Skip to main content

Googles Caffeine ist live! Blitzschnell, brandaktuell!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 10.06.2010

PDF herunterladen

Das kennen wir nun schon lange: kündigt Google etwas an, kommt es früh oder spät bestimmt. In der Nacht auf den 9. Juni war es nun wieder soweit: Googles Update Caffeine ist live! Weltweit und in allen Sprachen. Und erneut beruhigt der Branchen Riese in seinem Blog, dass der Caffeine Suchindex nur viel schneller, doch nicht anders (bzw. nicht nach neuen Ranking Kriterien) zustande kommt. Zu erfahren ist zugleich: Caffeine ist so etwas wie der Beginn einer neuen Google Ära. Denn es sollen weitere Ergänzungen und Optimierungen folgen. Wie man es ja bei Google gewohnt ist, Überraschungen werden kommen, die Spannung bleibt uns erhalten.

Begrüßenswert ist es allemal, dass dank Caffeine die Aktualisierungen der Webseiten sich jetzt viel schneller in den Google Index widerspiegeln. Doch daraus ergibt sich die logische Folge, dass der Index nicht nur viel aktueller, sondern auch viel größer wird. Denn hierbei wächst nicht allein die Menge an Daten und Informationen, sondern genauso die Anzahl deren Formate und Quellen. Zumal nun auch die Sozialen Netzwerke (Blogs, Foren) durchsucht werden, so landen z. B. die aktuellen Tweets zu einem Suchbegriff in die Google Suchergebnisse. Dadurch kommen auch multimediale Elemente in den Webseiten viel stärker zum Tragen.

Etwas fachlicher gesagt, werden durch Googles Caffeine die Web Inhalte wirklich viel schneller gecrawled und analysiert, folglich auch viel schneller indexiert. Der Google Index ist somit nicht mehr so statisch, wie bis jetzt, sondern im wahrsten Sinne des Wortes dauerhaft brandaktuell. Eingesetzt hat Google dafür eine neue und leistungsstarke Indextechnologie. Durch diese wird das Web nicht mehr komplett analysiert, sondern nur die kleinen „Portionen“, die neue Daten und Infos enthalten, so wird der Index nicht komplett neu geschrieben, sondern nur ergänzt. Praktisch werden neue Webinhalte sofort nach deren Erscheinen gefunden und gelistet.

Fazit:
Dank Caffeine kommen neue Webseiten schneller in den Google Index. Für die „alten“ etablierten, auf den Top Positionen der SERPS gelisteten Webseiten bedeutet es zugleich, dass sie nach unten „rutschen“ können. Doch das müssen sie nicht: Werden sie regelmäßig aktualisiert und modernisiert, können sie sich durchaus auf bereits errungenen Topplätzen halten. Außerdem, obwohl laut Google sich am Rankingalgorithmus nichts ändert, kann es dazu kommen, dass neue Ranking Kriterien sich fast von allein durchsetzen. Es liegt in der Natur der Sache, dass moderne multimediale Webseiten den Rang der klassischen anlaufen. Es heißt ja zu Recht: SEO Optimierung ist ein Prozess, der nie abgeschlossen werden darf!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]