Skip to main content

Google Rückblick Juni 2016

  • Geschrieben von SEO-Küche am 04.07.2016

PDF herunterladen

Der Juni ist schon wieder vorbei. Zeit, euch einen Rückblick zu geben, was sich alles in diesem Monat getan hat. Wir haben euch die wichtigsten News aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zusammengefasst.

Mehr Daten & Rich Results in Google Search Console

Eine Vergrößerung des Datensatzes soll zukünftig in der Google Search Console erfolgen. Bisher ist es so, dass einem die Datenhistorie der letzten 90 Tage angezeigt wird. Wann die Umstellung stattfindet, ist allerdings noch fraglich.

Des Weiteren wurde ein neues Feature in der Search Console eingeführt: Der Menüpunkt „Rich Result“ ist beim Filter „Darstellung der Suche“ neu hinzugekommen. Es gibt nun also eine zusätzliche Filtermöglichkeit für das Reporting in der Suchanalyse. Google bietet daher Webmastern tiefere Einblicke bezüglich der Impressionen von angereicherten Snippets in der Suchergebnisliste.

Google testet und testet – diesmal URL‘S

Google testet schon wieder und diesmal ist die vergrößerte Darstellung von URL’s an der Reihe. Eine größere Schriftart wurde verwendet. Normalerweise ist die Formatierung der URL Schriftart gleich wie die Description. Google verspricht sich mit vergrößerten URL‘s eine höhere Klickrate.

Screenshot google

Label-Hinweis bei Deals

In der englischsprachigen Variante gibt Google bei der Hotelsuche den Hinweis auf Rabatte. Bei bestimmten Hotels wird ein grünes Label mit dem Hinweis „Deal“ angezeigt. Damit gibt Google den Hinweis, dass der angezeigte Preis günstiger ist als im Normalfall. Ob dies auch in Deutschland umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Label-Hinweis bei Deals

Aggregierte Suchvolumen im Keyword Planner

Es gibt wieder Änderungen im Google Keyword Planner. Bisher war es so, dass alle Varianten eines Wortes egal ob Einzahl oder Mehrzahl separat gerechnet wurden. Seit Ende Juni wird das Suchvolumen einzelner Keywords nun zusammengefasst und ein kumulierter Wert errechnet.

Werbung kommt ins Local Pack

Zukünftig soll es im Local Pack Werbeanzeigen geben. Dies bestätigte Google’s Global Product Lead für Local Ads, Ali Turhan, auf der SMX Advanced, bei dem  er neue Möglichkeiten im Hinblick auf die lokale Suche vorstellte. Zwei Möglichkeiten stehen dabei zur Verfügung:

  • Werbung ersetzt eines der drei organischen Ergebnisse
  • ein viertes, durch AdWords bezahltes Ergebnis wird hinzugefügt

Da sich dies momentan noch in der Testphase befindet und der tatsächliche Roll-Out noch nicht feststeht, kann sich die Darstellungsmöglichkeit auch noch verändern.

Grünes Anzeigenlabel bei AdWords

Seit April testete Google eine bestimmte Farbwahl bei Anzeigenlabels. Die Farben grün, blau, lila und schwarz wurden damals als Testfarben gewählt. Jetzt hat sich die Farbe Grün endgültig durchgesetzt und hebt sich somit gut von den organischen Suchergebnissen ab.

Grüne Labels bei Google

Abschaffung Autorenschaft bei Google

Die bisher seit 2014 kaum genutzte Funktion von Google, selbst geschriebene Artikel einem Autor zuzuordnen, wurde abgeschafft. Früher wurde das eigene Google+ Profil mit dem Artikel verlinkt, um sich somit als Verfasser zu identifizieren.

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]

nexus messe 2021 ticket rabatt

Die SEO-Küche auf der NEXUS 2021

  • von Christoph
  • 21.01.2021

Die E-Commerce-Messe NEXUS 2021 Ihr wollt endlich mal wieder richtiges Messe-Feeling? Herumlaufen, Kollegen ansprechen und auf einen Kaffee treffen? Dann kommt die NEXUS 2021 vom Händlerbund genau richtig! Am 24. und 25. Februar geht es – komplett digital in einer virtuellen Messe-Umgebung – quer durch den E-commerce-Kosmos: Von A wie […]