Skip to main content

Google kann den Text in Bildern auslesen!

  • Geschrieben von SEO-Küche am 30.06.2014

PDF herunterladen

Google kann Bildtexte auslesenKleiner Test: Man erstelle sich in Google Keep (ein Dienst für Leute, die sich gerne Notizen machen) eine neue Notiz. In dieser fügt man einen Bild ein. Fertig machen und auf „Bildtext erfassen“ klicken.

Was dabei rauskommt, sieht recht gut aus:

ausgelesener Bildtext

Allerdings scheint dies bei manchen Schriftarten nicht ganz so gut zu klappen:

you are not a gadget

Den Buchtitel, „You are not a Gadget“, konnte Google nicht erfassen. Wenigstens aber den Autor.

Wieso das wichtig ist? Weil nicht nur der Dateiname des Bildes oder Meta-Angaben von Google ausgelesen werden können, sondern auch der Bildtext. Den Tipp habe ich von Razvan Gavrilas auf cognitiveseo.com bekommen: http://cognitiveseo.com/blog/5909/did-google-read-text-image-can-affect-my-rankings/

Dem Artikel nach werden auch EXIF-Daten ausgelesen, also Daten über die Kamera, mit der das Bild geschossen wurde, also die Linseneinstellungen, Brennweite, etc….

Auch von eingescannten PDFs, bei denen der Texte eigentlich nicht anklickbar ist, kann Google den Text erkennen und diesen sogar in die automatisch erstellte Meta-Description einfügen.

Ok, Google kann auch Gesichter erkennen. Text aus einem Bild auszulesen erscheint als eine eher leichte Übung. Inwiefern das für das Ranking wichtig ist, wurde so aber (meines Wissens) noch nicht untersucht. Wer gegenteilige Quellen oder Informationen hat, her damit!

Das Fazit ist aber: Google verwendet die Bildtexte für das Ranking nur eingeschränkt bis gar nicht. Zumindest laut den Experimenten von Gavrilas (die Experimente kann man aber theoretisch noch ausweiten). Meine Vermutung: Google hat noch Schwierigkeiten jeden Text auszulesen. Weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund oder etwas geschwungene Schriftarten (wie im Bild oben) scheinen Probleme zu bereiten. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändert. Achtet also schon heute auf eure Bildtexte!

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]