Skip to main content

Google Rückblick August 2016

  • Geschrieben von SEO-Küche am 02.09.2016

PDF herunterladen

Der Monat August ist vorbei und die Google Welt bleibt nicht stehen. Es hat sich wie immer Einiges getan. Die wichtigsten Veränderungen haben wir für euch wieder kurz und knapp zusammengefasst. Seid gespannt!

Warnsystem bei Spam-Anrufen

Nexus sowie Android One Smartphone-Besitzer werden künftig durch die Google App vor Spam-Anrufen gewarnt. Bei solchen Anrufen färbt sich der Bildschirm rot und mit weißer Schrift erscheint eine Information, dass es sich um einen Spam-Anruf handelt. Der Anrufer kann dann die Nummer für die nächsten Anrufe blockieren. Wann genau dieses hilfreiche Feature auch auf anderen mobilen Endgeräten und Betriebssystemen zur Verfügung steht, ist allerdings noch nicht ganz klar.

Quelle: Nexus
Quelle: Nexus

Chrome warnt vor unsicheren Websites

Die Entwickler des Google Browsers „Chrome“ haben für unsichere Websites ein Warnsymbol in der URL-Leiste eingeführt. Das sind in der Regel noch HTTP-Seiten, welche noch nicht auf HTTPS umgestiegen sind. Die Besucher erhalten nun eine sichtbare Warninformation. Der Nutzer kann somit selbst entscheiden, ob er die Seite schnell wieder verlassen möchte. Das Ziel von Google, den Webstandard von HTTP auf HTTPS zu wechseln, rückt somit immer näher. Mit HTTPS wird eine Sicherheitslücke geschlossen, da die gecachten Seiten über eine sichere Verbindung übermittelt werden.

Unsichere websites

Neues Google Ads Interface wird ausgerollt

Wie bereits Anfang des Jahres angekündigt, hat Google Ads ein Design-Update geplant. Die neue Benutzeroberfläche wurde nun früher als erwartet ausgerollt. Inhaltlich gibt es keine konkreten Veränderungen. Nur einige Funktionen befinden sich nun an einer anderen Stelle. Bis jetzt können die deutschen Nutzer allerdings noch nicht vom Design-Update profitieren. Wir sind gespannt, wann dies passieren wird.

Google Ads-Anzeigen optisch und inhaltlich hervorzuheben, ist für Werbetreibende eine gute Möglichkeit, mehr Klicks zu generieren. Die angezeigten Bewertungssterne schaffen mehr Vertrauen beim Kunden und suggerieren Seriosität. Bisher war es so, dass für den Erhalt von Bewertungssternen zwei wichtige Voraussetzungen erfüllt werden mussten:

1. mindestens 30 Reviews innerhalb eines Jahres
2. Die Kundenbewertung muss insgesamt positiv ausfallen. Eine Mindestwertung von 3,5 Sternen ist Pflicht.

Aufgrund der neuen Regelung müssen 150 Reviews abgegeben werden, damit die Bewertungssterne bei Google Ads-Anzeigen angezeigt werden.

Quelle: eigener Screenshot

Eingeschränkte Datenansicht für kleine Werbebudgets

Letzten Monat gab es Probleme mit dem Keyword Planner; vor allem bei Werbetreibenden, die kein aktives Google Ads Konto besaßen. Das Problem konnte relativiert werden d.h die Ausmaße der Einschränkungen sind nicht mehr so drastisch. Allerdings mit erheblichen Änderungen:

1. Werbetreibende mit einem geringerem Budget haben eine eingeschränkte Datenansicht im Keyword Planer.
2. Es gibt eine Änderung in der Genauigkeit. Das Suchvolumen wird jetzt nur noch als „Spanne“ angezeigt. Zum Beispiel, wenn vorher das monatliche Suchvolumen an Keywords mit 130 abzulesen war, steht jetzt eine Spanne von 100-1000.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Titelbild top Company 2022

Die SEO-Küche ist mit dem Top Company-Siegel 2022 ausgezeichnet

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.11.2021

Seit 2015 werden Unternehmen vom Jobportal kununu mit einem speziellen Gütesiegel ausgezeichnet, die besonders gut bewertet werden. Diesen November wurde das Siegel und die dafür notwendigen Auszeichnungen runderneuert und einem kompletten Relaunch unterzogen. Dank der neuen Kriterien kommen nur noch etwa fünf Prozent der auf kununu vertretenen Unternehmen für das […]

SEOKomm 2021 Recap

SEOKomm 2021 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • von Jonas Meinhardt & Stephan Brieller
  • 19.11.2021

Unser Recap zur SEO Komm 2021 in Salzburg: Der Pandemie zum Trotz waren wir auch dieses Mal wieder für euch bei der SEO Komm vor Ort in Salzburg. Wie immer findet ihr im folgenden Beitrag alle wichtigen Erkenntnisse und Kernaussagen aus der diesjährigen SEO Komm. Mit ca. 250 Teilnehmern vor […]

google hintergründe ändern farbe

Google Hintergründe ändern Anleitung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 18.11.2021

Google Hintergründe ändern: So wird der Chrome Browser individuell Standardmäßig ist der Google Hintergrund der Chrome-Startseite einfach nur weiß. Doch natürlich kann man auch den Google Hintergrund ändern, ähnlich wie den Desktop Hintergrund. Da viele im Chrome die Google Suche als Startseite gespeichert haben und sie dementsprechend sehr oft sehen, […]

google updates tipps 20 geschichte klein

Google Indexierung beantragen: Darum kann es manchmal dauern

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.11.2021

Die neue Unterseite wird seit Tagen nicht von Google indexiert? Das sind die Gründe Ihr erstellt öfter neue Unterseiten und wundert euch, warum diese nicht sofort oder erst mit großer Verspätung im Google Index auftauchen? Das liegt daran, dass ihr Google davon überzeugen müsst, dass eure Seiten auch im Index […]

lieferengpässe zu weihnachten

Lieferengpässe im Weihnachtsgeschäft: Diese Waren sind knapp

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 03.11.2021

Darum drohen Zu Weihnachten in manchen Branchen Lieferengpässe In diesem Jahr stehen Online-Händler vor neuen Herausforderungen: Rohstoffmangel, hohe Materialkosten, Produktionsprobleme sowie steigende Transportraten führen zu Verzögerungen in den Versorgungsketten und damit zu Lieferengpässen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Händler sollten dahingehend Angaben beim Verkauf überprüfen. Der Geschenkekauf könnte sich zudem vorverlagern. Lieferströme […]

SEO Game

Gewinne einen Ether-Coin bei diesem SEO-Rätsel

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.10.2021

Das SEO-Game 2021: Rätselfreunde und SEO-Experten aufgepasst Ihr wisst alles, was mit SEO auch nur im Entferntesten zu tun hat? Ihr blüht erst so richtig auf, wenn Ihr euch in ein schwieriges Problem so richtig vertiefen könnt? Und bei Rätseln leuchten Eure Augen? Dann ist das SEO-Game 2021 wie für […]