Skip to main content

Google und Twitter – Gwitter oder Twoogle?

  • Geschrieben von SEO-Küche am 20.05.2015

PDF herunterladen

Twitter und Google vertiefen ihre Zusammenarbeit

Beide Unternehmen verkündeten gestern ihre Kooperation. Derzeit werden in der englischsprachigen Google App-Suche zum Suchbegriff passende Tweets prominent angezeigt.

Twitter&Google

In den nächsten Monaten soll die Einbindung von Tweets in der Google Suche auf andere Sprachen und die Desktop-Suche ausgeweitet werden.

Zwar gibt es schon einen Deal zwischen den beiden Unternehmen, dieser neue Schritt bedeutet aber eine noch stärkere Integration der beiden Systeme.

Google&Twitter

Vorteile für beide Unternehmen

Für beide Seiten ist die Kooperation eine Win-Win Situation:

Twitter bekommt mehr Traffic und kann damit seine Werbemöglichkeiten besser verkaufen.

Google ist noch aktueller – Tweets von Reportern oder „Citizen Journalists“ sind oftmals die ersten und aktuellsten Nachrichten aus Krisengebieten oder von wichtigen Veranstaltungen.

Selbst der Papst twittert und kann unter @Pontifex_de „angetwittert“ werden, was jetzt auch in der Google Suche zu sehen ist. Vielleicht verhilft das Twitter zu wachsenden Nutzerzahlen in Deutschland. Diese stiegen in den letzten Jahren kontinuierlich, liegen aber mit rund 3 Mio. aktiven Nutzern auf den hinteren Plätzen. Zum Vergleich, Spanien schafft es auf rund 5 Mio., Großbritannien auf 12 Mio. und in den USA sind es über 40 Mio. aktive Nutzer.

Mehr Infos auf dem Blogs von Google und Twitter.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]

internet bilder gehirnhaelfte

Kommunikation im Internet durch Fotografie und Bildgestaltung

  • nadja walger
  • von Nadja
  • 23.06.2021

Die Bedeutung von Bildern im Web Wir alle kennen das Sprichwort „One look is worth a thousand words.“ Der Londoner Fred R. Barnard veröffentlichte im Winter 1921 in einer Fachzeitschrift der Werbebranche eine Anzeige mit genau diesem Slogan. Diese Metapher bezieht sich darauf, dass selbst komplexe Themen mit einer Illustration […]