Skip to main content

Google testet Featured Snippets ohne Umrandung

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 06.09.2020

PDF herunterladen

Google testet immer wieder neue Optionen in seinem Design für die Suche, die während der Testphase allerdings nur von einigen Usern wahrgenommen werden. Zum Beispiel tauchen manchmal riesige Bilder in den Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages = SERPs) auf oder es werden andersfarbige Kopfbereiche (Header) getestet. Da die meisten Menschen die Google-Suchmaschine mehrmals am Tag nutzen, werden die Veränderung kritisch betrachtet. Beispielsweise erschienen in letzter Zeit bei einigen Usern SERPs ohne jegliche Umrandung. Das wirkt besonders ungewöhnlich bei den Featured Snippets.

Was ist ein Featured Snippet?
Ein Featured Snippet ist ein hervorgehobenes Suchergebnis, das dem User der Google-Suchmaschine bereits eine Antwort auf seine Frage liefert. Dafür wird ein Ausschnitt der Inhalte der betreffenden Website angezeigt, der die Frage beantwortet.

Arten von Featured Snippets

  • Liste
  • Textabschnitt
  • Tabelle
  • Video

Featured Snippets in Form eines Textabschnitts werden häufig durch ein oder mehrere Bilder ergänzt, die aber nicht unbedingt von derselben Website stammen wie der jeweilige Textabschnitt.

Featured Snippets stets auf Position 1

Featured Snippets werden grundsätzlich ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt und stehen damit auf Position 1. Dadurch ziehen sie vor allem auf mobilen Endgeräten die Blicke auf sich und erhalten sehr viel Aufmerksamkeit. Nur die bezahlten Suchanzeigen stehen über den Featured Snippets, sozusagen auf Platz 0, sofern es für die Suche Anzeigen gibt, die eingeblendet werden.

Hauptsächlich bei informationellen Suchanfragen

Ob Featured Snippets angezeigt werden oder nicht, das hängt stark von dem eingegebenen Keyword ab und der damit in Verbindung gebrachten Suchintention. Featured Snippets tauchen hauptsächlich bei Anfragen auf, die nach einer bestimmten Information suchen. Sie werden bei lokalen, navigationalen und transaktionalen Suchanfragen kaum oder gar nicht angezeigt. Auch wenn es möglich ist, die Suchmaschineninhalte so zu optimieren, dass eine Anzeige begünstigt wird, eine Garantie, dass sie erscheinen, gibt es nicht.

Sind die Featured Snippets ohne Umrandung schwieriger erkennbar?

Featured Snippets werden in den SERPs normalerweise durch eine Umrandung von den anderen Suchergebnissen abgegrenzt. Wenn sie jedoch keine Umrandung mehr besitzen, fallen sie gegenüber den anderen Snippets kaum auf. Nur die Informationsanzeige und die Position über den anderen Snippets deuten an, worum es sich handelt.

Glenn Gabe (Kolumnist beim SEO-Publisher Search Engine Land) gibt zum Beispiel bei https://twitter.com/glenngabe/status/1296833528311799808 zu, dass er die Featured Snippets Listen ohne Umrandung merkwürdig findet.

Cleaneres Design, aber Orientierungslosigkeit

Auf der einen Seite ergibt der Test ein cleaneres Design, das dem der mobilen Suche ähnlich ist, aber auf der anderen Seite sorgen die Featured Snippets ohne Umrandung auch für Orientierungslosigkeit in den SERPs. Und gerade die Orientierung auf einer Website unterstützt das Nutzererlebnis (User Experience), das Google eigentlich stets optimieren möchte. Es bleibt daher fraglich, ob sich das neue Layout der Featured Snippets für die Desktop-Suche durchsetzen kann.

Da die Featured Snippets ohne Umrandung von Usern eher als organisches Suchergebnis wahrgenommen wird, bezweckt Google vielleicht damit, dass sich das Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige zur Gesamtzahl der angezeigten Ad-Impressions (Click Through Rate) steigert? Wir werden sehen, wo die Reise hingeht.

Titelbild: © Adobe Stock / Thaspol

 

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]