Skip to main content

Google testet Featured Snippets ohne Umrandung

  • oliver lindner


PDF herunterladen

Google testet immer wieder neue Optionen in seinem Design für die Suche, die während der Testphase allerdings nur von einigen Usern wahrgenommen werden. Zum Beispiel tauchen manchmal riesige Bilder in den Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages = SERPs) auf oder es werden andersfarbige Kopfbereiche (Header) getestet. Da die meisten Menschen die Google-Suchmaschine mehrmals am Tag nutzen, werden die Veränderung kritisch betrachtet. Beispielsweise erschienen in letzter Zeit bei einigen Usern SERPs ohne jegliche Umrandung. Das wirkt besonders ungewöhnlich bei den Featured Snippets.

Was ist ein Featured Snippet?
Ein Featured Snippet ist ein hervorgehobenes Suchergebnis, das dem User der Google-Suchmaschine bereits eine Antwort auf seine Frage liefert. Dafür wird ein Ausschnitt der Inhalte der betreffenden Website angezeigt, der die Frage beantwortet.

Arten von Featured Snippets

  • Liste
  • Textabschnitt
  • Tabelle
  • Video

Featured Snippets in Form eines Textabschnitts werden häufig durch ein oder mehrere Bilder ergänzt, die aber nicht unbedingt von derselben Website stammen wie der jeweilige Textabschnitt.

Featured Snippets stets auf Position 1

Featured Snippets werden grundsätzlich ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt und stehen damit auf Position 1. Dadurch ziehen sie vor allem auf mobilen Endgeräten die Blicke auf sich und erhalten sehr viel Aufmerksamkeit. Nur die bezahlten Suchanzeigen stehen über den Featured Snippets, sozusagen auf Platz 0, sofern es für die Suche Anzeigen gibt, die eingeblendet werden.

Hauptsächlich bei informationellen Suchanfragen

Ob Featured Snippets angezeigt werden oder nicht, das hängt stark von dem eingegebenen Keyword ab und der damit in Verbindung gebrachten Suchintention. Featured Snippets tauchen hauptsächlich bei Anfragen auf, die nach einer bestimmten Information suchen. Sie werden bei lokalen, navigationalen und transaktionalen Suchanfragen kaum oder gar nicht angezeigt. Auch wenn es möglich ist, die Suchmaschineninhalte so zu optimieren, dass eine Anzeige begünstigt wird, eine Garantie, dass sie erscheinen, gibt es nicht.

Sind die Featured Snippets ohne Umrandung schwieriger erkennbar?

Featured Snippets werden in den SERPs normalerweise durch eine Umrandung von den anderen Suchergebnissen abgegrenzt. Wenn sie jedoch keine Umrandung mehr besitzen, fallen sie gegenüber den anderen Snippets kaum auf. Nur die Informationsanzeige und die Position über den anderen Snippets deuten an, worum es sich handelt.

Glenn Gabe (Kolumnist beim SEO-Publisher Search Engine Land) gibt zum Beispiel bei https://twitter.com/glenngabe/status/1296833528311799808 zu, dass er die Featured Snippets Listen ohne Umrandung merkwürdig findet.

Cleaneres Design, aber Orientierungslosigkeit

Auf der einen Seite ergibt der Test ein cleaneres Design, das dem der mobilen Suche ähnlich ist, aber auf der anderen Seite sorgen die Featured Snippets ohne Umrandung auch für Orientierungslosigkeit in den SERPs. Und gerade die Orientierung auf einer Website unterstützt das Nutzererlebnis (User Experience), das Google eigentlich stets optimieren möchte. Es bleibt daher fraglich, ob sich das neue Layout der Featured Snippets für die Desktop-Suche durchsetzen kann.

Da die Featured Snippets ohne Umrandung von Usern eher als organisches Suchergebnis wahrgenommen wird, bezweckt Google vielleicht damit, dass sich das Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige zur Gesamtzahl der angezeigten Ad-Impressions (Click Through Rate) steigert? Wir werden sehen, wo die Reise hingeht.

Titelbild: © Adobe Stock / Thaspol

 

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Keine Ideen für Content? So hilft Euch Datenanalyse weiter

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 14.01.2022

4 Wege, wie Dir Datenanalyse helfen kann, neue Ideen zu entwickeln und Inhalte zu optimieren Wenn Eure Konkurrenten besser ranken als Ihr, gibt es dafür wahrscheinlich einen guten Grund. Datenanalysen lassen sich sehr gut nutzen, um diese Gründe herauszufinden und neue Content-Ideen zu entwickeln, mit denen Ihr die Lücke schließen […]

Prduktseite Google Tipps für Produktbeschreibungen

Darum ranken eure Produktseiten nicht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.01.2022

Eigenschaften sollten auf Produktseiten auch im Text auftauchen Produktseiten enthalten in der Regel ein Produktbilder und die wichtigsten Informationen zum Produkt. Damit das Produkt bei Google auch gefunden werden kann, sollten auch alle Produkteigenschaften im Produkttext vorkommen. Nur dann kann das Produkt auch für alle wichtigen Produkteigenschaften ranken. Ein gutes […]

Digitale Inhalte Richtlinie (EU) 2019/770

Richtlinie (EU) 2019/770 (Digitale-Inhalte-Richtlinie)

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 23.12.2021

Diese Änderungen bringt die Digitale-Inhalte-Richtlinie 2022 Im neuen Jahr kommt es zu einigen rechtlichen Änderungen im Verbrauchsgüterkauf. Der Gesetzgeber muss sich dem technischen Fortschritt anpassen und so wird es spezielle Regeln für digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen geben. Neben der Warenkaufrichtlinie und der Umsetzung der Omnibus-Richtlinie wird im neuen Jahr […]

Titelbild Google Abstrafung

Google Abstrafung: Algorithmus-Penalty oder manuelle Maßnahme? Was tun?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.12.2021

So erkennt ihr, warum eure Rankings abstürzen Oft werden stärkere Änderungen in den Google Rankings gleich als Google Penalty bzw. Abstrafung bezeichnet. In den meisten Fällen liegt jedoch kein direkter Eingriff seitens Googles vor, sondern lediglich eine normale Neubewertung durch den Google Algorithmus. Eine Google Abstrafung wegen schlechter Links oder […]

Nachhaltigkeit für klimaneutrale Website

CO2-neutrale Website: Unsere Website ist klimaneutral

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.12.2021

Die SEO-Küche als Teil der Initiative CO2 neutrale Website Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen immer wichtiger, auch im Online-Marketing. Auch das Internet an sich verbraucht CO2, denn jede Website wird irgendwo gespeichert, jeder Server und jeder Datentransfer verbraucht Strom. Die SEO-Küche bemüht sich in allen Bereichen nachhaltig zu arbeiten, daher […]

neue Gesetze im Onlinehandel 2022

Für Onlinehandel: Gesetzesänderungen ab 2022

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 02.12.2021

Diese Gesetzesänderungen für den Verkauf mit Verbrauchern bringt das neue Jahr Der Jahreswechsel wird gerne genutzt, um ein paar neue Gesetze auf den Weg zu bringen. Mit der Umsetzung einiger EU-Richtlinien ändert sich gerade im B2C-Bereich im Jahr 2022 einiges. Neben Änderungen im Verpackungs- und Elektrogesetz, wird im Januar die […]