Skip to main content

Google Rückblick Oktober 2016

  • Geschrieben von SEO-Küche am 07.11.2016

PDF herunterladen

Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Bis es aber soweit ist, möchten wir euch noch mit den wichtigsten News aus dem Oktober versorgen! Wir haben wie immer für euch die interessantesten Themen zusammengefasst.

Click-to-Message Anzeigen

In den nächsten Wochen führt Google Click-to-Message Anzeigen ein. Dies ist ein sehr nützliches Tool, durch das Nutzer bequem und effizient mit Unternehmen per “SMS-Funktion“ interagieren können. Durch eine Nachrichtenerweiterung können Nutzer eine Textnachricht verschicken und sich zeitnah Informationen zum Produkt oder der Dienstleistung einholen. Für Unternehmen eine kosteneffiziente Methode, potenzielle Kunden anzusprechen!

thinkwithgoogle
thinkwithgoogle

Separater Index für Mobile und Desktop

Der bisherige Desktop-Index wird demnächst nicht mehr priorisiert behandelt. Bisher gab es einen Index, der sich vorrangig an den bekannten Desktop-Kriterien orientierte. Hier werden, wenn man mit dem Smartphone unterwegs ist, bestimmte Aspekte für die mobile Anzeige berücksichtigt. Gab es zu einer Desktop-Version eine passende mobile Version, wurde diese basierend auf dem Desktop-Ranking bewertet. Da über die Hälfte aller Google-Anfragen mobil getätigt werden, ist die Ankündigung ein erwarteter Schritt, welche nun am 4. November offiziell durch Google bestätigt wurde. Die Änderung stellt die mobile Suche komplett in den Mittelpunkt. Der Desktop-Index wird nach wie vor beibehalten, jedoch seltener aktualisiert. Für Mobile wird ein eigener Index verwendet, der dann als Hauptindex fungiert.

Google Shopping jetzt über den SERPs

Google hat die Anordnung der Shopping Anzeigen geändert. Diese erscheinen oberhalb der organischen Suche und nicht mehr wie gewohnt im rechten Bereich. Dies ist allerdings erst in den USA zu finden. Wann dies in Deutschland ausgerollt wird, bleibt abzuwarten.

google-shopping

Neues Design von Google Ads immer noch nicht online

Im letzten Quartal 2016 war geplant, dass das neue Design von Google Ads ausgerollt werden sollte. Bisher ist es immer noch nicht geschehen. Es bleibt spannend wann dies geschehen wird, da das letzte Design erst 2008 aktualisiert wurde.
Geplant sind folgende Änderungen:
▪ Einfachere Steuerung von Zielen sowie Anzeigen in Bezug auf Kampagnenziele
▪ Hervorhebung wichtiger Metriken und Kampagnen im Dashboard
▪ Reports und Tools stehen ohne viel Aufwand zur Verfügung

Bisher wurden Sitelinks automatisiert je nach Nützlichkeit unter dem Google Suchergebnis angezeigt, um für den Nutzer eine bessere Navigation zu gewährleisten. Google hatte angekündigt, das Tool aus der Search Console endgültig zu entfernen, was bei einigen Nutzern bereits getan wurde.

Google plant neues eigenständige Virtual Reality Headset

Google plant derzeit an einem „Stand-alone-Headset“, welches dem Träger virtuelle Elemente in realer Umgebung anzeigt. Das Gerät trackt die Augenbewegungen des Nutzers, wie er seine Umwelt erkennt und erfasst und liefert passende Bilder. Das ganze funktioniert alles ohne Smartphone, sondern mit Hilfe eigener Displays, wo Eye-Tracking-Sensoren integriert sind. Ab 10. November ist das Virtual-Reality-Gerät in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien und Deutschland verfügbar.

Google Assistent auch in deutscher Sprache

Google schafft neben der Konkurrenz wie WhatsApp & Co einen neuen Markt – den virtuellen Assistenten. Hier handelt es sich um einen einfachen Messenger, welcher auf Befehle und Anfragen per Sprache optimiert wurde. Auch Textanfragen werden beantwortet.
Der Assistent ist mit dem Kalender, der Bildergalerie sowie Google Maps verbunden. Es können daher Termine sowie Erinnerungen erstellt oder auch Hinweise zu naheliegenden Tankstellen, Cafés, Restaurants, Bankautomaten etc. eingeblendet werden.
Bisher werden allerdings nur die Sprachen Deutsch und Englisch bedient. Der Assistent wird permanent trainiert, damit dieser im Laufe der Zeit immer besser wird und sein Sprachangebot auch erweitert.

@googlewatchblog
@googlewatchblog

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

weihnachts wunschzettel

5 Content-Ideen für ein erfolgreiches Weihnachtsmailing

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 21.10.2021

Unsere Tipps für euren Weihnachtsnewsletter Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. Für viele Unternehmen heißt es jetzt noch mal Vollgas geben, damit noch viele der eigenen Produkte unter dem Baum landen. Jetzt ist also die beste Zeit, um eine Weihnachtsmailing-Kampagne zu planen und zum passenden Zeitpunkt durch den digitalen Kamin […]

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]