Skip to main content

Google Rückblick März 2016

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Der Monat März ist zu Ende und somit auch das erste Quartal im Jahr 2016. Es wird daher Zeit, einen kleinen Rückblick zu geben. Einige wichtige SEO und SEA Themen haben wir für euch in unseren Google News kurz zusammengestellt.

Neues Google Update für Mai 2016

Anfang Mai wird es spannend. Für diesen Zeitraum kündigte Google ein neues Update für mobile Suchergebnisse an. Bisher war es so, dass Webseiten, welche auch für mobile Geräte optimiert wurden, bessere Rankings in Suchmaschinen erhielten. Das soll sich ab Mai noch verstärken. Webseitenbetreiber die bereits mobil optimierte Seiten besitzen, werden von dem Update daher profitieren.

Google Toolbar ohne PageRank

Die PageRank Daten wurden aus der Google Toolbar entfernt. Dies bestätigte Google gegenüber searchengineland.com. Intern soll aber der PageRank für Google noch eine Rolle spielen. Der PageRank ist ein Wert, welcher zur Bewertung einer Webseite herangezogen wurde.

Ranking Faktoren – welches sind die wichtigsten?

Andrey Lipattsev, Search Quality Strategist von Google in Dublin plauderte aus dem Nähkästchen und verriet die zwei wichtigsten Google Rankingfaktoren.

Content und Links sind die Faktoren, die für ein positives Ranking bei Google verantwortlich sind. Google möchte, dass der Nutzer auf der Webseite lange verweilt und es bestmöglich zu einer Interaktion zwischen Webseitenbetreiber und Nutzer kommt um folgendes Ziel zu erreichen: Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Reiseplanung mit Google

Mit der neuen Funktion von Google “Destination” ist es nun möglich ohne viel Aufwand die komplette Reiseplanung zu organisieren. Mit der Nennung bestimmter Schlagwörter wie z.B. “Vacations” oder “Destinations” wird das Feature aktiv und schlägt eine komplette Reiseroute der individuellen Zielregion vor. Angefangen von der Recherche bis hin zu Vorschlägen von Hotels, Flügen oder auch Sehenswürdigkeiten werden Informationen bereit gestellt. Momentan steht das Feature nur in englisch zur Verfügung.

Google testet Integration von Bildern in Suchergebnissen

In letzter Zeit konnte häufig beobachtet werden, dass Thumbnails (kleine Bilder) neben den Suchergebnissen bei Google zu finden waren. Das war ein Indiz dafür, dass Google wieder einmal mit der Integration von Thumbnails experimentierte. Dies ist bereits bei „Google News“ oder auch bei der Suche nach Rezepten in der Google Suche integriert, wie man bei folgenden zwei Screenshots sehen kann.

Google News:

google news

Google Rezepte:

Rezepte mit Bildern in Google Suchergebnissen

Die Benutzeroberfläche von Google Ads soll zukünftig in das „Material Design“ umgestellt werden. Das Design von Google Ads wurde das letzte mal 2008 aktualisiert. Google Maps sowie Google Mail verwenden dieses bereits schon. Das neue Design beinhaltet folgende Änderungen:

  • Einfachere Steuerung von Zielen sowie Anzeigen in Bezug auf Kampagnenziele
  • Hervorhebung wichtiger Metriken und Kampagnen im Dashboard
  • Reports und Tools stehen ohne viel Aufwand zur Verfügung

Ende 2017 soll das Design für Google Ads allgemein zur Verfügung stehen. Bis zu dieser Zeit testen auserwählte Kunden von Google die neue Version.

Kommentare

Vielen Dank für den hilfreichen Artikel. Bei der SEO muss man immer auf dem neuesten Stand bleiben. Heutzutage ändert sich da immer wieder was. Google überlässt da nichts mehr dem Zufall.
Mit besten Grüßen,
Holger

Hallo Holger, ja da hast du recht! Es gibt immer wieder Veränderungen und ständig auf dem neusten Stand zu bleiben ist manchmal eine Herausforderung. Mit den monatlichen Rückblicken versuchen wir das up-to-date zu sein, etwas zu erleichtern.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Google Seite 1 Continuos Scrolling

Schafft Google die Seite 1 ab?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.05.2022

Will Google die erste Seite durch Continuos Scrolling ersetzen? Ähnlich wie in der mobilen Suche testet Google derzeit auch im Desktop-Bereich das Continuos Scrolling. Am eigentlichen Seitenende erscheint dann nicht mehr das Ende der ersten Seite und eine Seitenübersicht der Suchergebnisse (SERPs), sondern ein “Mehr ansehen”-Button. Für mindestens die ersten […]

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]