Skip to main content

Google Rückblick Januar 2017

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Auch in diesem Monat hat sich wieder Einiges bei Google getan. Im Januar standen vor allem folgende Ankündigungen von Google im Vordergrund: Ab dem 10. Januar 2017 werden mobile Seiten mit Interstitials abgestraft, ab 31. Januar kann man nur noch Expanded Text Ads erstellen und bearbeiten sowie die Umstellung auf den mobilen Index verschiebt sich in diesem Jahr. Aber auch andere interessante Themen aus der Welt von Google bereicherten die Leserschaft. Seid gespannt was im Januar aktuell war.

Abstrafung von mobilen Seiten mit Interstitials

Google wertet ab dem 10. Januar Webseiten mit Interstitials ab. Diese lästigen Werbebanner können Webseitenbetreiber zukünftig wertvollen Traffic kosten. Denn diese Werbeinfos verdecken die Informationen auf den mobilen Seiten und behindern somit die Nutzer. Zu diesem Thema gibt es auch einen ausführlichen Beitrag auf unserem Blog.

Intertitials_Quelle-Google
Quelle: Google

Umstellung auf mobilen Index wird verschoben

Im Webmaster-Hangout von Johannes Müller wurde angekündigt, dass sich der Termin der Umstellung auf den neuen, mobilen Index weiter nach hinten verschiebt und erst später erfolgen wird. Der Zeitpunkt wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Nur noch Expanded Text Ads erstellen und bearbeiten

Bei Google Ads können ab dem 31.01.2017 nur noch die Expanded Text Ads erstellt und bearbeitet werden. Es gibt nun eine neue Richtlinie für Zeichenbeschränkung, Anordnung der Textzeilen und die Bearbeitung der Display URL.

Der Werbetreibende hat aufgrund des mehr vorhandenen Platzes die Möglichkeit, viel mehr Textideen in den Anzeigen unterzubringen. Die bisher verwendeten Standard Text Ads bleiben für eine bestimmte Zeit zwar noch bestehen, können allerdings nicht mehr neu erstellt oder geändert werden.

Auf was sollte geachtet werden?

  • Überschriften sind die wichtigsten Details von Anzeigen
  • Überschriften sollten immer Keywords enthalten
  • kürzere Headlines sind besser als zu lange! Aber hier kommt es natürlich auf den Unfang der Informationen an
  • mehr Textplatz – mehr kreative Inhalte unterbringen
  • mobil optimierte Werbeformate bestehen jetzt aus zwei Headlines
  • jede Headline hat eine Zeichenanzahl von bis zu 30 Zeichen
Bildschirmfoto-2016-08-01-um-12
@Search Engine Land

Google zeigt ab neusten in der Autocomplete-bzw. Suggestfunktion aktuelle Themen aus der Nachrichtenwelt an und kennzeichnet diese mit einer besonderen Hervorhebung. Das gesuchte Thema wird außerdem durch einen Zusatztext gekennzeichnet.

google-mobile-trending-news-autocomplete

Search Console versendet Warnungen an unsichere Seiten

Seit Januar werden Webseiten vom Google Chrome Browser, als unsicher gekennzeichnet, die noch nicht auf https umgestellt haben und Passwörter oder auch Kreditkarteninformationen anfordern. Die Hervorhebung „unsichere Seite“ soll Nutzer abschrecken und die Webseitenbetreiber werden damit zur Umstellung von http auf https gezwungen. Per Google Search Console wurden auch noch einmal entsprechende Warnungen an die Webseitenbetreiber versandt, um nochmals auf die Wichtigkeit hinzuweisen.

Warnung

Das klassische Google + wurde abgeschafft

Die alte Version von Google + wurde am 24. Januar abgeschafft. Google hat aber das Soziale Netzwerk noch nicht aufgegeben, denn ab jetzt steht Google + mit neuem Design für mehr Attraktivität und Funktionalität den Nutzern zur Verfügung. In der neuen Variante fanden folgende Updates statt:

  • minderwertige Kommentare werden als Spam eingestuft und automatisch verborgen
  • Integration einer Zoom-Funktion bei Fotos
  • Erstellung von Events und Teilen mit Followern

Alle Informationen dazu hat der GoogleWatchBlog.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

UVP Werbung Gerichtsurteil

Gar nicht so günstig: Irreführung durch UVP-Werbung

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 29.09.2022

Die Gegenüberstellung des eigenen Preises mit der Hersteller-UVP, also UVP-Werbung ist beliebt. Dabei ist die Preisempfehlung aber nicht zwingend ein sicherer Hafen, wie eine Entscheidung des OLG Köln zeigt. So viel ist klar: Ein Schnäppchen zu schlagen, das kann für Viele ein überzeugendes Kaufargument sein. Im Handel trifft man insofern […]

Partner

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG übernimmt die JKV MEDIA Austria GmbH

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.09.2022

JKV MEDIA Austria ist jetzt ein Teil der SEO-Küche Kolbermoor – Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG bleibt auf Wachstumskurs: Die SEO-Küche hat die Media-Agentur JKV MEDIA Austria GmbH in Wien / Österreich übernommen. Mit diesem Schritt will die Agentur aus Kolbermoor bei Rosenheim noch näher an […]

Google Ads Standards Stagebild

Erfüllen eure Google Ads die Better Ads Standards?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2022

Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie: Better Ads Standard Vor kurzem kündigte Google per E-Mail an, die Richtlinien zu den Anforderungen an Ziele im Oktober 2022 zu aktualisieren. Laut der E-Mail müssen Werbeanzeigen demnächst hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit den Better Ads Standards der Coalition for better Ads entsprechen. Alle Anzeigen, die diesen Anforderungen von […]

Social Media Plan Jahresende

Darum solltet ihr jetzt noch den Social Media Plan fürs Jahresende machen

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 14.09.2022

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Warum Ihr dennoch jetzt schon an eure Social-Kampagnen am Jahresende denken solltet, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag! Die Zeit rennt, am besten Ihr macht jetzt schon euren Social Media Plan für den Rest des Jahres. Der Social Media […]

Hintergrund was ist ein Backlink wert

Wie viel ist ein Backlink wert?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.09.2022

Was ist ein Backlink und was bestimmt seinen Wert? Wenn Menschen das Wort SEO hören denken die meisten von Ihnen immer sofort an Keywörter, Keyword-Optimierung oder technisches SEO auf der eigenen Webseite. Sicherlich liegen sie damit richtig und es ist auch ein entscheidender Teil vom SEO aber er ist auch […]

Datenschutz Update August

Update Datenschutz: Cookies, Einwilligung und Änderung bei Bußgeldern

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 05.09.2022

Welche praktischen Änderungen gibt es zurzeit eigentlich im Bereich Datenschutz? Das zeigen wir im Beitrag. Ach, der Datenschutz. Dieses Themengebiet ist für alle Unternehmer wichtig, und ganz besonders nochmal für diejenigen, die im E-Commerce tätig sind. Nicht nur spielt das Datenschutzrecht in vielen Bereichen eine Rolle – vom „Cookie-Banner“ bis […]