Skip to main content

Google Inc. geht – Alphabet Inc. kommt

  • Geschrieben von SEO-Küche am 11.08.2015

PDF herunterladen

Google Inc. baut seine Unternehmensstruktur radikal um. Und nennt sich nun „Alphabet Inc.“

Genauer: Alphabet wird die börsennotierte Holding sein, unter deren Dach die einzelnen Google-Projekte zusammengefasst werden und mehr Eigenständigkeit bekommen sollen. Damit steht die Suchmaschine „Google“ gleichberechtigt neben beispielsweise der „Moonshot“-Schmiede „X“, Fiber, oder der Biotechfirma Calico sowie weiteren 5 Kernbereichen von Alphabet Inc:

Blogbeitrag_11.08.2015_I
Quelle: http://marketingland.com/google-alphabet-138166

Exkurs – Firmen unter Google

Wer eine Übersicht weiterer von Google gekaufter Firmen haben will, wird hier fündig: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mergers_and_acquisitions_by_Google.

Und eine weitere tolle, aber leider veraltete Infografik zu den Unternehmen Googles findet man auf https://greenythekid.wordpress.com

googlegrafik4fertig
Quelle: https://greenythekid.wordpress.com/google-imperium/

Und der Sinn?

Gerade Europäern kommt zuerst der Gedanke in den Sinn: Damit entgeht Google einer „Zerschlagung“. Ob das zutrifft, traue ich mich nicht zu beurteilen.

Die Trennung einzelner Bereiche innerhalb Alphabet Inc. bietet laut Page den einzelnen Projekten mehr Freiraum und Unabhängigkeit um ihre Potentiale voll auszuschöpfen und nicht mehr von einer Konzernzentrale kontrolliert zu werden.

Zudem kommt der Unternehmensumbau den Aktionären entgegen, die nun eine genauere Einsicht in die Gewinn- und Verlustzahlen des Unternehmens bekommen. Durch eine Segmentberichterstattung ist es möglich, die Ergebnisse Googles einzeln auszuweisen.

Personaländerungen

Larry Page wird CEO von Alphabet Inc., Sergei Brin und Eric Schmidt werden Geschäftsführer. Chef von Google wird Sundar Pichai, der bisher Chef aller Google-Endnutzerprodukte wie Chrome oder Android war. Wie der Umbau im Detail vonstatten geht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Sicher sind aber schon die ersten Easter Eggs:

– Google Deutschland sitzt in der ABC-Straße – gut gemacht, Alphabet Inc.!

Blogbeitrag_11.08.2015_II

– Im Willkommenspost von Alphabet Inc. auf https://abc.xyz/ ist ein kleiner Insider-Witz versteckt. Hier findet man im achten Absatz hinter “drone delivery effort” einen verlinkten Punkt. Der Link geht zu – eine Fake Seite des Google/Facebook/Apple alter Egos der US-Comedyserie “Sillicon Valley“.

– Danke an den Facebook-Kommentator für den Hinweis: Die Domain abc.wtf führt zu Bing 🙂

Kommentare

Ullrich Bemmann

Ich kenne auch schon den neuen Firmenhit 😉


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]

EU-Umsatzsteuerreform tipps

EU-Umsatzsteuerreform: Darauf müssen Online-Händler achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 12.07.2021

Seit dem 1. Juli wird der Online-Handel in Europa ordentlich aufgemischt. Jetzt nämlich gelten die Regelungen, die durch die EU-Umsatzsteuerreform eingeführt werden. Was den E-Commerce im europäischen Binnenmarkt eigentlich stärken und vor allem eine Erleichterung für Händler sein sollte, wird jetzt aber zu einer echten Herausforderung. Online-Händler müssen zuerst einmal […]