Skip to main content

Unbekannte Google Tools

  • Geschrieben von SEO-Küche am 26.11.2013

PDF herunterladen

Gmail kennen viele. Auch Google Docs, Google Analytics, die Webmaster Tools oder die Knowledge Box sind keine unbekannten Namen. Die Schmiede des Suchmaschinengiganten hat aber noch ein paar mehr Tools entwickelt, denen man auf jeden Fall einige Minuten (oder Stunden…) widmen kann. Hier eine Auswahl:

Google Sky

Da Google Earth von allen möglichen Personen genutzt wird, um Spekulationen über Area 51 oder Atlantis anzustellen, Google Street-View von Datenschutzrechtlern unter Trommelfeuer gesetzt wird, und Google Glass ganze neue Horizonte in der Diskussion um die Privatsphäre setzt, schaut sich Big G nach etwas neuem um. Und wo schaut man hin wenn man auf der Erde seiner Werke nicht würdig geschätzt wird? In den Himmel natürlich. Was dabei rauskommt nennt sich Google Sky und ist allerdings einen Blick wert.
Neben der Einbindung von Bildern des Hubble-Teleskops, kann man sich auch die historischen Sternzeichen über eine Himmelskarte legen lassen, um zu sehen wo unsere Ahnen den Stier, den Fisch oder die Schlange in den Sternen gesehen haben. Auch ein Infrarotspektrum und ein Mikrowellenspektrum für die galaktische Hintergrundstrahlung kann zugeschaltet werden. Nutzen? So noch nicht absehbar, aber auf jeden Fall ganz nett für zwischendurch.

google sky

Google Public Data Explorer

Der Google Public Data Explorer greift auf alle verfügbaren Daten öffentlicher Institutionen in den USA und der EU zurück. Was herauskommt ist eine recht übersichtliche Sammlung verschiedenster Daten, die alle in unterschiedlichen Diagrammen dargestellt werden. Wer also wissen will, wie die Versorgung von Internet-Breitbandanschlüssen in Deutschland im Vergleich zu Schweden aussieht, wird merken dass wir die Schweden leicht überholen konnten, aber immer noch weit hinter den Niederlanden und Dänemark liegen.

public data explorer

Google Correlate

Google Correlate, eigentlich eine Unterkategorie von Google Trends, lässt die Korrelation verschiedener Suchbegriffe über die Zeit hinweg sichtbar machen. So findet man heraus dass in Wintermonaten der Begriff „Suppe“ häufiger gesucht wird als in den Sommermonaten. Ok, das eigentlich Spannende ist die „draw“ Funktion. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und irgendeinen Grafen zeichnen – Google sucht dann das Keyword, dessen Suchvolumen am besten zum selbstgemalten Grafen passt. Leider scheint die “Draw”-Funktion derzeit nicht a

google_correlate

Google Ngram Viewer

Hier lässt sich Google mal was einfallen: Im Ngram Viewer, auffindbar unter Google Books, kann man die Häufigkeit von Begriffen in Büchern über die letzten 500 Jahre anzeigen lassen. Interessanterweise liegt die Häufigkeit des Begriffs „Internet“ 1820 im deutschen Sprachraum bei 0.0000016359% – zumindest laut der Datenbank Googles.

google_ngram_viewer

Googles „Dart“

Dart ist die Programmiersprache die JavaScript ersetzten soll. Ziel der Googelianer war es, eine offene und vor allem einfache Sprache zu entwickeln, die gleichermaßen für große und kleine Projekt benutzt werden kann. Besonderer Wert wurde auf die Schnelligkeit der so programmierten Webseiten gelegt, vor allem was die Kommunikation der Seiten mit dem Netz betrifft. Damit ist klar, dass „Dart“ besonders auf den Bereich der mobilen Internetnutzung ausgerichtet ist: Smartphones und Tablets. Die Sprache befindet sich noch in der Entwicklungsphase, hier trotzdem ein kleines Beispiel um den Unterschied zu html deutlich zu machen:

google_dart

Screenshot von www.stagexl.org

Kennt ihr noch weitere Tools? Welches hat euch am meisten beeindruckt?

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

contentbär

Contentbär – Der SEO Contest 2021

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 10.05.2021

Contentbär. Ein Fantasiewort. Noch! Denn schon in wenigen Wochen wird Contentbär nicht nur SEOs, sondern vor allem auch Google ein Begriff sein. Beim jährlichen SEO-Contest von SEO-Vergleich.de erstellen und optimieren SEO-Junkies Websites, um genau für dieses Keyword zu ranken. Unser Ziel dabei ist klar: Position 1 für das Keyword Contentbär! […]

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

Social-Media-Marketing für die Hotellerie

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 06.05.2021

In den letzten Jahren hat Social-Media-Marketing für die Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zwei wichtige Social-Media-Kanäle für das Marketing in dieser Branche sind zum Beispiel Instagram und Facebook. Aber was macht Social-Media so interessant für die Hotellerie? Und ist es wirklich lohnenswert, wenn Hotelunternehmen in professionelles Social-Media-Marketing investieren? Anhand […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]