Skip to main content

Google Rückblick Juli 2016

  • Geschrieben von SEO-Küche am 01.08.2016

PDF herunterladen

Der Monat Juli ist vorbei und es gibt wieder viele Veränderungen in der Google Welt. Wie wir bereits schon im Google Rückblick Mai angekündigt hatten, wurden Ende April auf der Performance Summit die neusten Entwicklungen von Google AdWords vorgestellt. Nun ist es soweit: Die neuen Anzeigenformate sind endgültig ausgerollt.

Neue Anzeigenformate bei Google Adwords

Expanded Text Ads

Die mobil optimierten Werbeformate bei Google AdWords bestehen jetzt aus zwei Headlines. Jede Headline hat eine Zeichenanzahl von bis zu 30 Zeichen. Zudem steht den Werbenden ab sofort doppelt soviel Text zur Verfügung wie bisher. Zum 26. Oktober diesen Jahres werden die bisher ausgespielten Formate endgültig eingestellt.

Responsive Display Ads

Anzeigen werden für jedes Display optimiert angezeigt. Hier können die Headlines zwischen 25 und 90 Zeichen und der Beschreibungstext auf 90 Zeichen ausgebaut werden. Bild und URL können ebenso mit integriert werden.

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.48.03

Bidding

Ab sofort können individuelle Gebotsanpassungen in den Grundeinstellungen für jedes Gerät, egal ob Smartphone, Tablet oder PC, von den Werbenden vorgenommen werden. Bis der komplette Roll-Out vollzogen ist, kann es aber noch ein paar Monate dauern.

Neues Design für Google Maps

Für eine bessere Übersicht wurde das Kartenmaterial von Google Maps aufgewertet. Aufgrund der Aufhellung des Farbschemas fallen die wichtigen Details jetzt direkt ins Auge. Ebenso wurden überflüssige Details wie Straßenumrandungen entfernt, die vorher für Verwirrungen sorgten. Auch die Schriftart für Gebäude und Straßennamen wurde so angepasst, dass nun eine eindeutige Abgrenzung stattfinden kann.

Neues Kartenmaterial

Überschriften bei AdWords Anzeigen gekappt

Von den organischen Suchergebnissen ist bereits bekannt, dass bei Überschreitung der Zeichenanzahl in den Überschriften, der Text mit drei Punkten „…“ ausläuft. Dies ist jetzt auch bei den AdWords Anzeigen der Fall. Werbende sollten daher auf die Zeichenanzahl sowie die Größe achten und vorher testen, wie die Anzeige tatsächlich angezeigt wird!

Preis Darstellung bei Text Anzeigen

Bei mobilen Endgeräten werden neben den Text-Anzeigen von Unternehmen jetzt Preise für das entsprechende Produkt oder die Dienstleistung angegeben. Dadurch kann noch mehr Aufmerksamkeit generiert werden und der Nutzer erhält sofort die Information, die er benötigt. Ein besserer und tiefgründiger Überblick über das Angebot wird gegeben.

Neues Feature bei der Bing-Suche

Die Suchmaschine Bing glänzt ab sofort mit einem neuem Feature. Zum einen werden bei Eingabe weniger Buchstaben des entsprechenden Suchbegriffes mehrere Möglichkeiten per Autosuggest vorgegeben und zum anderen wird der Suchbegriff mit einem Vorschaubild präsentiert. Das Vorschaubild wird bisher nur bei Persönlichkeiten, Filmen und Musik ausgespielt.

Bing

Neue Funktionen bei Google

Die neuen Funktionen bei Google bringen mehr Komfort für die Nutzer.

Hilfe bei Erdbeben

Ein neues Feature zeigt bei Eingabe „Erdeben“ in der Such-Leiste, wo in der Nähe Erdbeben stattfinden. Alle nützlichen Informationen wie z.B. Stärke des Bebens, Verhaltensweisen bei einem Erdbeben, betroffene Gebiete etc. werden dem Nutzer angezeigt.

Aufklärung über medizinische Symptome

In den USA gibt es jetzt die Möglichkeit, von Google medizinische Informationen zu erfragen. Bei Eingabe von Symptomen im Google Suchfeld wird eine Liste möglicher Krankheiten in Karusselldarstellung angezeigt. Dies dient lediglich der Informationsbeschaffung und soll keinesfalls den Arzt ersetzen. Wann dies allerdings in Deutschland ausgerollt werden soll, bleibt abzuwarten.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]