Skip to main content

Unbekannte Google Tools

  • Geschrieben von SEO-Küche am 26.11.2013

PDF herunterladen

Gmail kennen viele. Auch Google Docs, Google Analytics, die Webmaster Tools oder die Knowledge Box sind keine unbekannten Namen. Die Schmiede des Suchmaschinengiganten hat aber noch ein paar mehr Tools entwickelt, denen man auf jeden Fall einige Minuten (oder Stunden…) widmen kann. Hier eine Auswahl:

Google Sky

Da Google Earth von allen möglichen Personen genutzt wird, um Spekulationen über Area 51 oder Atlantis anzustellen, Google Street-View von Datenschutzrechtlern unter Trommelfeuer gesetzt wird, und Google Glass ganze neue Horizonte in der Diskussion um die Privatsphäre setzt, schaut sich Big G nach etwas neuem um. Und wo schaut man hin wenn man auf der Erde seiner Werke nicht würdig geschätzt wird? In den Himmel natürlich. Was dabei rauskommt nennt sich Google Sky und ist allerdings einen Blick wert.
Neben der Einbindung von Bildern des Hubble-Teleskops, kann man sich auch die historischen Sternzeichen über eine Himmelskarte legen lassen, um zu sehen wo unsere Ahnen den Stier, den Fisch oder die Schlange in den Sternen gesehen haben. Auch ein Infrarotspektrum und ein Mikrowellenspektrum für die galaktische Hintergrundstrahlung kann zugeschaltet werden. Nutzen? So noch nicht absehbar, aber auf jeden Fall ganz nett für zwischendurch.

google sky

Google Public Data Explorer

Der Google Public Data Explorer greift auf alle verfügbaren Daten öffentlicher Institutionen in den USA und der EU zurück. Was herauskommt ist eine recht übersichtliche Sammlung verschiedenster Daten, die alle in unterschiedlichen Diagrammen dargestellt werden. Wer also wissen will, wie die Versorgung von Internet-Breitbandanschlüssen in Deutschland im Vergleich zu Schweden aussieht, wird merken dass wir die Schweden leicht überholen konnten, aber immer noch weit hinter den Niederlanden und Dänemark liegen.

public data explorer

Google Correlate

Google Correlate, eigentlich eine Unterkategorie von Google Trends, lässt die Korrelation verschiedener Suchbegriffe über die Zeit hinweg sichtbar machen. So findet man heraus dass in Wintermonaten der Begriff „Suppe“ häufiger gesucht wird als in den Sommermonaten. Ok, das eigentlich Spannende ist die „draw“ Funktion. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und irgendeinen Grafen zeichnen – Google sucht dann das Keyword, dessen Suchvolumen am besten zum selbstgemalten Grafen passt. Leider scheint die “Draw”-Funktion derzeit nicht a

google_correlate

Google Ngram Viewer

Hier lässt sich Google mal was einfallen: Im Ngram Viewer, auffindbar unter Google Books, kann man die Häufigkeit von Begriffen in Büchern über die letzten 500 Jahre anzeigen lassen. Interessanterweise liegt die Häufigkeit des Begriffs „Internet“ 1820 im deutschen Sprachraum bei 0.0000016359% – zumindest laut der Datenbank Googles.

google_ngram_viewer

Googles „Dart“

Dart ist die Programmiersprache die JavaScript ersetzten soll. Ziel der Googelianer war es, eine offene und vor allem einfache Sprache zu entwickeln, die gleichermaßen für große und kleine Projekt benutzt werden kann. Besonderer Wert wurde auf die Schnelligkeit der so programmierten Webseiten gelegt, vor allem was die Kommunikation der Seiten mit dem Netz betrifft. Damit ist klar, dass „Dart“ besonders auf den Bereich der mobilen Internetnutzung ausgerichtet ist: Smartphones und Tablets. Die Sprache befindet sich noch in der Entwicklungsphase, hier trotzdem ein kleines Beispiel um den Unterschied zu html deutlich zu machen:

google_dart

Screenshot von www.stagexl.org

Kennt ihr noch weitere Tools? Welches hat euch am meisten beeindruckt?

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]