webseiteninhaber von sehr guten und sehr großen Seiten mit viel Inhalt und Bildern bestimmt den Schaden haben werden. Andere wiederum meinen, dass große Bilder und schöne Grafiken auf den Seiten dem neuen Ranking-Faktor zum Opfer fallen können. Das Ergebnis wären dann triste bilderlose und richtig langweilige Seiten, die problemlos austauschbar wären.

Die Pro „site speed“ Gruppe begrüßt den neuen Ranking-Faktor und hebt dessen Vorteile hervor, wie: die Seitenbetreiber können sich auf das Wesentliche konzentrieren, die Seiten ohne Qualitätsverlust schlanker werden, Google kann schneller spidern & indexieren. Die echten Speed-Fans betonen, dass User mehr Spaß haben, auf schnellen Seiten zu stöbern, wie es jeder von uns kennt. Es ist zudem zu lesen, dass die „Traumzeiten“ nicht leicht, doch erzielbar sind.

Fazit: Zumal jede Webseiten Optimierung für ihre eigenen Kunden wichtig ist, ist es im Interesse von Webseiteninhaber und Webmaster, sich mit dem Faktor „site speed“ ernsthaft auseinandersetzen: auch wenn er (noch) zu den unwichtigen Faktoren zählt! Außerdem verlangt Google schnelle Webseiten, weil es die User verlangen. Letzten Endes verbessern sich durch Geschwindigkeitsverbesserung auch alle wichtigen Werte (Visits, Pis, Conversion).

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]