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Google Rückblick März 2016

  • Geschrieben von SEO-Küche am 06.04.2016

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Der Monat März ist zu Ende und somit auch das erste Quartal im Jahr 2016. Es wird daher Zeit, einen kleinen Rückblick zu geben. Einige wichtige SEO und SEA Themen haben wir für euch in unseren Google News kurz zusammengestellt.

Neues Google Update für Mai 2016

Anfang Mai wird es spannend. Für diesen Zeitraum kündigte Google ein neues Update für mobile Suchergebnisse an. Bisher war es so, dass Webseiten, welche auch für mobile Geräte optimiert wurden, bessere Rankings in Suchmaschinen erhielten. Das soll sich ab Mai noch verstärken. Webseitenbetreiber die bereits mobil optimierte Seiten besitzen, werden von dem Update daher profitieren.

Google Toolbar ohne PageRank

Die PageRank Daten wurden aus der Google Toolbar entfernt. Dies bestätigte Google gegenüber searchengineland.com. Intern soll aber der PageRank für Google noch eine Rolle spielen. Der PageRank ist ein Wert, welcher zur Bewertung einer Webseite herangezogen wurde.

Ranking Faktoren – welches sind die wichtigsten?

Andrey Lipattsev, Search Quality Strategist von Google in Dublin plauderte aus dem Nähkästchen und verriet die zwei wichtigsten Google Rankingfaktoren.

Content und Links sind die Faktoren, die für ein positives Ranking bei Google verantwortlich sind. Google möchte, dass der Nutzer auf der Webseite lange verweilt und es bestmöglich zu einer Interaktion zwischen Webseitenbetreiber und Nutzer kommt um folgendes Ziel zu erreichen: Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Reiseplanung mit Google

Mit der neuen Funktion von Google “Destination” ist es nun möglich ohne viel Aufwand die komplette Reiseplanung zu organisieren. Mit der Nennung bestimmter Schlagwörter wie z.B. “Vacations” oder “Destinations” wird das Feature aktiv und schlägt eine komplette Reiseroute der individuellen Zielregion vor. Angefangen von der Recherche bis hin zu Vorschlägen von Hotels, Flügen oder auch Sehenswürdigkeiten werden Informationen bereit gestellt. Momentan steht das Feature nur in englisch zur Verfügung.

Google testet Integration von Bildern in Suchergebnissen

In letzter Zeit konnte häufig beobachtet werden, dass Thumbnails (kleine Bilder) neben den Suchergebnissen bei Google zu finden waren. Das war ein Indiz dafür, dass Google wieder einmal mit der Integration von Thumbnails experimentierte. Dies ist bereits bei „Google News“ oder auch bei der Suche nach Rezepten in der Google Suche integriert, wie man bei folgenden zwei Screenshots sehen kann.

Google News:

Bilder in google Suchergebnissen

Google Rezepte:

Rezepte mit Bildern in Google Suchergebnissen

Google Adwords: Neues Facelift

Die Benutzeroberfläche von Google AdWords soll zukünftig in das „Material Design“ umgestellt werden. Das Design von AdWords wurde das letzte mal 2008 aktualisiert. Google Maps sowie Google Mail verwenden dieses bereits schon. Das neue Design beinhaltet folgende Änderungen:

  • Einfachere Steuerung von Zielen sowie Anzeigen in Bezug auf Kampagnenziele
  • Hervorhebung wichtiger Metriken und Kampagnen im Dashboard
  • Reports und Tools stehen ohne viel Aufwand zur Verfügung

Ende 2017 soll das Design für AdWords allgemein zur Verfügung stehen. Bis zu dieser Zeit testen auserwählte Kunden von Google die neue Version.

Kommentare

Vielen Dank für den hilfreichen Artikel. Bei der SEO muss man immer auf dem neuesten Stand bleiben. Heutzutage ändert sich da immer wieder was. Google überlässt da nichts mehr dem Zufall.
Mit besten Grüßen,
Holger

Hallo Holger, ja da hast du recht! Es gibt immer wieder Veränderungen und ständig auf dem neusten Stand zu bleiben ist manchmal eine Herausforderung. Mit den monatlichen Rückblicken versuchen wir das up-to-date zu sein, etwas zu erleichtern.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

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