Skip to main content

Google Rankingfaktoren – Prioritäten ändern sich

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 27.03.2017

PDF herunterladen

Die Zeiten, in denen intelligent gesetzte Keywords zu einer guten Positionierung innerhalb der Suchergebnisse führten, sind nun endgültig vorbei. Google setzt mit seinen Rankingfaktoren auf Webseiten mit Mehrwert. Die für Google korrekt erstellte Seite enthält für den Nutzer echten Mehrwert, ist schnell und regt dazu an, sich durch die angebotenen Inhalte zu bewegen, also Nutzer-Aktivität zu generieren.

Priorität der Keywords im Ranking stark reduziert
Oft entstehen rund um Keywords interessante Storys, die mit dem gesuchten Inhalt definitiv nichts zu tun haben. Der Nutzer klickt auf den vielversprechenden Link und wendet sich innerhalb von Sekunden enttäusch von der Seite ab. Ein fatales Ereignis für den Webseitenbetreiber. Diesem Umstand trägt Google Rechnung, indem es längere Inhalte mit umfassenden Informationen zum gesuchten Begriff bevorzugt. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass die Inhalte nicht zu kompliziert dargestellt sind.

Links als wichtige On-page- und Off-page Faktoren
Links erhöhen die Verweildauer des Nutzers auf einer Website und die Chance, von Google als interessant eingestuft zu werden. Vor allem Webseiten mit viel Inhalt verfügen über ein qualitativ hochwertiges und intelligent aufgebautes Link-System, das den Nutzer mit vertiefenden Informationen zum Thema versorgt. Aber auch externe Verlinkungen empfiehlt Google. Vorausgesetzt, die Links sind von guter Qualität und die verweisenden Domains besitzen die nötige Autorität zum Thema der eigenen Webseite und sind als vertrauenswürdig eingestuft.

Genauso bedeutend für das Ranking ist die Aktualität einer Webseite. Veränderliche Informationen müssen kontinuierlich aktualisiert werden. Unveränderliche Inhalte werden in regelmäßigen Abständen gegen neu formulierten Content ausgetauscht.

Wie schnell die Inhalte einer Seite für den Nutzer verfügbar sind, beeinflusst das Ranking immer stärker. Dies gilt ebenfalls für die mobile Darstellung von Webseiten. Denn je länger die Ladezeit einer Seite ist, umso höher sind die Absprungraten. Allerdings befindet sich der Mobile First Index von Google aktuell noch in der Entwicklungs- und Testphase. Bis zum endgültigen Launch verstreicht noch ausreichend Zeit, wobei sich Google zu diesem Thema noch explizit äußern wird, um die Webmaster bei der Umstellung ausreichend zu unterstützen.

Interaktion gewinnt immer mehr an Bedeutung
Title und Metatitle sind hervorragende Instrumente, um Nutzer zum Besuch der Webseite zu animieren. Vorausgesetzt, sie halten ihr Versprechen und die Seite stellt die versprochenen Inhalte zur Verfügung. Ist dies nicht der Fall, verlassen Nutzer Seiten innerhalb kürzester Zeit. Eine Aktivität, die sich im Ranking wiederum negativ auswirkt. Denn Google bestraft diese Irreführung des Nutzers durch eine negative Bewertung. Dafür werden eine lange Verweildauer durch geschicktes Link-Building und eine erhöhte Interaktion in Form von internen Verlinkungen oder einer Kommentarfunktion belohnt.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]