Skip to main content

Google Shopping: Personalisierte Empfehlungen und beste Preise durch KI

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Google Shopping wird durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) weiter verbessert und bietet Nutzern jetzt noch mehr Möglichkeiten, die besten Preise und personalisierte Produktempfehlungen zu erhalten.

Google Shopping: Ein verbessertes Einkaufserlebnis durch KI

Google Shopping setzt zunehmend auf Künstliche Intelligenz, um das Einkaufserlebnis für Nutzer zu optimieren. Bereits heute spielt KI eine zentrale Rolle in der Google-Suche, doch nun werden auch die Shopping-Funktionen weiterentwickelt. Google hat neue Features angekündigt, die den Nutzer das Finden von Produkten erleichtern und eine personalisierte Shopping-Erfahrung bieten.

Obwohl die neuen Funktionen von Google Shopping zunächst in den USA eingeführt werden, können wir auch in Deutschland bald davon profitieren. Die neuen Features ermöglichen es, bei der Produktsuche eine KI-generierte Zusammenfassung der wichtigsten Produktinformationen zu erhalten. So wissen Sie sofort, welche Aspekte vor dem Kauf zu beachten sind. Gleichzeitig bietet Google Shopping kurze Erklärungen, warum bestimmte Produkte besonders gut zu Ihrer Suchanfrage passen.

Personalisierte Empfehlungen und die besten Preise auf Google Shopping

Ein personalisierter Feed auf der Google Shopping-Seite zeigt Ihnen Produkte und Videos, die auf Ihre individuellen Interessen abgestimmt sind. Wer keine personalisierten Vorschläge möchte, kann diese Funktion bei Google Shopping jedoch problemlos deaktivieren. Zusätzlich hat Google eine neue „Deals“-Seite eingeführt, die die besten Angebote für Sie zusammenstellt, basierend auf Ihren Vorlieben und Ihrem Suchverhalten.

Besonders praktisch: Google Shopping bietet jetzt auch einen direkten Preisvergleich zwischen verschiedenen Anbietern sowie eine Preis-Tracking-Funktion. So behalten Sie die Preisentwicklung Ihrer favorisierten Produkte im Blick und können den besten Preis finden.

Partner für die Optimierung Ihrer Google Shopping-Kampagnen

Wenn Sie das volle Potenzial von Google Shopping ausschöpfen möchten, ist es wichtig, Ihre Kampagnen optimal auf die neuen Funktionen abzustimmen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Google Shopping-Anzeigen, damit Ihre Produkte in den personalisierten Empfehlungen und Preisvergleichen prominent erscheinen.

Unsere Experten sorgen dafür, dass Ihre Google Shopping-Kampagnen perfekt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausgerichtet sind. Durch gezielte Optimierungsmaßnahmen helfen wir Ihnen, die Sichtbarkeit Ihrer Produkte zu steigern und so Ihre Umsätze zu maximieren. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

3 Menschen sitzen gemeinsam an einem Tisch, einer davon im Rollstuhl.

Warum „Normschön“ von gestern ist und wir heute Diversität im Marketing feiern

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 03.02.2025

Abb.1: Weil Repräsentation zählt! In einer Welt, die sich stetig wandelt und immer vernetzter wird, ist es längst an der Zeit, Diversität im Marketing nicht nur als Schlagwort, sondern als festen Bestandteil zu leben. Marken, die Diversität authentisch zeigen – sei es durch vielfältige Social-Media-Kampagnen, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Influencern […]

Person scrollt durch Bilderfeed auf Social Media App

Instagram – Neues Format! Quadratisch war gestern!

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 27.01.2025

Abb. 1: So sieht es nicht mehr aus. Instagram geht weg vom quadratischen grid. Rechteck ist das neue Quadrat Instagram schmeißt mal wieder alles um: Der Feed, bisher geprägt von quadratischen Kacheln, bekommt ein neues Gesicht. Ab sofort präsentiert sich das beliebte Format im Verhältnis 4:5 (1080 x 1350 Pixel). […]

junge Frau erhält Likes und Emoji-Reaktionen auf ihrem Handy und lacht glücklich

Social Listening: Der Schlüssel zu effektiver Markenkommunikation oder warum Sie aufhören sollten, Ihre Zielgruppe zu ghosten

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 20.01.2025

Aktives Zuhören ist nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen das “A und O”, sondern auch in der Welt des Marketings. Gerade Produkte, Marken und Trends werden oft online von Usern besprochen. Hier kommt nun Social Listening ins Spiel – eine Methode, die weit über einfaches “Mithören” hinausgeht. Mit Social Listening können […]

ausblick auf 9 online marketing trends für 2025

Ausblick auf 9 Online-Marketing-Trends für 2025

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Datenschutz, Nachhaltigkeit, ethische Aspekte und KI sind Themen, die aktuell und in Zukunft von Bedeutung sein werden. Ebenso im Online-Marketing, denn dies zeigt sich an den inspirierenden Marketing-Trends für 2025. Wir stellen Ihnen einige dieser Trends vor und geben Ihnen einen Einblick, was Sie in Ihre Marketing-Strategie und den Workflow […]

augmented reality

Augmented Reality in SEA und SEO

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Ein Ausblick auf die Online-Marketing-Trends für 2025 hat gezeigt, dass Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Zukunft neue Dimensionen im Online-Shopping schaffen werden. Augmented Reality (AR) gilt als Game-Changer im Online-Marketing, da immersive Technologien immer mehr bestimmen, wie User online suchen und einkaufen. Während AR digitale Elemente in […]

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 27.12.2024

Publisher-Websites sind oft auf hohen Traffic angewiesen, um ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern. Google News und Google Discover können Ihnen dabei helfen, um diese Ziele zu erreichen. . Wir erläutern Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte für diese Plattformen optimieren und wie Sie dadurch die SEO-Strategie und das Ranking verbessern. […]