Skip to main content

Google kann den Text in Bildern auslesen!

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Google kann Bildtexte auslesen Kleiner Test: Man erstelle sich in Google Keep (ein Dienst für Leute, die sich gerne Notizen machen) eine neue Notiz. In dieser fügt man einen Bild ein. Fertig machen und auf „Bildtext erfassen“ klicken.

Was dabei rauskommt, sieht recht gut aus:

ausgelesener Bildtext

Allerdings scheint dies bei manchen Schriftarten nicht ganz so gut zu klappen:

you are not a gadget

Den Buchtitel, „You are not a Gadget“, konnte Google nicht erfassen. Wenigstens aber den Autor.

Wieso das wichtig ist? Weil nicht nur der Dateiname des Bildes oder Meta-Angaben von Google ausgelesen werden können, sondern auch der Bildtext. Den Tipp habe ich von Razvan Gavrilas auf cognitiveseo.com bekommen: http://cognitiveseo.com/blog/5909/did-google-read-text-image-can-affect-my-rankings/

Dem Artikel nach werden auch EXIF-Daten ausgelesen, also Daten über die Kamera, mit der das Bild geschossen wurde, also die Linseneinstellungen, Brennweite, etc….

Auch von eingescannten PDFs, bei denen der Texte eigentlich nicht anklickbar ist, kann Google den Text erkennen und diesen sogar in die automatisch erstellte Meta-Description einfügen.

Ok, Google kann auch Gesichter erkennen. Text aus einem Bild auszulesen erscheint als eine eher leichte Übung. Inwiefern das für das Ranking wichtig ist, wurde so aber (meines Wissens) noch nicht untersucht. Wer gegenteilige Quellen oder Informationen hat, her damit!

Das Fazit ist aber: Google verwendet die Bildtexte für das Ranking nur eingeschränkt bis gar nicht. Zumindest laut den Experimenten von Gavrilas (die Experimente kann man aber theoretisch noch ausweiten). Meine Vermutung: Google hat noch Schwierigkeiten jeden Text auszulesen. Weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund oder etwas geschwungene Schriftarten (wie im Bild oben) scheinen Probleme zu bereiten. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändert. Achtet also schon heute auf eure Bildtexte!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Girls'Day 2022 Daumen hoch

Girls’ Day 2022 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2022

Dein Einblick in die Welt des Online-Marketings Am 28.04. war es wieder so weit: Am Girls’Day 2022 hatten Mädchen die Gelegenheit in Unternehmen und Branchen reinzuschnuppern, die nicht unbedingt als Berufsfelder für Frauen gelten. Denn auch wenn in der SEO-Küche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern herrscht und in […]

Die SEO-Küche als Teil der “Initiative Klischeefrei”

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.04.2022

Keine Chance für Geschlechterstereotypen Wir wollen ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Klischees und Stereotypen setzen und nehmen daher an der “Initiative Klischeefrei” teil. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche gängige Rollenklischees kritisch hinterfragen und sich völlig ohne Vorurteile für ihren zukünftigen Beruf oder ihre […]

Unternehmensname auswählen Rechtstipps

Firma & Rechtsform: Wenn fehlende Buchstaben plötzlich private Haftung bedeuten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 21.04.2022

Warum man beim Firmennamen ganz genau hinschauen sollte Für die unternehmerische Tätigkeit spielen Details oft eine wichtige Rolle. Das zeigen auch zwei aktuelle Urteile: Hier scheiterte die Eintragung ins Handelsregister an den falschen Zeichen in der Firma, dort sorgten fehlende Buchstaben plötzlich für eine persönliche Haftung. Stellen Sie sich folgendes […]

KI-Tool Texten

Google will keine KI-generierten SEO-Inhalte

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.04.2022

KI-Text = Spam? Schon öfter erwähnt und kürzlich wieder bestätigt: KI-generierte Inhalte sind für Google “Spam” und verstoßen gegen die Google Webmaster-Richtlinien. In den Google Search Central SEO-Office-Hangouts am 1. April (kein April-Scherz) bezeichnete John Mueller von Google KI-generierte Inhalte als “Spam”. Die Antwort von Mueller ist keine echte Überraschung. […]

Beitragsbild OK Google

“OK Google” Sprachassistent aktivieren – so geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 07.04.2022

Hey Google auf dem Handy oder PC aktivieren in der Anleitung Mit dem Google Sprachassistent lassen sich Smartphones per Sprachsteuerung steuern, einfach in dem man OK Google oder Hey Google sagt und dann einen Sprachbefehl folgen lässt. Wir zeigen euch, wie Ihr den Google Assistant in den Einstellungen im Chrome […]

Web Tracking Stagebild Matomo

Google Analytics vor dem Aus? Matomo als Alternative

  • michael magura
  • von Michael
  • 01.04.2022

Bedeutende Änderungen in der Web-Tracking-Welt mit weitreichenden Konsequenzen Die Online-Marketing-Welt ist derzeit in Aufruhr. Diverse Gerichtsentscheidungen verunsichern zuletzt insbesondere Website-Betreiber, die für die Auswertung der Nutzung ihrer Dienste auf Tracking-Tools wie Google Analytics setzen. So stellte bspw. die österreichische Datenschutzbehörde in einer Entscheidung vom 22.12.2021 fest, dass die Übermittlung personenbezogener […]