Skip to main content

Google Rückblick März 2016

  • Geschrieben von SEO-Küche am 06.04.2016

PDF herunterladen

Der Monat März ist zu Ende und somit auch das erste Quartal im Jahr 2016. Es wird daher Zeit, einen kleinen Rückblick zu geben. Einige wichtige SEO und SEA Themen haben wir für euch in unseren Google News kurz zusammengestellt.

Neues Google Update für Mai 2016

Anfang Mai wird es spannend. Für diesen Zeitraum kündigte Google ein neues Update für mobile Suchergebnisse an. Bisher war es so, dass Webseiten, welche auch für mobile Geräte optimiert wurden, bessere Rankings in Suchmaschinen erhielten. Das soll sich ab Mai noch verstärken. Webseitenbetreiber die bereits mobil optimierte Seiten besitzen, werden von dem Update daher profitieren.

Google Toolbar ohne PageRank

Die PageRank Daten wurden aus der Google Toolbar entfernt. Dies bestätigte Google gegenüber searchengineland.com. Intern soll aber der PageRank für Google noch eine Rolle spielen. Der PageRank ist ein Wert, welcher zur Bewertung einer Webseite herangezogen wurde.

Ranking Faktoren – welches sind die wichtigsten?

Andrey Lipattsev, Search Quality Strategist von Google in Dublin plauderte aus dem Nähkästchen und verriet die zwei wichtigsten Google Rankingfaktoren.

Content und Links sind die Faktoren, die für ein positives Ranking bei Google verantwortlich sind. Google möchte, dass der Nutzer auf der Webseite lange verweilt und es bestmöglich zu einer Interaktion zwischen Webseitenbetreiber und Nutzer kommt um folgendes Ziel zu erreichen: Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Reiseplanung mit Google

Mit der neuen Funktion von Google “Destination” ist es nun möglich ohne viel Aufwand die komplette Reiseplanung zu organisieren. Mit der Nennung bestimmter Schlagwörter wie z.B. “Vacations” oder “Destinations” wird das Feature aktiv und schlägt eine komplette Reiseroute der individuellen Zielregion vor. Angefangen von der Recherche bis hin zu Vorschlägen von Hotels, Flügen oder auch Sehenswürdigkeiten werden Informationen bereit gestellt. Momentan steht das Feature nur in englisch zur Verfügung.

Google testet Integration von Bildern in Suchergebnissen

In letzter Zeit konnte häufig beobachtet werden, dass Thumbnails (kleine Bilder) neben den Suchergebnissen bei Google zu finden waren. Das war ein Indiz dafür, dass Google wieder einmal mit der Integration von Thumbnails experimentierte. Dies ist bereits bei „Google News“ oder auch bei der Suche nach Rezepten in der Google Suche integriert, wie man bei folgenden zwei Screenshots sehen kann.

Google News:

google news

Google Rezepte:

Rezepte mit Bildern in Google Suchergebnissen

Die Benutzeroberfläche von Google Ads soll zukünftig in das „Material Design“ umgestellt werden. Das Design von Google Ads wurde das letzte mal 2008 aktualisiert. Google Maps sowie Google Mail verwenden dieses bereits schon. Das neue Design beinhaltet folgende Änderungen:

  • Einfachere Steuerung von Zielen sowie Anzeigen in Bezug auf Kampagnenziele
  • Hervorhebung wichtiger Metriken und Kampagnen im Dashboard
  • Reports und Tools stehen ohne viel Aufwand zur Verfügung

Ende 2017 soll das Design für Google Ads allgemein zur Verfügung stehen. Bis zu dieser Zeit testen auserwählte Kunden von Google die neue Version.

Kommentare

Vielen Dank für den hilfreichen Artikel. Bei der SEO muss man immer auf dem neuesten Stand bleiben. Heutzutage ändert sich da immer wieder was. Google überlässt da nichts mehr dem Zufall.
Mit besten Grüßen,
Holger

Hallo Holger, ja da hast du recht! Es gibt immer wieder Veränderungen und ständig auf dem neusten Stand zu bleiben ist manchmal eine Herausforderung. Mit den monatlichen Rückblicken versuchen wir das up-to-date zu sein, etwas zu erleichtern.


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]