Skip to main content

Google Rückblick November 2016

  • Geschrieben von SEO-Küche am 06.12.2016

PDF herunterladen

Auch in diesem Monat war wieder einiges los. Es sind weniger als 26 Tage bis das Jahr 2016 zu Ende geht. Bis es aber soweit ist möchten wir euch noch mit den wichtigsten News aus dem November versorgen! Wir haben wie immer für euch die interessantesten Themen aus der Welt von Google zusammengefasst. Schon jetzt wünschen wir euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Im Januar informieren wir euch dann wieder mit unseren Monats-Rückblicken aus dem Online-Marketing.

Chat-Funktion wird bei Google My Business getestet

Google My Business testet ein neues Feature – die Chat Funktion. Diese steht allerdings nur für einige Zeit zum testen bereit.

Bisher gab es die gewohnten Buttons: Anrufen, Route planen, Webseite anzeigen. Neu hinzu kommt die Chat Funktion. Jetzt kann man mit den Unternehmen in die direkte Kommunikation treten und eine Nachricht schreiben – man erhält unmittelbar eine Antwort. Das Ganze ist allerdings noch in der Testphase und es kann leider noch nicht gesagt werden, wann und ob dies tatsächlich zum Einsatz kommen wird.

Für Bing ist kein mobiler Index geplant

Anfang November kündigte Google seine Umstellung auf „mobile first“ an. Anders als Google plant die Suchmaschine Bing keinen mobilen Index, zumindest nicht in nächster Zeit. Bing äußerte sich dazu mit folgenden Worten: „Bei Bing betreiben wir einen Index, der sowohl für mobil als auch für Desktop optimiert ist. Damit stellen wir sicher, dass unsere Nutzer die relevantesten, aktuellsten und konsistentesten Ergebnisse erhalten, egal wo sich diese befinden.“

@bing
@bing

Neues Feature bei Google-Maps

Wie toll wäre es, wenn man vor einem Museumsbesuch weiß, wie lange man an der Kasse anstehen muss, bis man endlich seine Eintrittskarten erhält und sich die Ausstellung anschauen kann. Oder wie der Ansturm in den Geschäften in der Weihnachtszeit um 15 Uhr ist? Diese Informationen erhält man ab sofort bei Google Maps. Angezeigt werden die durchschnittliche Aufenthaltszeit sowie die Live-Daten von Personen.

Das heißt: Wie viele Personen befinden sich an einem Ort und wie lange halten sie sich dort auf? Gerade für die Planung eines Ausfluges sind diese Informationen nützlich, um ggf. unnötige Wartezeiten zu umgehen. Die angezeigten Werte sind keine statistischen Daten, sondern Live-Daten, die direkt vom Handy der dort anwesenden Personen getrackt und ausgewertet werden. Google hat über viele Jahre für Android-Nutzer Bewegprofile angelegt. Die Daten werden anonym für bestimmte Funktionen verwendet. Die Live-Daten werden dabei mit einem rotem Balken im Diagramm versehen.

Vor allem in der Weihnachtszeit sehr nützlich, um unnötigen Stress zu vermeiden. 😉

Altmarktgallerie Dresden - Besuchzeiten
Altmarktgallerie Dresden – Besuchzeiten

Maximal 3 Sekunden Ladezeiten bei Webseiten

Qualität des Contents, doppelte Inhalte, Keyword in Title und Description, Länge der URL etc. – das sind nur einige wichtige Rankingfaktoren bei Google. Und auch die Ladezeit einer Webseite spielt eine große Rolle. Bisher gab es keine genaue Antwort, wie lange eine Seite maximal laden sollte. Auf diese Frage gibt es jetzt eine konkrete Antwort: Laut John Müller sollte die Ladegeschwindigkeit einer Webseite nicht mehr als 3 Sekunden betragen. Die Ladegeschwindigkeit sollte daher angepasst werden, auch im Hinblick für die Berechnung der Mobilfreundlichkeit von Webseiten.

Google weitet Rich Cards aus

Bisher war die Darstellung der Rich Cards nur für die Kategorien „Rezepte und Filme“ möglich. Jetzt haben auch Restaurant Betreiber sowie Anbieter von Onlinekursen eine noch bessere Möglichkeit, sich und ihre Offerten noch effektiver in den mobilen Suchergebnissen zu präsentieren. Über dieses neue Anzeigenformat hatten wir bereits in unserem Google Rückblick Mai berichtet. Mit der Karusseldarstellung wird das Durchsuchen von Informationen vereinfacht und das Benutzererlebnis gesteigert. Zukünftig sollen neue Elemente mit integriert werden, wie z.B. die horizontale Karusselldarstellung sowie eine vertikale Liste mit zusätzlichen Sitelinks.
Die neuen Rich Cards bieten somit eine zusätzliche Möglichkeit, Besucher auf die Angebote aufmerksam zu machen und auf die eigene Webseite zu locken.

Abschaffung der Content Keywords

Die Content Keywords wurden Ende November in der Google Search Console abgeschafft. Eine offizielle Aussage gab es dazu nicht. Für viele Nutzer sorgte das Tool möglicherweise für Verwirrungen. Die angezeigten Daten wurden falsch interpretiert oder erst gar nicht verwendet, sodass sie überflüssig und nun abgeschafft wurden. Problematisch war, dass das Tool nur die wichtigsten / häufigsten verwendeten Keywords einer Seite anzeigte und nicht die eigentlichen Probleme wie z.B., ob die eigene Webseite gehackt worden ist. Alternativ kann die Suchanalyse in der Search Console daher bessere Daten zur Beurteilung des Besucherinteresses liefern.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild top Company 2022

Die SEO-Küche ist mit dem Top Company-Siegel 2022 ausgezeichnet

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.11.2021

Seit 2015 werden Unternehmen vom Jobportal kununu mit einem speziellen Gütesiegel ausgezeichnet, die besonders gut bewertet werden. Diesen November wurde das Siegel und die dafür notwendigen Auszeichnungen runderneuert und einem kompletten Relaunch unterzogen. Dank der neuen Kriterien kommen nur noch etwa fünf Prozent der auf kununu vertretenen Unternehmen für das […]

SEOKomm 2021 Recap

SEOKomm 2021 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • von Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • 19.11.2021

Unser Recap zur SEO Komm 2021 in Salzburg: Der Pandemie zum Trotz waren wir auch dieses Mal wieder für euch bei der SEO Komm vor Ort in Salzburg. Wie immer findet ihr im folgenden Beitrag alle wichtigen Erkenntnisse und Kernaussagen aus der diesjährigen SEO Komm. Mit ca. 250 Teilnehmern vor […]

google hintergründe ändern farbe

Google Hintergründe ändern Anleitung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.11.2021

Google Hintergründe ändern: So wird der Chrome Browser individuell Standardmäßig ist der Google Hintergrund der Chrome-Startseite einfach nur weiß. Doch natürlich kann man auch den Google Hintergrund ändern, ähnlich wie den Desktop Hintergrund. Da viele im Chrome die Google Suche als Startseite gespeichert haben und sie dementsprechend sehr oft sehen, […]

google updates tipps 20 geschichte klein

Google Indexierung beantragen: Darum kann es manchmal dauern

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.11.2021

Die neue Unterseite wird seit Tagen nicht von Google indexiert? Das sind die Gründe Ihr erstellt öfter neue Unterseiten und wundert euch, warum diese nicht sofort oder erst mit großer Verspätung im Google Index auftauchen? Das liegt daran, dass ihr Google davon überzeugen müsst, dass eure Seiten auch im Index […]

lieferengpässe zu weihnachten

Lieferengpässe im Weihnachtsgeschäft: Diese Waren sind knapp

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 03.11.2021

Darum drohen Zu Weihnachten in manchen Branchen Lieferengpässe In diesem Jahr stehen Online-Händler vor neuen Herausforderungen: Rohstoffmangel, hohe Materialkosten, Produktionsprobleme sowie steigende Transportraten führen zu Verzögerungen in den Versorgungsketten und damit zu Lieferengpässen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Händler sollten dahingehend Angaben beim Verkauf überprüfen. Der Geschenkekauf könnte sich zudem vorverlagern. Lieferströme […]

SEO Game

Gewinne einen Ether-Coin bei diesem SEO-Rätsel

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.10.2021

Das SEO-Game 2021: Rätselfreunde und SEO-Experten aufgepasst Ihr wisst alles, was mit SEO auch nur im Entferntesten zu tun hat? Ihr blüht erst so richtig auf, wenn Ihr euch in ein schwieriges Problem so richtig vertiefen könnt? Und bei Rätseln leuchten Eure Augen? Dann ist das SEO-Game 2021 wie für […]