Skip to main content

Google Shopping jetzt eigenständig: Mehr Wettbewerb bei Produktanzeigen

  • Geschrieben von Christoph am 28.09.2017

PDF herunterladen

Der Internet-Gigant reagiert auf die Kartellstrafe

Google Shopping soll in Kürze eine eigenständige Plattform werden. Dies ist die direkte Reaktion auf die Kartellstrafe der EU seitens Google. Die EU-Kommission kritisierte, dass Google seine Marktposition ausnutze, um seine Nutzer auf seine eigene Plattform Google Shopping zu leiten. Die neue Plattform soll nun im direkten und fairen Wettbewerb mit anderen Preisvergleich-Anbietern, wie z.B. idealo.de, Geizhals.de oder Billiger.de, stehen und mit diesen um die Anzeigen konkurrieren. Google reagiert hier pünktlich, da die Frist der EU-Kommission für eine Reaktion am heutigen Donnerstag ausläuft. Aus diesem Grund werden die Änderungen zunächst wohl auch nur in Europa wirksam.

Schon jetzt sind erste Änderungen bei Google Shopping sichtbar.

Erste Anpassungen sind schon vorgenommen, seit kurzem wird in den Suchergebnissen bei Shopping-Anfragen unter dem eigentlichen Online-Shop der Vermerk „Von Google“ gezeigt. Hier könnten zukünftig auch andere Anbieter auftauchen. Diese Konkurrenten müssen dann wahrscheinlich über ein Gebotsverfahren auf diese attraktiven Positionen bieten – in Konkurrenz zum, dann eigenständigen, Anbieter Google Shopping. Dieser soll zwar weiterhin Teil der Google Mutterfirma Alphabet sein, dennoch aber eigenständig arbeiten. Die Auflage ist, dass Google Shopping profitabel arbeiten muss und darf nicht einfach Anzeigen schalten, die es sich eigentlich nicht leisten kann.

Mehr Wettbewerb für Preisvergleich-Anbieter?

Die übrigen Preisvergleich-Anbieter haben so theoretisch die Möglichkeit Traffic zurückzugewinnen, denn vorher hatte Google Ihr Angebot schon bei den Suchergebnissen praktisch zumindest teilweise obsolet gemacht.

Offen bleibt jedoch die Frage, wie die Anbieter das Geld erwirtschaften, um in den Google Shopping Anzeigen aufzutauchen? Derzeit wird dies über die Klicks auf die Produkte innerhalb der eigenen Preissuchmaschine realisiert, doch hiervor müsste dann zukünftig auch Geld an Google gehen.

In diesen Suchergebnissen könnte bald Google Shopping auftauchen.

Weiterhin wird die neue, selbstständige Google Shopping Plattform in direkte Konkurrenz zu den etablierten Preisvergleich-Anbieter stehen. Und das SEO-Know-how ist dort zweifellos vorhanden, um auch in der organischen Suche Top-Rankings zu erzielen.

Viele Fragen bleiben zunächst offen

Es bleibt also spannend, denn auch ein vollkommen neues Abrechnungssystem ist denkbar. Möglich ist auch ein extremer Preiskampf um die Anzeigen, aus dem einige Wettbewerber früher oder später aussteigen. Wäre dann alles beim Alten?

Wie sich das Ganze auf den Kampf um die Vorherrschaft im Online-Shopping zwischen Amazon und Google auswirken wird ist offen. Wir behalten die Entwicklung jedenfalls im Auge.

Titelbild © Markus Mainka / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]