Skip to main content

Google Rankingfaktoren – Prioritäten ändern sich

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 27.03.2017

PDF herunterladen

Die Zeiten, in denen intelligent gesetzte Keywords zu einer guten Positionierung innerhalb der Suchergebnisse führten, sind nun endgültig vorbei. Google setzt mit seinen Rankingfaktoren auf Webseiten mit Mehrwert. Die für Google korrekt erstellte Seite enthält für den Nutzer echten Mehrwert, ist schnell und regt dazu an, sich durch die angebotenen Inhalte zu bewegen, also Nutzer-Aktivität zu generieren.

Priorität der Keywords im Ranking stark reduziert
Oft entstehen rund um Keywords interessante Storys, die mit dem gesuchten Inhalt definitiv nichts zu tun haben. Der Nutzer klickt auf den vielversprechenden Link und wendet sich innerhalb von Sekunden enttäusch von der Seite ab. Ein fatales Ereignis für den Webseitenbetreiber. Diesem Umstand trägt Google Rechnung, indem es längere Inhalte mit umfassenden Informationen zum gesuchten Begriff bevorzugt. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass die Inhalte nicht zu kompliziert dargestellt sind.

Links als wichtige On-page- und Off-page Faktoren
Links erhöhen die Verweildauer des Nutzers auf einer Website und die Chance, von Google als interessant eingestuft zu werden. Vor allem Webseiten mit viel Inhalt verfügen über ein qualitativ hochwertiges und intelligent aufgebautes Link-System, das den Nutzer mit vertiefenden Informationen zum Thema versorgt. Aber auch externe Verlinkungen empfiehlt Google. Vorausgesetzt, die Links sind von guter Qualität und die verweisenden Domains besitzen die nötige Autorität zum Thema der eigenen Webseite und sind als vertrauenswürdig eingestuft.

Genauso bedeutend für das Ranking ist die Aktualität einer Webseite. Veränderliche Informationen müssen kontinuierlich aktualisiert werden. Unveränderliche Inhalte werden in regelmäßigen Abständen gegen neu formulierten Content ausgetauscht.

Wie schnell die Inhalte einer Seite für den Nutzer verfügbar sind, beeinflusst das Ranking immer stärker. Dies gilt ebenfalls für die mobile Darstellung von Webseiten. Denn je länger die Ladezeit einer Seite ist, umso höher sind die Absprungraten. Allerdings befindet sich der Mobile First Index von Google aktuell noch in der Entwicklungs- und Testphase. Bis zum endgültigen Launch verstreicht noch ausreichend Zeit, wobei sich Google zu diesem Thema noch explizit äußern wird, um die Webmaster bei der Umstellung ausreichend zu unterstützen.

Interaktion gewinnt immer mehr an Bedeutung
Title und Metatitle sind hervorragende Instrumente, um Nutzer zum Besuch der Webseite zu animieren. Vorausgesetzt, sie halten ihr Versprechen und die Seite stellt die versprochenen Inhalte zur Verfügung. Ist dies nicht der Fall, verlassen Nutzer Seiten innerhalb kürzester Zeit. Eine Aktivität, die sich im Ranking wiederum negativ auswirkt. Denn Google bestraft diese Irreführung des Nutzers durch eine negative Bewertung. Dafür werden eine lange Verweildauer durch geschicktes Link-Building und eine erhöhte Interaktion in Form von internen Verlinkungen oder einer Kommentarfunktion belohnt.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]

internet bilder gehirnhaelfte

Kommunikation im Internet durch Fotografie und Bildgestaltung

  • nadja walger
  • von Nadja
  • 23.06.2021

Die Bedeutung von Bildern im Web Wir alle kennen das Sprichwort „One look is worth a thousand words.“ Der Londoner Fred R. Barnard veröffentlichte im Winter 1921 in einer Fachzeitschrift der Werbebranche eine Anzeige mit genau diesem Slogan. Diese Metapher bezieht sich darauf, dass selbst komplexe Themen mit einer Illustration […]