Skip to main content

Google und Twitter – Gwitter oder Twoogle?

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Twitter und Google vertiefen ihre Zusammenarbeit

Beide Unternehmen verkündeten gestern ihre Kooperation. Derzeit werden in der englischsprachigen Google App-Suche zum Suchbegriff passende Tweets prominent angezeigt.

Twitter&Google

In den nächsten Monaten soll die Einbindung von Tweets in der Google Suche auf andere Sprachen und die Desktop-Suche ausgeweitet werden.

Zwar gibt es schon einen Deal zwischen den beiden Unternehmen, dieser neue Schritt bedeutet aber eine noch stärkere Integration der beiden Systeme.

Google&Twitter

Vorteile für beide Unternehmen

Für beide Seiten ist die Kooperation eine Win-Win Situation:

Twitter bekommt mehr Traffic und kann damit seine Werbemöglichkeiten besser verkaufen.

Google ist noch aktueller – Tweets von Reportern oder „Citizen Journalists“ sind oftmals die ersten und aktuellsten Nachrichten aus Krisengebieten oder von wichtigen Veranstaltungen.

Selbst der Papst twittert und kann unter @Pontifex_de „angetwittert“ werden, was jetzt auch in der Google Suche zu sehen ist. Vielleicht verhilft das Twitter zu wachsenden Nutzerzahlen in Deutschland. Diese stiegen in den letzten Jahren kontinuierlich, liegen aber mit rund 3 Mio. aktiven Nutzern auf den hinteren Plätzen. Zum Vergleich, Spanien schafft es auf rund 5 Mio., Großbritannien auf 12 Mio. und in den USA sind es über 40 Mio. aktive Nutzer.

Mehr Infos auf dem Blogs von Google und Twitter.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Seite 1 Continuos Scrolling

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.05.2022

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen? Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten […]

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]