Skip to main content

Google Shopping: Personalisierte Empfehlungen und beste Preise durch KI

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Google Shopping wird durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) weiter verbessert und bietet Nutzern jetzt noch mehr Möglichkeiten, die besten Preise und personalisierte Produktempfehlungen zu erhalten.

Google Shopping: Ein verbessertes Einkaufserlebnis durch KI

Google Shopping setzt zunehmend auf Künstliche Intelligenz, um das Einkaufserlebnis für Nutzer zu optimieren. Bereits heute spielt KI eine zentrale Rolle in der Google-Suche, doch nun werden auch die Shopping-Funktionen weiterentwickelt. Google hat neue Features angekündigt, die den Nutzer das Finden von Produkten erleichtern und eine personalisierte Shopping-Erfahrung bieten.

Obwohl die neuen Funktionen von Google Shopping zunächst in den USA eingeführt werden, können wir auch in Deutschland bald davon profitieren. Die neuen Features ermöglichen es, bei der Produktsuche eine KI-generierte Zusammenfassung der wichtigsten Produktinformationen zu erhalten. So wissen Sie sofort, welche Aspekte vor dem Kauf zu beachten sind. Gleichzeitig bietet Google Shopping kurze Erklärungen, warum bestimmte Produkte besonders gut zu Ihrer Suchanfrage passen.

Personalisierte Empfehlungen und die besten Preise auf Google Shopping

Ein personalisierter Feed auf der Google Shopping-Seite zeigt Ihnen Produkte und Videos, die auf Ihre individuellen Interessen abgestimmt sind. Wer keine personalisierten Vorschläge möchte, kann diese Funktion bei Google Shopping jedoch problemlos deaktivieren. Zusätzlich hat Google eine neue „Deals“-Seite eingeführt, die die besten Angebote für Sie zusammenstellt, basierend auf Ihren Vorlieben und Ihrem Suchverhalten.

Besonders praktisch: Google Shopping bietet jetzt auch einen direkten Preisvergleich zwischen verschiedenen Anbietern sowie eine Preis-Tracking-Funktion. So behalten Sie die Preisentwicklung Ihrer favorisierten Produkte im Blick und können den besten Preis finden.

Partner für die Optimierung Ihrer Google Shopping-Kampagnen

Wenn Sie das volle Potenzial von Google Shopping ausschöpfen möchten, ist es wichtig, Ihre Kampagnen optimal auf die neuen Funktionen abzustimmen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Google Shopping-Anzeigen, damit Ihre Produkte in den personalisierten Empfehlungen und Preisvergleichen prominent erscheinen.

Unsere Experten sorgen dafür, dass Ihre Google Shopping-Kampagnen perfekt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausgerichtet sind. Durch gezielte Optimierungsmaßnahmen helfen wir Ihnen, die Sichtbarkeit Ihrer Produkte zu steigern und so Ihre Umsätze zu maximieren. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Person arbeitet an einem Laptop mit Code und Designelementen zur Website-Optimierung

Must-haves für eine nutzerfreundliche Website

  • Luisa Losereit, Online-Marketing-Beraterin (Onpage)
  • von Luisa Losereit
  • 03.11.2025

Beim Surfen im Internet finden User eine nutzerfreundliche Website, die durch eine gute Performance, intuitive Bedienbarkeit, klare Struktur und ein ansprechendes Webdesign überzeugt. Allerdings gibt es auch das Negativbeispiel – lange Ladezeiten, falsche Skalierung, unlogische Navigation und schrille Farben. Da unsere Zeit wertvoll und die Aufmerksamkeitsspanne kurz ist, verlassen wir […]

Geschäftsmann, der auf ein digitales B2B-Symbol in einem modernen, technologischen Netzwerk klickt

Leadinfo: Mehr B2B-Leads durch intelligente Website-Besuchererkennung

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 22.10.2025

Was ist Leadinfo? Leadinfo ist ein innovatives Tool zur Identifizierung von Website-Besuchern im B2B-Bereich. Es zeigt in Echtzeit, welche Unternehmen Ihre Website besuchen, und liefert dazu wertvolle Informationen wie Branche, Standort, Unternehmensgröße und Ansprechpartner. Anstatt nur anonyme Besucherzahlen zu sehen, erkennen Marketing- und Vertriebsteams genau, welche Firmen Interesse an ihren […]

ChatGPT: Symbolische Darstellung von Social Media Benachrichtigungen und Interaktionen

Nachhaltigkeit als Thema auf Social-Media-Plattformen

  • Luisa Losereit, Online-Marketing-Beraterin (Onpage)
  • von Luisa Losereit
  • 20.10.2025

Nachhaltigkeit ist kein Nischenthema mehr – es ist eine gesellschaftliche Forderung und eine zentrale Größe in der modernen Unternehmenskommunikation. Das Thema Nachhaltigkeit hat Einzug in die sozialen Medien gehalten. Ob Tipps zum nachhaltigen Konsum auf Instagram, Dokumentationen zu fairen Lieferketten auf YouTube, Kurzvideos über Biodiversität auf TikTok oder die aktuellen […]

Person am Laptop mit geöffneter Google-Suche

Hinter dem Vorhang des Browsers: Neue KI-Funktionen in Google Chrome

  • antje stensel
  • von Antje Stensel
  • 14.10.2025

Google spendiert seinem Browser Chrome eines der größten Updates der letzten Jahre mit zahlreichen neuen KI-Funktionen. Ziel ist es, das Surfen im Netz sicherer, komfortabler und effizienter zu machen. Die Integration der KI-Technologie Gemini steht dabei im Mittelpunkt. Sie soll Chrome helfen, Inhalte besser zu verstehen, komplexe Informationen zusammenzufassen und Nutzer aktiv […]

Eine Person bespricht die authentische Kommunikation von Umwelt- und Klimaschutz in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Green Storytelling – Wie KMU authentisch kommunizieren

  • Luisa Losereit, Online-Marketing-Beraterin (Onpage)
  • von Luisa Losereit
  • 13.10.2025

Green Storytelling erreicht Ihre Zielgruppe nachhaltig. Angesichts der globalen Verantwortung und der Dringlichkeit von Klima-, Arten- und Umweltschutz gilt es als fundamentaler Bestandteil des nachhaltigen Content-Marketings. Die größte Herausforderung ist heute die allgegenwärtige Skepsis gegenüber vagen Nachhaltigkeitsversprechen – das sogenannte Greenwashing. Um dieses Vertrauensproblem zu lösen, muss eine authentische Kommunikation […]

KI Modus in Deutschland angekommen

Google AI Mode startet in Deutschland – der neue KI Modus von Google

  • marie berauer seo
  • von Marie
  • 08.10.2025

Google bringt den AI Mode offiziell nach Deutschland. Nach einer längeren Testphase in den USA und anderen internationalen Märkten ist die KI-gestützte Suchfunktion nun auch hierzulande verfügbar. Damit führt Google einen weiteren Schritt in Richtung einer interaktiven, generativen Suche ein, die Informationen nicht nur listet, sondern direkt zusammenfasst und verständlich […]