Skip to main content

Google Rückblick Juli 2016

  • Geschrieben von SEO-Küche am 01.08.2016

PDF herunterladen

Der Monat Juli ist vorbei und es gibt wieder viele Veränderungen in der Google Welt. Wie wir bereits schon im Google Rückblick Mai angekündigt hatten, wurden Ende April auf der Performance Summit die neusten Entwicklungen von Google Ads vorgestellt. Nun ist es soweit: Die neuen Anzeigenformate sind endgültig ausgerollt.

Neue Anzeigenformate bei Google Ads

Expanded Text Ads

Die mobil optimierten Werbeformate bei Google Ads bestehen jetzt aus zwei Headlines. Jede Headline hat eine Zeichenanzahl von bis zu 30 Zeichen. Zudem steht den Werbenden ab sofort doppelt soviel Text zur Verfügung wie bisher. Zum 26. Oktober diesen Jahres werden die bisher ausgespielten Formate endgültig eingestellt.

Responsive Display Ads

Anzeigen werden für jedes Display optimiert angezeigt. Hier können die Headlines zwischen 25 und 90 Zeichen und der Beschreibungstext auf 90 Zeichen ausgebaut werden. Bild und URL können ebenso mit integriert werden.

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.48.03

Bidding

Ab sofort können individuelle Gebotsanpassungen in den Grundeinstellungen für jedes Gerät, egal ob Smartphone, Tablet oder PC, von den Werbenden vorgenommen werden. Bis der komplette Roll-Out vollzogen ist, kann es aber noch ein paar Monate dauern.

Neues Design für Google Maps

Für eine bessere Übersicht wurde das Kartenmaterial von Google Maps aufgewertet. Aufgrund der Aufhellung des Farbschemas fallen die wichtigen Details jetzt direkt ins Auge. Ebenso wurden überflüssige Details wie Straßenumrandungen entfernt, die vorher für Verwirrungen sorgten. Auch die Schriftart für Gebäude und Straßennamen wurde so angepasst, dass nun eine eindeutige Abgrenzung stattfinden kann.

Neues Kartenmaterial

Überschriften bei Google Ads Anzeigen gekappt

Von den organischen Suchergebnissen ist bereits bekannt, dass bei Überschreitung der Zeichenanzahl in den Überschriften, der Text mit drei Punkten „…“ ausläuft. Dies ist jetzt auch bei den Google Ads Anzeigen der Fall. Werbende sollten daher auf die Zeichenanzahl sowie die Größe achten und vorher testen, wie die Anzeige tatsächlich angezeigt wird!

Preis Darstellung bei Text Anzeigen

Bei mobilen Endgeräten werden neben den Text-Anzeigen von Unternehmen jetzt Preise für das entsprechende Produkt oder die Dienstleistung angegeben. Dadurch kann noch mehr Aufmerksamkeit generiert werden und der Nutzer erhält sofort die Information, die er benötigt. Ein besserer und tiefgründiger Überblick über das Angebot wird gegeben.

Neues Feature bei der Bing-Suche

Die Suchmaschine Bing glänzt ab sofort mit einem neuem Feature. Zum einen werden bei Eingabe weniger Buchstaben des entsprechenden Suchbegriffes mehrere Möglichkeiten per Autosuggest vorgegeben und zum anderen wird der Suchbegriff mit einem Vorschaubild präsentiert. Das Vorschaubild wird bisher nur bei Persönlichkeiten, Filmen und Musik ausgespielt.

Bing

Neue Funktionen bei Google

Die neuen Funktionen bei Google bringen mehr Komfort für die Nutzer.

Hilfe bei Erdbeben

Ein neues Feature zeigt bei Eingabe „Erdeben“ in der Such-Leiste, wo in der Nähe Erdbeben stattfinden. Alle nützlichen Informationen wie z.B. Stärke des Bebens, Verhaltensweisen bei einem Erdbeben, betroffene Gebiete etc. werden dem Nutzer angezeigt.

Aufklärung über medizinische Symptome

In den USA gibt es jetzt die Möglichkeit, von Google medizinische Informationen zu erfragen. Bei Eingabe von Symptomen im Google Suchfeld wird eine Liste möglicher Krankheiten in Karusselldarstellung angezeigt. Dies dient lediglich der Informationsbeschaffung und soll keinesfalls den Arzt ersetzen. Wann dies allerdings in Deutschland ausgerollt werden soll, bleibt abzuwarten.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild top Company 2022

Die SEO-Küche ist mit dem Top Company-Siegel 2022 ausgezeichnet

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.11.2021

Seit 2015 werden Unternehmen vom Jobportal kununu mit einem speziellen Gütesiegel ausgezeichnet, die besonders gut bewertet werden. Diesen November wurde das Siegel und die dafür notwendigen Auszeichnungen runderneuert und einem kompletten Relaunch unterzogen. Dank der neuen Kriterien kommen nur noch etwa fünf Prozent der auf kununu vertretenen Unternehmen für das […]

SEOKomm 2021 Recap

SEOKomm 2021 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • von Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • 19.11.2021

Unser Recap zur SEO Komm 2021 in Salzburg: Der Pandemie zum Trotz waren wir auch dieses Mal wieder für euch bei der SEO Komm vor Ort in Salzburg. Wie immer findet ihr im folgenden Beitrag alle wichtigen Erkenntnisse und Kernaussagen aus der diesjährigen SEO Komm. Mit ca. 250 Teilnehmern vor […]

google hintergründe ändern farbe

Google Hintergründe ändern Anleitung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.11.2021

Google Hintergründe ändern: So wird der Chrome Browser individuell Standardmäßig ist der Google Hintergrund der Chrome-Startseite einfach nur weiß. Doch natürlich kann man auch den Google Hintergrund ändern, ähnlich wie den Desktop Hintergrund. Da viele im Chrome die Google Suche als Startseite gespeichert haben und sie dementsprechend sehr oft sehen, […]

google updates tipps 20 geschichte klein

Google Indexierung beantragen: Darum kann es manchmal dauern

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.11.2021

Die neue Unterseite wird seit Tagen nicht von Google indexiert? Das sind die Gründe Ihr erstellt öfter neue Unterseiten und wundert euch, warum diese nicht sofort oder erst mit großer Verspätung im Google Index auftauchen? Das liegt daran, dass ihr Google davon überzeugen müsst, dass eure Seiten auch im Index […]

lieferengpässe zu weihnachten

Lieferengpässe im Weihnachtsgeschäft: Diese Waren sind knapp

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 03.11.2021

Darum drohen Zu Weihnachten in manchen Branchen Lieferengpässe In diesem Jahr stehen Online-Händler vor neuen Herausforderungen: Rohstoffmangel, hohe Materialkosten, Produktionsprobleme sowie steigende Transportraten führen zu Verzögerungen in den Versorgungsketten und damit zu Lieferengpässen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Händler sollten dahingehend Angaben beim Verkauf überprüfen. Der Geschenkekauf könnte sich zudem vorverlagern. Lieferströme […]

SEO Game

Gewinne einen Ether-Coin bei diesem SEO-Rätsel

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.10.2021

Das SEO-Game 2021: Rätselfreunde und SEO-Experten aufgepasst Ihr wisst alles, was mit SEO auch nur im Entferntesten zu tun hat? Ihr blüht erst so richtig auf, wenn Ihr euch in ein schwieriges Problem so richtig vertiefen könnt? Und bei Rätseln leuchten Eure Augen? Dann ist das SEO-Game 2021 wie für […]