Skip to main content

Google Rückblick Juni 2016

  • Geschrieben von SEO-Küche am 04.07.2016

PDF herunterladen

Der Juni ist schon wieder vorbei. Zeit, euch einen Rückblick zu geben, was sich alles in diesem Monat getan hat. Wir haben euch die wichtigsten News aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zusammengefasst.

Mehr Daten & Rich Results in Google Search Console

Eine Vergrößerung des Datensatzes soll zukünftig in der Google Search Console erfolgen. Bisher ist es so, dass einem die Datenhistorie der letzten 90 Tage angezeigt wird. Wann die Umstellung stattfindet, ist allerdings noch fraglich.

Des Weiteren wurde ein neues Feature in der Search Console eingeführt: Der Menüpunkt „Rich Result“ ist beim Filter „Darstellung der Suche“ neu hinzugekommen. Es gibt nun also eine zusätzliche Filtermöglichkeit für das Reporting in der Suchanalyse. Google bietet daher Webmastern tiefere Einblicke bezüglich der Impressionen von angereicherten Snippets in der Suchergebnisliste.

Google testet und testet – diesmal URL‘S

Google testet schon wieder und diesmal ist die vergrößerte Darstellung von URL’s an der Reihe. Eine größere Schriftart wurde verwendet. Normalerweise ist die Formatierung der URL Schriftart gleich wie die Description. Google verspricht sich mit vergrößerten URL‘s eine höhere Klickrate.

Screenshot google

Label-Hinweis bei Deals

In der englischsprachigen Variante gibt Google bei der Hotelsuche den Hinweis auf Rabatte. Bei bestimmten Hotels wird ein grünes Label mit dem Hinweis „Deal“ angezeigt. Damit gibt Google den Hinweis, dass der angezeigte Preis günstiger ist als im Normalfall. Ob dies auch in Deutschland umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Label-Hinweis bei Deals

Aggregierte Suchvolumen im Keyword Planner

Es gibt wieder Änderungen im Google Keyword Planner. Bisher war es so, dass alle Varianten eines Wortes egal ob Einzahl oder Mehrzahl separat gerechnet wurden. Seit Ende Juni wird das Suchvolumen einzelner Keywords nun zusammengefasst und ein kumulierter Wert errechnet.

Werbung kommt ins Local Pack

Zukünftig soll es im Local Pack Werbeanzeigen geben. Dies bestätigte Google’s Global Product Lead für Local Ads, Ali Turhan, auf der SMX Advanced, bei dem  er neue Möglichkeiten im Hinblick auf die lokale Suche vorstellte. Zwei Möglichkeiten stehen dabei zur Verfügung:

  • Werbung ersetzt eines der drei organischen Ergebnisse
  • ein viertes, durch AdWords bezahltes Ergebnis wird hinzugefügt

Da sich dies momentan noch in der Testphase befindet und der tatsächliche Roll-Out noch nicht feststeht, kann sich die Darstellungsmöglichkeit auch noch verändern.

Grünes Anzeigenlabel bei AdWords

Seit April testete Google eine bestimmte Farbwahl bei Anzeigenlabels. Die Farben grün, blau, lila und schwarz wurden damals als Testfarben gewählt. Jetzt hat sich die Farbe Grün endgültig durchgesetzt und hebt sich somit gut von den organischen Suchergebnissen ab.

Grüne Labels bei Google

Abschaffung Autorenschaft bei Google

Die bisher seit 2014 kaum genutzte Funktion von Google, selbst geschriebene Artikel einem Autor zuzuordnen, wurde abgeschafft. Früher wurde das eigene Google+ Profil mit dem Artikel verlinkt, um sich somit als Verfasser zu identifizieren.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]