Skip to main content

Google Inc. geht – Alphabet Inc. kommt

  • Geschrieben von SEO-Küche am 11.08.2015

PDF herunterladen

Google Inc. baut seine Unternehmensstruktur radikal um. Und nennt sich nun „Alphabet Inc.“

Genauer: Alphabet wird die börsennotierte Holding sein, unter deren Dach die einzelnen Google-Projekte zusammengefasst werden und mehr Eigenständigkeit bekommen sollen. Damit steht die Suchmaschine „Google“ gleichberechtigt neben beispielsweise der „Moonshot“-Schmiede „X“, Fiber, oder der Biotechfirma Calico sowie weiteren 5 Kernbereichen von Alphabet Inc:

Blogbeitrag_11.08.2015_I
Quelle: http://marketingland.com/google-alphabet-138166

Exkurs – Firmen unter Google

Wer eine Übersicht weiterer von Google gekaufter Firmen haben will, wird hier fündig: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mergers_and_acquisitions_by_Google.

Und eine weitere tolle, aber leider veraltete Infografik zu den Unternehmen Googles findet man auf https://greenythekid.wordpress.com

googlegrafik4fertig scaled

Quelle: https://greenythekid.wordpress.com/google-imperium/

Und der Sinn?

Gerade Europäern kommt zuerst der Gedanke in den Sinn: Damit entgeht Google einer „Zerschlagung“. Ob das zutrifft, traue ich mich nicht zu beurteilen.

Die Trennung einzelner Bereiche innerhalb Alphabet Inc. bietet laut Page den einzelnen Projekten mehr Freiraum und Unabhängigkeit um ihre Potentiale voll auszuschöpfen und nicht mehr von einer Konzernzentrale kontrolliert zu werden.

Zudem kommt der Unternehmensumbau den Aktionären entgegen, die nun eine genauere Einsicht in die Gewinn- und Verlustzahlen des Unternehmens bekommen. Durch eine Segmentberichterstattung ist es möglich, die Ergebnisse Googles einzeln auszuweisen.

Personaländerungen

Larry Page wird CEO von Alphabet Inc., Sergei Brin und Eric Schmidt werden Geschäftsführer. Chef von Google wird Sundar Pichai, der bisher Chef aller Google-Endnutzerprodukte wie Chrome oder Android war. Wie der Umbau im Detail vonstatten geht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Sicher sind aber schon die ersten Easter Eggs:

– Google Deutschland sitzt in der ABC-Straße – gut gemacht, Alphabet Inc.!

Blogbeitrag_11.08.2015_II

– Im Willkommenspost von Alphabet Inc. auf https://abc.xyz/ ist ein kleiner Insider-Witz versteckt. Hier findet man im achten Absatz hinter “drone delivery effort” einen verlinkten Punkt. Der Link geht zu – eine Fake Seite des Google/Facebook/Apple alter Egos der US-Comedyserie “Sillicon Valley“.

– Danke an den Facebook-Kommentator für den Hinweis: Die Domain abc.wtf führt zu Bing 🙂

Kommentare

Ullrich Bemmann

Ich kenne auch schon den neuen Firmenhit 😉


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]