Skip to main content

Google testet Featured Snippets ohne Umrandung

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 06.09.2020

PDF herunterladen

Google testet immer wieder neue Optionen in seinem Design für die Suche, die während der Testphase allerdings nur von einigen Usern wahrgenommen werden. Zum Beispiel tauchen manchmal riesige Bilder in den Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages = SERPs) auf oder es werden andersfarbige Kopfbereiche (Header) getestet. Da die meisten Menschen die Google-Suchmaschine mehrmals am Tag nutzen, werden die Veränderung kritisch betrachtet. Beispielsweise erschienen in letzter Zeit bei einigen Usern SERPs ohne jegliche Umrandung. Das wirkt besonders ungewöhnlich bei den Featured Snippets.

Was ist ein Featured Snippet?
Ein Featured Snippet ist ein hervorgehobenes Suchergebnis, das dem User der Google-Suchmaschine bereits eine Antwort auf seine Frage liefert. Dafür wird ein Ausschnitt der Inhalte der betreffenden Website angezeigt, der die Frage beantwortet.

Arten von Featured Snippets

  • Liste
  • Textabschnitt
  • Tabelle
  • Video

Featured Snippets in Form eines Textabschnitts werden häufig durch ein oder mehrere Bilder ergänzt, die aber nicht unbedingt von derselben Website stammen wie der jeweilige Textabschnitt.

Featured Snippets stets auf Position 1

Featured Snippets werden grundsätzlich ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt und stehen damit auf Position 1. Dadurch ziehen sie vor allem auf mobilen Endgeräten die Blicke auf sich und erhalten sehr viel Aufmerksamkeit. Nur die bezahlten Suchanzeigen stehen über den Featured Snippets, sozusagen auf Platz 0, sofern es für die Suche Anzeigen gibt, die eingeblendet werden.

Hauptsächlich bei informationellen Suchanfragen

Ob Featured Snippets angezeigt werden oder nicht, das hängt stark von dem eingegebenen Keyword ab und der damit in Verbindung gebrachten Suchintention. Featured Snippets tauchen hauptsächlich bei Anfragen auf, die nach einer bestimmten Information suchen. Sie werden bei lokalen, navigationalen und transaktionalen Suchanfragen kaum oder gar nicht angezeigt. Auch wenn es möglich ist, die Suchmaschineninhalte so zu optimieren, dass eine Anzeige begünstigt wird, eine Garantie, dass sie erscheinen, gibt es nicht.

Sind die Featured Snippets ohne Umrandung schwieriger erkennbar?

Featured Snippets werden in den SERPs normalerweise durch eine Umrandung von den anderen Suchergebnissen abgegrenzt. Wenn sie jedoch keine Umrandung mehr besitzen, fallen sie gegenüber den anderen Snippets kaum auf. Nur die Informationsanzeige und die Position über den anderen Snippets deuten an, worum es sich handelt.

Glenn Gabe (Kolumnist beim SEO-Publisher Search Engine Land) gibt zum Beispiel bei https://twitter.com/glenngabe/status/1296833528311799808 zu, dass er die Featured Snippets Listen ohne Umrandung merkwürdig findet.

Cleaneres Design, aber Orientierungslosigkeit

Auf der einen Seite ergibt der Test ein cleaneres Design, das dem der mobilen Suche ähnlich ist, aber auf der anderen Seite sorgen die Featured Snippets ohne Umrandung auch für Orientierungslosigkeit in den SERPs. Und gerade die Orientierung auf einer Website unterstützt das Nutzererlebnis (User Experience), das Google eigentlich stets optimieren möchte. Es bleibt daher fraglich, ob sich das neue Layout der Featured Snippets für die Desktop-Suche durchsetzen kann.

Da die Featured Snippets ohne Umrandung von Usern eher als organisches Suchergebnis wahrgenommen wird, bezweckt Google vielleicht damit, dass sich das Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige zur Gesamtzahl der angezeigten Ad-Impressions (Click Through Rate) steigert? Wir werden sehen, wo die Reise hingeht.

Titelbild: © Adobe Stock / Thaspol

 

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]